Festplatte hinüber?

Sigrid1988

Neuling
Hallo zusammen.
CrystalDisk zeigt seit Monaten den Zustand meiner Festplatte mit "Vorsicht an" an. Bei den wiederzugewiesenen Sektoren habe ich einen Rohwert von 23, bei den aktuell ausstehenden Sektoren sind es derzeit 232 (wobei der Wert hier variiert). In der Tat ist es so, dass der Computer schon mal einfriert, wobei das eher selten, wenn, dann aber an einem Tag mehrfach passiert. Kann es sein, dass diese Werte darauf zurückzuführen sind, dass ich das System schon lange nicht mehr neu aufgesetzt habe und ich es einfach mal frisch installieren sollte oder sind das tatsächlich physische Fehler und ich sollte mich schon mal mit dem Kauf einer neuen Festplatte anfreunden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sigrid1988,

C5 wird als ein kritischer Fehler betrachtet und könnte mechanische Fehler aufweisen.
an deiner Stelle würde ich erst eine Sicherung alle meiner wichtigen Dateien auf einer externer Platte erstellen und dann das Betrieb System auf eine neue Platte aufsetzen.
Die Platte hat vielleicht mehrere schlechte Sektoren. Wenn schon einige darauf sind, ist est sehr wahrscheinlich, dass ihr Anzahl wird in der Zukunft größer und größer. Ich würde so eine Platte nicht vertrauen.

Und noch etwas - an deiner Stelle würde ich die Seriennummer vom Screenshot irgendwie verstecken/löschen. Solche Nummer sind als konfidentielle / vertrauliche Informationen betrachtet und könnten potentiell für Missbrauch verwendet werden.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Wie Titania sagte. Daten sichern. Windows auf ner anderen Platte installieren und die Platte gedanklich schon mal abschreiben und nicht mehr für wichtige Daten verwenden.

Ohne Gewähr da können gerne mal die Experten was zu sagen:
Ich würde Sie danach einmal komplett formatieren also nicht "Schnellformatieren" und dabei beobachten was mit dem angesprochenen Werten passiert.
Wenn ich das richtig im Kopf habe "Stichwort schwebende Sektoren früher" kann es sein das die Sektorfehler sich extrem ausweiten da durch das Formatieren einmal alle Sektoren angesprochen werden. Normal fallen diese Fehler sonst nämlich nur auf wenn etwas versucht auf einen Sektor zuzugreifen und dann festgestellt wird das da ein Fehler vorliegt. Das kannst du übrigens ggf auch bei sichern der Daten schon beobachten. Alternativ kann es aber auch sein das alles so bleibt oder die Fehler sogar verschwinden insofern es sich um diese ehemals als schwebende Sektoren bezeichneten Fehler handelt.
Wichtig ! Dabei kann es auch passieren das die Festplatte überhaupt nicht mehr komplett formatiert werden kann. Hatte hier z.b. so einen Fall der eben nur an einer bestimmten Stelle einen Defekt aufwies und dadurch das Formatieren komplett abgebrochen hat. Diese Platte konnte daher nur Teilformatiert werden und ist dann auf den Müll gewandert.

Und jetzt zerlegt mich bitte freundlich falls ich was komplett falsches gesagt habe :d Stecke da nicht so drin wie Holt der hier auch gleich noch auftauchen wird ;)

chkdsk /f /r ist durchgelaufen. Die schwebenden Sektoren liegen derzeit bei 240. HD Tune läuft noch. Derzeit werden zwei "damaged blocks" angezeigt. Aber ist erst zur Hälfte durch. Also mit regelmäßigen Backups laufen lassen oder doch lieber gleich tabula rasa und neue FP (bzw. bei der Gelegenheit würde ich gleich einen neuen PC kaufen)?

Vergiss HD Tune, stelle erst ein Backup her sofern es nicht sowieso eines gibt (man sollte immer eines haben wenn man die Daten nicht verlieren möchte und nicht erst bei Problemen eines anlegen!!!) und dann versuche es mal mit chkdsk /b statt /r (beide enthalten /f sowieso), denn damit wird wirklich alles geprüft und die schwebenden Sektoren sollten danach weg sein und es gibt dann ggf. mehr wiederzugewiesene Sektoren. Ein baldiger Austausch dürfte aber wohl anstehen, wenn es so viele schwebende und wiederzugewiesene Sektoren gibt.

chkdsk /b ist durchgelaufen. Die Anzahl schwebender Sektoren ist gesunken und liegt derzeit bei 144, die wiederzugewiesenen weiterhin bei 23. Denke, dass ich die FP austauschen werde! Danke für Eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh