Festplatte hat 1MB zu wenig

Sniperwolf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
873
Ort
Wien
Hoi!

Kann derzeit meine letzte Seagate Platte nicht meinem Raid5 hinzufügen weil ihr 1 mb fehlt :stupid:

Es handelt sich um eine 7200.11 1.5tb platte von Seagate.
Sie ist baugleich mit den 7 anderen Platten die ich habe und verwendet auch die selbe Firmware.

mbweniger.jpg


Habe schon einen Lowlevelformat durchgeführt -> ohne Erfolg :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ne brandneue Platte, oder schon ne ältere?

Eventuell hat sie schon zu viel "Bad relocated Sectors" was bei einer neuen Platte natürlich sehr schlimm wäre.
(Aber auch bei ner älteren nicht besonders gut)
Lies Dir mal die SMART Werte mit HD Tune oder sowas aus.
 
Hab das Bild verkleinert.

Ich steck die Platte morgen früh an meinen PC an ( ist derzeit im Server) und lese dann die SMART-Werte aus.
Aber ist es nicht so, dass eine Festplatte Reservesektoren im 6 Stelligen bereich hat und das Reallocated Sectors die Größe nicht beeinflussen dürften?
 
Das ist richtig. Die Größe wird durch defekte Sektoren nicht beeinflusst.

Überprüfe doch mal, ob die volle, native, Kapazität eigentlich freigeschaltet ist. Diese kann man per Software nämlich limitieren. Eine sogenannte "Host Protected Area" wäre bei einem einzigen MB allerdings ziehmlich sinnfrei (außer vieleicht für Rootkits).

Überprüfen und Ändern kannst du das beispielsweise mit dem DOS Programm HDAT2 (muss von CD oder Diskette gebootet werden). Möglicherweise bieten die SeaTools auch eine entsprechende Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also ich bekomme den Error : !SET_ MAX: HPA_IS_ACTIVE
wie gehe ich nun in hdat vor ?

/e lustig!

NATIVE MAX ADDRESS

Native Area : 2930277168 sectors = 1.50TB
USER Area : 2930275055 sectors = 1.50 TB
Hidden area : +2113 sectors = +1.02mb



/ee Hat geklappt!! Festplatte nun gleich groß.
Die Frage ist : wie kam es zu der Hidden Area?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sniperwolf
Schau dir doch einfach mal die FAQ auf der HDAT2 Webseite an: klick!
Q1: I received a 40 GB drive in replacement for a 20 GB model in PC. The drive is reported as 20 GB capacity. How can i get full capacity ?

A1: If you see in 'Device List' menu at your disk drive a notice '!SET MAX: HPA IS ACTIVE', use 1. method, otherwise use 2. method.

In program HDAT2 select your disk drive and press Enter to show 'Main Menu'.

1. method:

In 'Device List' menu at your disk drive you see notice '!SET MAX: HPA IS ACTIVE'.
Select 'SET MAX (HPA) Menu', then select 'Set Max Address' and press Enter. By default is set so called native size of disk drive disku and you can just press a key 'S' to setup original capacity of hard drive and remove HPA area.
If the command is aborted, try change 'LBA mode' from 28 to 48 or vice versa (if disk supports 48-bit LBA mode).

2. method:

Select 'Device Configuration Menu', then select 'Restore' and press Enter. If you don't see any error message, in 'Device List' menu press a key 'D' to make new detection of devices or simple make restart of PC's and check capacity of your hard drive.
If you see any error message or in 'Device List' menu at your disk you see a notice '!DCO: FROZEN', then it is possible that BIOS was sent a command DCO Freeze and all subsequent DCO commands will be aborted now. How to try bypass this state see answer nr. 2.

Q6: Host Protected Area (HPA) vs. 28/48-bit LBA mode

A6: There is a problem of incompatibility on some hard drives (e.g. Seagate and/or in an external Maxtor One Touch) when you are using 48-bit command for removing Host Protected Area (HPA) created with 28-bit command.
48-bit command cannot remove HPA created with 28-bit command and vice-versa. Following solution is for disk supports 48-bit LBA mode only and if you have HPA greater than 127 GB.

Notice:

"Some vendor-specific external drive enclosures (Maxtor) are known to use HPA to limit the capacity of unknown replacement hard drives installed into the enclosure. When this occurs, the drive may appear to be limited in size (e.g. 128 GB). In this case, one must use software utilities that use READ NATIVE MAX ADDRESS and SET MAX ADDRESS to change the drive's reported size back to its native size."

Solution:

1. Power-on PC, boot and start HDAT2.
2. In 'SET MAX (HPA) Menu' select 'Set Max Address'. Change 'LBA mode' from 48 to 28-bit LBA mode and press 'S' key to set maximal address for 28-bit LBA mode (127 GB).
3. Power-off PC (Important !), power-on PC, boot and start HDAT2.
4. In 'SET MAX (HPA) Menu' select 'Set Max Address'. Leave the selected 48-bit 'LBA mode' (or change 'LBA mode' from 28 to 48-bit LBA mode) and then press 'S' key to set maximal address for 48-bit LBA mode.
5. After restart you should get the full (native) capacity of hard drive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs direkt hinbekommen und alles funktioniert nun einwandfrei.
Mein Raid5 wird nun um die letzte Platte erweitert und ich kann endlich die Platten die ich mir fürs Backup ausgeborgt habe an die Besitzer zurückgeben :p.
 
Ich hab die Festplatte, als meine Raptor eingegangen ist, als Bootplatte missbraucht.
Erstellt Securerom einen versteckten Bereich?

Weil ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mir irgendwo einen normalen Virus eingefangen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh