Festplatte Gesucht 200-500 GB

igi468

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
305
Hi
ich suche eine 3. Festplatte sie soll sata anschlüsse haben
dazu eine frage es gibt Sata 1 und sata 2
ich habe ein DFI Lanparty UT NF4 Ultra D
hat das die Sata 2 Controler ??
ich habe zur zeit eine IDE 200GB Von Samsung und eine 200GB Sata Von Maxtor verbaut
die Maxtor ist sata 1 wenn mein mainbord sata 2 hat und ich mir eine sata 2 platte hole kann ich die dann trotzdem im Raid laufen lassen ????

nun aber die entscheidene frage
Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen sie soll leise
sein und nicht so warm werden
aber das wichtigste ist das sie leise ist und auch flott dateien von A nach B bringt

können spiele etwas schneller laufen wenn man eine schnelle schnellere festplatte verwendet ???

ich hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten
vielen dank im voraus

MFG igi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zu allererst mal, ja dein dfi board kann sata300 (2) platten verwenden.

zwischen 200 und 500 gb ist ja schon ein großer unterschied. in der geschwindigkeit sind alle zuzeit verfügbaren platten mit 7200rpm ungefähr gleich schnell.

also 500gb version kann ich dir die wd5000ks von westerndigital empfehlen, die hat alles was du brauchst. sie ist schnell, extrem leise und kühl.
 
200-500GB? Gut, dann empfehl ich dir eine 200er. Die hat, egal welcher Hersteller, weniger Pattern als eine 500er und ist somit leiser. Ich würde zu einer 7200.8 oder .9 von Seagate greifen.

Dein Mainboard hat SATA2, ja. Aber wie hast du dir denn ein RAID aus einer 500er und einer 200er vorgestellt!? ein JBOD kannst du damit hochziehen, mehr nicht. Es empfiehlt sich sowieso nur zwei identische Festplatten für ein RAID zu wählen. Was für ein RAID-Level schwebte dir denn vor?

@fogzone: SATA-II "verwenden" kann sogar das A7V880 in Mama's Office-Kiste. Es geht darum, ob es das auch unterstützt, ob der Controller also auch ein SATA-II-Controller ist. Und ja, das ist er. ;)
 
hmmm
ich hatte es vor mein system nun ganz auf sata aufzurüsten also keine dicken störenden IDE kabel mehr

bringt es was von der leistung und übertragungs rate was wenn ich mir 2 neue Sata 2 platten mit 16 mb cach zulege

dann würde ich meine sata 1 platte wohl verkaufen oder so und
meine noch derzeitig in meinem system eingebaute IDE platte wollte ich in ein externes gehäuse verfrachten und dann so als daten platte über usb laufen lassen

welches raid gute frage habe leider keine ahnung davon man hört ja oft was von raid 0

fals jemand einen tipp hat welches für mein system das beste wäre bitte posten
 
Geschwindigkeitstechnisch würde das nicht viel bringen.

Lies' dir mal den RAID-Guide durch. ;)
 
habe mich da mal nun durchgefuchst

Raid 0 klingt sehr verlockend aber wegen der ich sag mal des schlechten und schnellen daten verlustes
wäre wohl Raid 1 ganz nett

welche 2 Festplatten sollte ich denn nützen :confused:
das ist ja so wie bei den DDR Modulen 2 identisch gleiche Ram module
arbeiten am betsen zusammen und geben einem auch den besten dualchanel
in diesem fall wohl Raid ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh