Festplatte "hakt" oder "stottert"

Wildemaster

Enthusiast
Servus,

habe seit kurzem folgendes.

Also erst mal zu meiner Platte, ist eine Samsung Spinpoint 250Gig, mit 3 Partitionen.

Die C: Partition ist etwas zu klein geraten, hab damals nur 8 Gig dafür verwendet, und habe jetzt nur noch knapp 500 MB frei. Vielleicht ist das ja auch das Problem, aber schaut selber.

Mir ist es aufgefallen, als ich mit nem Freund ICQ Pool Billiard gespielt hab, dass Lags auftauchen, sprich ich stoße z.b die Kugel, "die Festplatte rattert kurz", und die Kugel rollt zeitverzögert. Ihr wisst was ich meine oder? Jedenfalls dachte ich erst, es liegt am ICQ, oder was weiss ich.

Dann fiel mir auf, dass dieses "Haken" überall auftritt. Ich klicke auf den Internetexplorer, Platte "rattert kurz", stockt ganz kurz, und wird dann geöffnet.

Dieses Rattern, wie ich es mal nenne kommt öfters vor, und bei kleinen Aktivitäten "wie hier Text schreiben" hakt nichts.

Virenscanner hab ich schon drüberlaufen lassen, was könnte das sein?
Kündigt sich ein Defekt an? Scandisk hab ich auch schon gemacht...

...als ob irgendwas im Hintergrund auf meine Platte zugreift.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das hört sich sehr nach einem Defekt an. Sicher vorsichtshalber mal schnell alle Deine Daten,bevor die alle weg sind,dann teste die Platte mal mit dem Samsung HUTIL auf Fehler.

Wie ist denn deine Auslagerungsdatei konfiguriert ? Bei 2 GB RAM könntest du die ja mal auf 0 setzen. Würde mich interessieren ob dann derselbe Effekt noch auftritt...

Wenn du mir kurz sagst, wo die umstellen kann, mach ich das mal kurz.

Hab da noch nie was umgestellt..

So,

hab HUTIL komplett durchlaufen lassen.

"Your HDD has no ERRORS!"

Irgendwelche Vorschläge noch?

Das mit der Auslagerungsdatei, meint ihr wirklich? weil sonst wäre es ja nicht "plötzlich" so oder?

Wie siehts denn mit der Fragmentierung der Platte aus? Ab und an ein Defrag schadet wirklich nicht (wobei ich eher O&O Defrag empfehle statt das Windows Tool, gibt auch ne Free Edition -> Klick )

Wenn du für die Auslagerungsdatei unterschiedliche Größen für Min und Max definiert hast führt das zu einer höheren Fragmentierung, insbesondere auch der Auslagerungsdatei.

...als ob irgendwas im Hintergrund auf meine Platte zugreift.
Irgendwelche verdächtigen Programme entdeckt? Welche Prozesse laufen denn alle bei dir? Welchen Virenscanner nutzt du?

@jraf

Wenn ich defragen will steht, da ist 1. nicht nötig, 2. braucht man 15% frei um defragen zu können, ich hab nur noch 8% oder so.

Prozesse? Stimmt, weiss nicht ob das immer so war, jedenfalls mach ich öfters mal n windows update direkt von microsoft. Wenn ich über msconfig reingehe, stehen da jetzt jede Mengen Sachen, wie beispielsweise

Automatische Updates
Leistungsdatenprotokoll
Überwachnung verteilter Verknüfungen
...
und viele mehr

Habt ihr das auch?

Wenn HUTIL No Errors anzeigt, dann kann die Platte doch gar net am Arsch sein oder?

Wenn HUTIL No Errors anzeigt, dann kann die Platte doch gar net am Arsch sein oder?
Nein, auf keinen Fall. Der Kommentar von THORjunior ist an dieser Stelle absolut nutzlos (Thread lesen!)

Hast du die Auslagerungsdatei mal abgeschaltet? Deaktivieren des Ruhezustands und der Systemwiederherstellung kann dir auch etwas freien Platz auf der Platte bescheren. Hast du das O&O Tool mal zum defragmentieren ausprobiert?

Wo finden sich die Einträge im msconfig bei dir, unter Systemstart??
Da gibts die bei mir jedenfalls nicht, habe allerdings auch kein SP2 auf der Maschine. Wie isses mit dem Virenscanner?

Nein, das mit O&O und der Auslagerungsdatei hab ich noch nicht versucht. Werd ich aber machen,

diese Microsoftdienste wo ich beschrieb,

sind nicht unter Systemstart, sondern unter Dienste...

sind nicht unter Systemstart, sondern unter Dienste...
Da gehören sie hin, das sollte in Ordnung sein ;)

Nein, das mit O&O und der Auslagerungsdatei hab ich noch nicht versucht. Werd ich aber machen
Jau, mach mal ;)

Die Frage nach dem Virenscanner ist nach wie vor offen. Welchen nutzt du?

So, jetzt mal ein Update.

Ich habe just for fun mal einen AntiTrojaner Prog drüberlaufen lassen,

und siehe da, er findet gleich 2 höchstgefährliche Teile. Hab mir leider die Namen nicht notiert, ich Depp. Und kann auch keinen Bericht mehr finden, wüsste jetzt zu gerne die Namen um danach mal in google suchen zu können.

Habe das Programm a-squared verwendet.

Jetzt scheint das Problem gelöst zu sein, was meint ihr könnten die Trojaner angerichret haben?

Egal was sie angerichtet haben oder nicht, formatiere einfach mal C und spiele das Sys neu auf. Besser isses.
Wenn es geht sichere die wichtigen Daten und mach die ganze Platte flach.
Denn
1. Können immer noch Reste von den Trojanern da sein, auch auf anderen Partitionen und ein komplettes Format HDD ist die einzige 100 % Lösung,
und
2. Könntest du deiner Sys Partition mal etwas mehr Speicher gönnen und mal auf 15 GB hochfahren beim Partitionieren.

Die meisten Trojaner sammeln nunmal gerne Informationen über dich und deine Gewohnheiten bzw. Daten. Solange du den Namen nicht hast ist es aber müssig darüber zu spekulieren. Gibt auch "harmlose" Varianten die nix machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh