Festplatte gewechselt - Microsoft kontaktieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amdx2

Enthusiast
Hi!

Ich habe das Vista Home Premium SB.

Seit einer Woche habe ich es verwendet, recht viel herumgebastelt und Erfahrungen gesammelt.

Nachdem mir eine zweite SATA-Platte des gleichen Typs als ich schon hatte (Samsung 80GB) in die Hände gefallen ist, habe ich das erste mal versucht, ein Raid0 zu erstellen und das mit XP getestet. Der Test hat mich voll überzeugt und deshalb die Idee Vista darauf zu installieren.
Das Installieren und Einrichten will ich sowieso ein wenig üben.
Es hat alles problemlos und Super funktioniert, Seral eingeben übersprungen. War Sauschnell beim installieren und alles Super.
Am Desktop wollte ich dann Vista aktivieren aber es wurde mir gemeldet, dass das Serial bereits verwendet wird und ich mir ne ein neues Serial kaufen soll. Soweit vielleicht klar weil ja andere Festplatte und die meinen vielleicht 2ter Computer.
So! Wie mache ich das jetzt denen zu sagen, dass ich nur die Festplatte getauscht habe. Ich wohne in Österreich. Soll ich denen ein Mail schreiben, beim Support anrufen oder was? Auf der Seite an die ich verwiesen wurde, wird angegeben das der Support 63 Euro kostet (möchte wissen was der Typ dort bekommt).
Bitte um Antwort und eure Erfahrung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:mad:

63 euro dafür das mann win vista neu instalieret ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

was ist den das für ein müll ?

hast mich gerade davor ggehalten mein vista neu zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein screen machen wo es drauf steht mit den 63 €

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dieses problem hat man auch bei XP

Wenn man den key zu oft verwendet oder hardware wechselt, dann muss man bei Microsoft anrufen und nach einem neuen key verlangen und das ist kostenlos, außer telefongebühren..

So stehts:

90 Tage kostenloser Support beginnend mit:
dem Tag der ersten Supportanfrage für dieses Produkt
Hinweis: Für Windows Vista gilt der Tag der Aktivierung als Stichtag

0150 222 2255
Kosten: € 63,00 + 19 % MwSt. pro Anfrage während der üblichen Geschäftszeiten nachdem die kostenlosen Anfragen aufgebraucht wurden. (Dieses Angebot gilt für die meisten Supportanfragen.)

Sie können einen der folgende Verträge verwenden (falls vorhanden):
Software Assurance-Vereinbarung
Professional-Vertrag
. Komplexe Probleme Supportoption

http://support.microsoft.com/oas/default.aspx?ln=de-at&x=13&y=7&prid=10296&gprid=436922

Zuletzt bearbeitet:
gibt es in deutschland eine kostenlose ??

geb mal den link

Zuletzt bearbeitet:
63,00 € + 19 % MwSt. = 75 €

looolll

Man kann sich ja direkt Vista neu kaufen

Wenns deppert sind, suche ich mir Cracks...

Trotzdem:
Gibt es hier jemanden der per Telefon oder Mail schon sowas gemacht hat?

Ich habe ja noch Vista auf der anderen Platte.. also Notfalls... Aber es kann doch nicht sein, dass die mich bis zum Ende meiner Tage mit der Platte verheiraten! Ich bin halt ein alter Schrauber und Tester ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Oder man lässt direkt die Finger von Vista und greift auf XP zurück...
Dazu mal ne Frage. Wenn ich mir eine Vista-Version kaufe, kann ich damit auch XP installieren? Sprich, den Vista-Key für XP?

das kann ja wohl nicht wahr sein

soll das wirklich heisen das wenn ich vista neu installiere, ich mir das gleich neu bzw. 75 euro zahlen muss ?

erzählt ihr blödsinn zum 1 aprill oder was ist los ?

http://www.3dwin.net/showthread.php?t=51702

@ ankabo : ja und du kannst dann auch call of duty und bf2 und nfs mit installieren

Zuletzt bearbeitet:
Na vielleicht zahlt man eh nix - deshalb auch die Frage hier an jene die sowas schon gemacht haben!

Übrigens gibt es nach Neuinstallation gleich mal 32 MB ubdate. Is ja schon wie bei XP.

Zuletzt bearbeitet:
http://support.microsoft.com/kb/921471/de

Methode 2: Aktivieren Sie Windows über das Telefon
Falls die Methode 1 nicht in Frage kommt, klicken Sie im Windows Aktivierungsassistenten auf Automatisches Telefonsystem verwenden und aktivieren Sie Windows über das Telefon.

versuchs mal hiermit.

Macht mal nicht die welt mit so einem quatsch verrückt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass M$ für jede Neuaktivierung nach HDD-Tausch sofort verlangt, dass man einen 90-Tage-Supportvertrag mit denen abschließt - und darum gehts auf der von dir verlinkten Page.

und noch was ..http://www.microsoft.com/germany/piraterie/faqaktivierung.mspx

Wie sind die Öffnungszeiten des Activation Centers für die telefonische Produktaktivierung?Die meisten Activation Center sind rund um die Uhr erreichbar. Einige internationale Center können allerdings nur zu den üblichen Bürozeiten angerufen werden. Das deutschsprachige Activation Center für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist von Montag bis Sonntag zwischen 8.00 und 22.00 erreichbar.

Was mache ich, wenn ich außerhalb von Deutschland wohne und mein Produkt telefonisch aktivieren möchte?Microsoft betreibt regionale und an einigen Orten auch lokale Activation Center, um telefonische Aktivierungen zu bearbeiten. Die Telefonnummern für diese Activation Center sind in einigen Ländern gebührenfrei, in anderen Ländern kann dieser Service aufgrund der vorhandenen Telekommunikationsinfrastruktur oder aus anderen Gründen nur über gebührenpflichtige Rufnummern angeboten werden. In einigen wenigen Ländern ist es nur per R-Gespräch möglich, sich mit Microsoft in Verbindung zu setzen.

http://www.microsoft.com/licensing/resources/vol/numbers.mspx

Hier sind alle Nummern weltweit von den windows activation center

Zuletzt bearbeitet:
@arthurarthur: Danke für den intelligenten Post! Ich fragte eigentlich, weil es zu vielen Neurechnern, als Vista noch nicht draussen war, es einen Gutschein gab. Bekam man dann also einen Gutschein für Vista und bekam XP sowieso dabei? Deswegen die Frage mit der Seriennummer.

in der deutschen vista EULA steht sogar:

4. OBLIGATORISCHE AKTIVIERUNG.
Durch die Aktivierung wird die Verwendung der Software einem bestimmten Gerät zugeordnet. Während der Aktivierung sendet die Software Informationen zur Software und zum Gerät an Microsoft. Zu diesen Informationen gehören die Version, die Sprache und der Product Key der Software, die Internetprotokolladresse des Geräts sowie Informationen, die aus der Hardwarekonfiguration des Geräts abgeleitet werden. ...]
Wenn Sie an den Komponenten oder der Software Ihres Computers Änderungen vorgenommen haben, müssen Sie die Software möglicherweise erneut aktivieren. [...]

da steht ERNEUT ZU AKTIVIEREN, nciht von NEUE LIZENZ ERWERBEN.

neu aktivieren kann man entweder direkt übers netz oder über telefon. auf KEINEN FALL musst du einen vertrag über 63€ oder so nen quatsch abschliessen...

Ich hab mein Vista auch schon einmal runtergeworfen (nach der erfolgreichen Aktivierung) und danach erneut installiert. Als ich dann es wieder aktivieren wollte sagte der mir auch das der Key bereits benutzt wird und ich soll mich doch bitte telefonisch an MS wenden.
Gesagt getan und hab die telefonischen Anweisungen befolgt bis ich (warum auch immer) an einen Servicemitarbeiter verbunden wurde. Der hat mich natürlich total ausgefragt, ob ich das auch ja nicht auf einen anderen PC installier habe usw...
Auf meiner Frage hin, warum das aktivieren übers Internet nicht funktioniert bekam ich die Antwort das zur Zeit die Server wegen des hohen Aufkommens von Aktivierungen ausgelastet sind.

Activation Center

Ob Sie einen Volume License Product Key (VLK) benötigen oder Ihre Einzelhandelsversion eines Microsoft-Produkts aktivieren möchten – das Microsoft Activation Center hilft Ihnen. Befinden Sie sich außerhalb von Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Nachfolgend finden Sie auch dafür die richtigen Telefonnummern.
Gebührenfreie Telefonnummern:

Deutschland:
00800 - 22 84 82 83
0800 - 28 48 283

Österreich:
00800 - 22 84 82 83

Schweiz:
00800 - 22 84 82 83

@treibstoff
ich wollte niemanden verrückt machen aber ich habe 0 Erfahrung mit sowas. Ich hatte XP von einer Uni mit ewigem Key ;). Nie die geringsten Probleme deshalb ist das neu für mich.
Danke für den Tipp mit Telefon. Auch noch nie gemacht. Mann oh Mann ist das eine Tipp-Orgie :wall:

habe alles am Telefon befolgt und wurde dann mit einem Mitarbeiter verbunden. Sagte dem das ich neu auf Raid installiert habe und der brauchte ein wenig und dann zurück zur virtuellen Dame, nochmals Zahlenorgie und jetzt ist es aktiviert.
A bisserl a Schikane ist es schon. Bleibt nur zu hoffen, dass ich jetzt Vista nicht wieder neu installieren muss.

Wenn es allerdings im 30 Tage Takt ist, braucht man es sowieso NIE aktivieren ;) .
Hinzugefügter Post:
@dante hd

Vielen Dank!

Ist ein außergewöhnlich freundiches, sachliches und informatives Board hier!

:love:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zusammen gefasst: (Damit ich das verstehe ;) )

Immoment ist eine Neuaktivierung nur über Telefon möglich, da die Aktivierungsserver ausgelastet sind.
Aber später kann man dann immer über Internet aktivieren, richtig?

IMMER über internet wird nicht gehen. nur die ersten paar mal (wie bei XP eben auch). danach muss über telefon aktiviert werden.

Beim ersten mal geht´s übers Internet Problemlos aber bei Neuinstallation oder Hardwarewechsel wird es wohl passieren, dass man anrufen muss...

Noch ne kleine Frage am Rande:
Eine CPU per FSB übertaktet wird aber nicht als "neue" Hardware von Vista verstanden, oder?
Weil die CPU selber ist ja gleich geblieben.

@TBird

Ich hab mein XP IMMER über Internet aktiviert. Und das ziemlich oft.
Oder was verstehst du denn unter "nur die ersten paar mal"?
Ich hoffe wirklich das MS das nicht so lässt das ist wirklich ein Mist den die da verbrockt haben!

Sorry 4 off topic.

Aber nach all dem was man so hört soll noch einer Bock haben sich Vista zu installieren, geschweige denn es sich zu kaufen?

Ne sorry Leute, aber bei sowas kann man einfach nur noch den Kopfschütteln.

Sorry 4 off topic.

Aber nach all dem was man so hört soll noch einer Bock haben sich Vista zu installieren, geschweige denn es sich zu kaufen?

Ne sorry Leute, aber bei sowas kann man einfach nur noch den Kopfschütteln.

Über was musst du den Kopf schütteln ? Das man ein ein Produkt aktivieren muß um es legal nutzen zu können und das jemand aus Unerfahrenheit nicht wusste wie man es macht ?

Ganz ehrlich wenn ich ein Produkt auf dem Markt hätte, das wahrscheinlich das am meisten illegal genutzte ist, würde ich mir auch solche Mechanismen einfallen lassen.

Es sind tatsächlich nur Leute die illegal software nutzen wollen die sich über sowas aufregen

leute die dazu gezwungen werden wenn sie ihr hobby ausüben wollen? -> spieler

Schutzmechanismen hin oder her!!

Was mich mal wieder ärgert, ist das M$ scheinbar mal wieder völlig unvorbereitet in die Vista-Ära einsteigt.

Wenn ich so einen großen Wurf lande, sollte auch meine Internet-Infrastruktur entsprechend ausgestattet ein.

Andererseits sollte auch eine gewisse Toleranz bei Hardwareveränderungen eingebaut sein. Selbst Bill sollte bekannt sein, dass der PC lebt, also ständigen Veränderungen unterliegt. Eine Festplatte sollte die Neuaktivierung nicht zwingend erforderlich machen!!

Naja,es wird ja Imagetools geben!!

Im Übrigen gabe mein XP 1000mal per Internet aktiviert und es gab nie Probleme. Weiß auch nicht, woher sich M$ das Recht nimmt, mich nach meinen PC-Gewohnheiten (Umbau etc.) zu fragen.

Ob die EULA einer gerichtlichen Überprüfung standhält ist fraglich.

Ich warte noch, bis bei mir Vista einzieht.

ich hab vista bisher ohne Probleme 3x aktivert und es läuft bei mir ohne Probleme mit treibern oder ähnlichem.. ich will hier niemand was unterstellen aber manche probleme sind hausgemacht

leute die dazu gezwungen werden wenn sie ihr hobby ausüben wollen? -> spieler

Wer bitte schön zwingt dich vista zu nutzen ?

Wenn ich so einen großen Wurf lande, sollte auch meine Internet-Infrastruktur entsprechend ausgestattet ein.

Ich nehm an du sprichst das thema an mit der angeblichen überlastung der server an ? glaubst du das etwa ? :) Bei MS sitzen einfach nur leute die ein FEhlerhandbuch in der hand haben und musterlösungen vorlesen ....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh