Festplatte geht ständig an und aus (ASUS Notebook)

maulwurf8

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2002
Beiträge
2.178
Ort
NRW
Hallo zusammen,

weis nicht ob ich hier in der richtigen Abteilung bin.

Folgendes Problem habe ich mit einem neuen ASUS Notebook ((Typ).
Unter normalem Windowsbetrieb geht ständig die Festplatte an und aus. Mit ständig meine ich wirklich alle paar Sekunden, oft ist sie noch nichtmal richtig gestoppt da fährt sie wieder an und dann wieder aus. Das DVD Laufwerk geht auch immer aus.
Die Windows Energieeinstellungen bringen kein Erfolg und das dürftige ASUS Programm ebenfalls nicht. Ich habe überall ausgestellt das die Festplatte in den Standby gehen soll.

Wisst ihr noch eine Lösung?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner Meinung nach ist die Platte reif für den Schrottplatz
kauf dir schnellst möglich eine neue, sichere die Daten und leg das System neu auf
 
es liegt ja nicht an der Festplatte selbst, sonder an dem bescheuerten Energie Management. sobald windoof denkt die platte wird nicht gebraucht wird sie ausgemacht, denn wenn sie durchgehend gefordert wird, bspw. bei einer deframentierung, bleibt sie ja an.
 
Wenn du in Windows für die Platte Dauerbetrieb in den Energieoptionen eingestellt hast, liegt das nicht am Windows-Energiemanagement. Hast du mal kontrolliert, ob es im Bios Einstellungen dazu gibt? Ist das Verhalten unabhängig davon, ob du im Akku- oder Netzbetrieb bist? Wenn das DVD-Laufwerk auch ausgeht, wird die Platte selbst wohl unschuldig sein.
 
Kannst du mal bitte die genaue Festplattenbezeichnung nennen ? Eventuell handelt es sich dabei ja um eine WD. Die wird Herstellerseitig gerne mal auf 8 Sekunden Poweroff eingestellt. Habe ich hier schon mit diversen Notebooks durch (Lenovo, Asus).
 
Das Verhalten ist unabhängig davon ob Netz- oder Akkubetrieb.
@DJDark: Ja, es handelt sich um eine WD3200BPVT-80JJ5T0. Kann man das mit einem WD Tool eventuell ausschalten?
 
Das Verhalten ist unabhängig davon ob Netz- oder Akkubetrieb.
@DJDark: Ja, es handelt sich um eine WD3200BPVT-80JJ5T0. Kann man das mit einem WD Tool eventuell ausschalten?

Ja, mit dem Tool WDIdle3. Mit DOS-Startdisk starten und dann kann den Timer deaktivieren mittels 'wdidle3.exe /d'
Wenn du da weiter Hilfe zu brauchst dann sag ruhig bescheid, hab da auch ein fertiges ISO.

es liegt ja nicht an der Festplatte selbst, sonder an dem bescheuerten Energie Management. sobald windoof denkt die platte wird nicht gebraucht wird sie ausgemacht, denn wenn sie durchgehend gefordert wird, bspw. bei einer deframentierung, bleibt sie ja an.

Liegt aber nicht an Windows sondern in dem Fall wirklich an der Festplatte :wink:

Hatte diesbezüglich mal mit Lenovo per Mail geschrieben, hatte hier 15 G550 bei denen alle WD's auf 8 Sekunden gestellt waren. Angeblich soll es Energie sparen. Das die Platte beim Anlaufen mehr Strom verbraucht als im Idle spielt wohl anscheinend keine Rolle -.- Bei einem G550 waren innerhalb von 3 Wochen nach Kauf knapp 4000 Start/Stops auf dem Counter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh