Festplatte gelöscht, hilfe beim wiederherstellen

type1001

Enthusiast
Hi Leute,

bräuchte bitte bisschen hilfe. Habe heute Morgen versehentlich meine Storage Festplatte beim Windows Installieren gelöscht !
Habe nun nach dem Installeren vom Windows, Testdisk geladen und die Partitionen wurden gefunden.

Habe bei Testdisk auf CREATE/ ..."die Festplatte gewählt"... /Intel/analyse/quick Search/Continue und dann wurden alle 3 partiotionen aufgelistet.

wie wiederherstelle ich die Partitonen ?
bin leider ziemlich verunsichert vor angst ein fehler zu begehen.

danke im vorraus !

Unbenannt.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit recuva findet er die partitionen nicht. Ich habe das ganze Laufwerk gelöscht (nicht formatiert). über testdisk sehe ich alle 3 partitionen und dateien. ist es möglich direkt die partition / festplatte wiederherstellen ? grüße

ich habe 2 festplatten installiert

1. SSD für System
2. HDD für Storage

beim neuinstallieren wollte ich die SSD löschen. dabei habe ich die HDD storage gelöscht. nun habe ich windows normal installiert und die HDD storage platte ist nun auf unformatiert. über testdisk kann ich die festplatten erkennen und könnte die partitionen der HDD was komplett gelöscht ist wiederherstellen. nur weiss ich nicht wie ich es richtig anstelle, bevor ich noch mehr zerstöre

- - - Updated - - -

ok ich habs wiederherstellen können. vielen dank für die hilfe !

Damit das nicht passiert, hat man erstens Backups zu haben und die gehören auf Medien die in einem anderen Gehäuse stecken, wie der Cloud, einem NAS oder USB Platten die nur dazu dienen und natürlich vor solchen Aktionen geprüft, abgemeldet und dann abgezogen werden und zweitens klemmt man vor einer Installation von Windows sowieso immer alle anderen Laufwerke ab, schon damit der Bootloader auch auf der gleichen Platte wie Windows landet!

Plattmachen kann man die alten Windows Platte dann mit DISKPART, man bootet also sein Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drückt dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gibt man dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach überlässt man die Einrichtung der nun für den Installer scheinbar leeren Platte dem Installer von Windows und klemmt nach der erfolgreichen Installation die andere(n) Platte(n) wieder an.

Jetzt solltest Du erstmal eine USB Platte kaufen, die brauchst Du später für Backup sowieso und jetzt für die Datenrettung, denn beim Retten kopiert man die Dateien immer auf eine andere Platte und versucht nicht sie an Ort und Stelle wiederherzustellen. Da gehst Du dann bei Testdisk (würde ich Recuva vorziehen) in dem Bildschirm wo Du im Screenshot im ersten Post bist, dann auch die einzelnen Partitionen, wählst alles aus und lässt es auf die neue externe Platte kopieren.

Ich würde Windows wieder ganz normal auf die Systempartition installieren und ...

Mach das bloss nicht !!
Damit könntest Du auch andere Festplattenbereiche überschreiben und Deine Daten noch ein Stückchen weiter ins Nirvana schicken.

Weitere gute Recoverytools wären beispielsweise auch Easy Recovery Professional, GetDataBack, R-Studio und, mein Favorit wenn es um Raidarrays und Truecrypt/Veracrypt geht, File Scavenger.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber keine Backuptools, ein Backup hätte man vorher vernünftig machen müssen, sondern Recoverytools.

Ein Video Anleitung wird dabei helfen.Youtube
Recuva kann man zuerst ausprobieren, es ist zweifelos die beste Datenrettung Freeware. Wenn es nicht funktioniert , kann man noch ihre Altenative ****** verwenden. Es gibt die Features Partition wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor irgendwas ausprobiert werden soll... Mach verdammt nochmal ein 1:1 Klon von der Platte, wie Holt es vorgeschlagen hat.
Sonst bist du dein Zeug sehr sicher los.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh