FEstplatte hat immer weniger platz?!

Apo-Tec

Neuling
Hi, hab ein seltsmaes problem ich hab meine Windows partition 20gb groß gemacht und nur windows und ein paar programme drauf gemacht.
Wenn cih mir alle dateien anzeigen lasse und schaue wie groß die sind steht da 4,05gb, seltsamerweise hab ich aber nur noch 9,3gb frei?
Das war der stand der dinge am gestrigen tag, heute is nur noch 8,7gb freier speicher da.
Is das irgendwie ein anzeigefehler oder so? Obwohl ich mir das nich vorstellen kann weil everest genau das gleiche anzeigt???

edit: Ich hab die 160gb SATA II Festplatte von Hitachi und ein ASUS A8N-Sli Deluxe mit 1gb ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei der Partitionierung geht ja eh immer nen prozentualer Teiler an GB verloren...sprich da haste schonmal was weniger.

Bin mir jetzt aber nit sicher wenn du alles markierst ob der auch die versteckten Dateien wie Anwendungsdatenmüll mit anzeigt....vielleicht sammelt sich da grade was an bei dir. :o

Ich hab bei den ordneroptionen versteckte dateien anzeigen gemacht und systemdateien anzeigen eingestellt.
Ich hab den Rechner erst vorigen samstag installiert und was drauf gemacht und das was ich angezeigt bekommenw enn ich alles markiere is nur die hälfte an dem was jetzt belegt is, ich glaub nich das das normal so is.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile tippe ich auf fehlerhafte Sektoren die sich quasi weiter verbreiten, nach ner defragmentierung hatte ich plötzlich 500mb weniger frei auf c.
Ich denk mal ich werde montag die platte zum händler geben und der schickt die ein, ich hab auch noch soein diagnosetool runtergeladen ich weiss allerdings garnich wie ich das auf ne cd brennen soll, muss man die cd als bootfähig brennen oder is das dann automatisch weild a auch autoexec und command und sowas dabei is (dieses Prog is das Hitachi Drive Fitness Test 4.02)

auslagerungsdatei feste größe?

Systemwiederherstellung abgeschaltet?

Temp ordner iex geleert?

nimm die ultimate boot cd ist alles drauf und startet von alleine mußt nur iso toasten

Zuletzt bearbeitet:
Die auslagerungsdatei is immer 1,5gb groß bei mir, systemwiederherstellung nimmt maximal 2,8gb ein so wie es bei der einstellung da steht und im tempordner waren nur 480kb, hab ja ewrst vor ner woche installiert.
Ich hab ja dieses tool runtergeladen das probier ich morgen wenn cih zeit hab aus nur ich weiss noch nich genau wie ich das brennen muss aber ich hab ja rws damit probier ichs aus, falls er mir dann fehlerhafte sektoren anzeigt dann geb ich die platte zurück zum händler und der tauscht die dann einfach um, nur blköd das mand ann alles neu installieren muss.
Achja ich hab ja defragmentiert und dann stand das irgendwas von 1740 ordnern oder so, wenn ich allerdings alles markiere kommt der da auf 1200 ordner?!

Ich hab bevor ich internet installiert hab kaspersky installiert und den pc speziell festplatte c schon 2 mal überprüft und so.
Mittlerweile sinds nur noch 7,97gb die frei sind. Ich hab auch schon mit nem tool wie oben beschrieben getestet und der hat keine feher gefunden.

Ich mag pcs nich mehr, mein vertrauen wurde stark erschüttert.
Komischerweise hab ich jetzt wieder 9,64gb frei, da muss irgendein prozess nich so richtig ablaufen der immer irgendwo was zwischenspeichert aber am ende nich mehr richtig löscht oder so. gibts denn noch was ausser dem überwachungsdienst, der sachen auf der festplatte zwischenspeichert, virtueller speicher oder so?
Naja auf jedenfall sind immernoch ca. 5gb nich auffindbar wovon bis zu 2,8 oder so die überwachung von windows sein können.

Hallo, hab das selbe Problem.
Freier Speicher auf Partition mit Windows wird nach jedem Neustart ungefähr 200MB kleiner. Aber nur im Explorer! TreeSize z.B zeigt beim Scanen die belegten 2.2GB an. Es wird also nur der "freie Speicher" weniger und wenn nur noch 200MB übrig beginnt Windows zu motzen.
Hab kein Bootvis installiert.

Hat sonst noch jemand ne Idee woran das liegen könnt?

Willkommen im Forum shonc ^^
Bei mir is die Platte sogar während des normalen windows betriebst kleiner geworden.
Ich hatte erst Kaspersky antivirus drauf und jetzt norton 2005 trial und seitdem is die platte nich mehr kleiner geworden mal schauen obs so bleibt ich wills mal hoffen.
Ich hab meine Platte auch schon mit dem hitachi tool gescanned und den test 2 mal durchlaufen lassen und das sagt alles is ok.
Der Fehle mir so auch noch nie untergekommen, das der platz immer kleiner wird, kp???

edit: Ich hab jetzt auch gerade mal ganz runtergefahren und dann neugestartet und das problem is doch noch da, also auch bei mir bei jedem neustart. Aber bei mir erkennen auch alle programme nur die 4,2gb die installiert sind sonst is einfach nur freier speicher weg. Aber der kann ja nich weg sein, aber ein Anzeigefehler isses leider auch nich. Also doch zum Händler.

edit2: Ich installier glaub ich einfach nochmal ganz neu, vllt hats irgendwas mit partitionieren zu tun das der da irgendwas reinpackt, ich hab nämlich bei dieser installation zum ersten mal mit partition magic partitioniert und vllt gabs da nen fehler dne ich ncih bemerkt hab. Ein Virus isses auf jedenfall nich ich hab Norton 2005 und kaspersky drüberlaufen lassen und beide haben nix gefunden. I(ch installier jetzt nochmal neu und wenns dann immernoch fehler gibt geh ich zum händler.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab n bischen weitergeforscht und ne interessante Entdeckung gemacht. Der Ordner System Volume Information müllt sich voll, obwohl ich die Systemwiederherstellung ausgeschalten hab.
Hab nen Befehl gefunden, mit dem man den Ordener freigeben kann:
In der Eingabeaufforderung

cacls "c:\System Volume Information" /E /G USER:F

eingeben. Für USER musst du deinen Benutzername eingeben, der Pfad ist natürlich der des Ordners, den du freigeben willst. Dannach kannst du dich in dem Ordner umschauen und auch löschen. Hab bei mir auf gut Glück mal fast alles gelöscht. Mein System läuft noch stabil und der Ordner ist nach einem Naustart nicht größer worden.
Wenn aber jemand Ahnung hat was man auf keinen Fall im Ordner "System Volume Information" löschen sollte, wäre ne kleine Info echt nett.

Hm bei mir werden da 10,4gb angezeigt aber darf man da alles löschen???
Bei mir kann man 4 ordner nich löschen wegen ner change.log oder so aber alles andere geht und so hab ich wieder 15gb frei.
Vielen Dank, aber vllt könntest du mir sagen ob man das irgendwie richtig wegkriegt oder ob man das so alle paar wochen mal löschen muss, wär für mich eigentlich kein prob weil mein rechner eh 24/7 an is ^^
Aber Vielen Dank nochmal wenns nur noch stabil weiter läuft dann freu ich mich :p war kurz vorm neuinstallen ^^

edit: Es geht auch ein bisserl anders, das sind ja alles wiederherstellungspunkte man kann auch datenträgerbreinigung machen und dann auf weitere optionen und dann systemwiederherstelölung löschen oder so dann amcht der alle älteren punkte weg, so gings bei mir auch. dann waren auch die change.log dateien weg!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh