Festplatte im laufenden Betrieb entfernt

caladur

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
23
Hallo,

meine etwas neuere Samsung-Festplatte hatte vor nicht allzulanger Zeit einen Header Crash und ist nur noch am Klopfen und Rattern. Heute hab ich sie nochmal eingebaut und bin nach langer Zeit auch wieder ins Windows gekommen. Dort hat sich dann alles aufgehaengt und ich hab sie dann im laufenden Betrieb einfach abgesteckt, statt zu resetten. Danach hab ich den Stromstecker der Platte nochmal drangesteckt (das IDE-Kabel war wieder dran) und dann den Reset-Knopf gedrueckt.
Jetzt bleibt mein PC bei dem "detecten" der IDE-Devices haengen und ich komm nicht mal mehr ins BIOS. Die Samsung-Platte hab ich zuvor natuerlich abgehaengt, aber die 40 GB Platte (Seagate) erkennt er nun auch nich mehr (gibt aber keine komischen Geraeusche). Was is nun los? Bin total in Panik

mfg
cala
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PATA ist nicht Hot-Plug-fähig. Du hast durch diese Aktion wahrscheinlich dein Board gekillt.
 
Danke Danke :shot:
Ich werd mal versuchen mein BIOS zu resetten, wenns nicht geht isses wohl kaputt...
Hab noch Garantie auf dem Board, normalerweise bekomm ich das ersetzt oder was mein ihr?

mfg
cala
 
wenn du denen das so erzählst wie uns jetzt ?

würd ich sagen NEIN


einfach einschicken und schreiben das keine einzige platte mehr erkannt wird und fertig, dann soltest du ohne probleme ein neues board bekommen.
 
das Board an sich ist noch "heile"
der IDE Controller dürfte das zeitliche gesegnet haben
 
Da der IDE-Kontroller ein Bestandteil des Boards ist, kann man nicht sagen, dass das Board noch voll funktionsfähig oder "heile" ist. Natürlich könnte man über einen PCI-ATA-Adapter einen Ersatz-Kontroller installieren. Das setzt aber voraus, dass nur der IDE-Kontroller zerschossen wurde und nicht noch weitere Bestandteile. Aber genau das wissen wir nicht.
 
Herzlichen Dank fuer die Antworten!
Hab nochn Ersatzmainboard und die Sache wird bestimmt bald geklaert sein.
Eine Frage noch:
Besteht die Moeglichkeit, dass die kleine 40er Festplatte auch nen Schaden bekommen hat oder kann man das ausschließen?

mfg
cala
 
Ausschliessen kann man das "leider" nicht...
 
ich würde eher sagen, dass dasboard in ordnung ist und nur deine 40er platte nen schuß hat...
 
Bau nun mal mein Ersatzmobo rein und probier dann mal obs geht.
Daten sind allesamt gesichert, da leg ich großen Wert drauf :coolblue:
Die 40 GB Festplatte ist schon ein paar Jaehrchen alt und die Garantiezeit abgelaufen. :heuldoch:
Die Platten geben keinerlei Geraeusche mehr von sich. Sie werden gar nicht mehr "abgefragt" (denk ich mal). Waere der Port in Ordnung wuerden die Platten zumindest noch ein bisschen Rattern oder?
 
@kaiser
Das kann natürlich auch sein. Aber genauso gut ist möglich, dass nur das Mainboard oder gar beide, Mainboard und Festplatte, was abbekommen haben.

@caladur
Nein, das Anlaufen hat nichts mit dem Port zu tun. Festplatten laufen auch an, wenn kein Datenkabel angeschlossen ist. In deinem Fall wird die Elektronik der Platte tatsächlich schaden genommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde doch eher sagen, dass der Herr Threadersteller einen Schuss hat. :hmm:

Du kannst doch nicht einfach deine Platte im laufenden Betrieb abstöpseln..?

Naja wie auch immer, versuch es mit einem BIOS-Reset, dann versuch es mit einem anderen IDE Controller, ggf in einem anderen System.

Trotzdem glaub ich eher weniger, dass da was in die Brüche gegangen ist. In der Regel freezed das System einfach nur beim Entfernen der IDE Platte.

/edit: Ich habe fast eine geschlagene Stunde zum Tippen dieses Post gebraucht? Das kann doch nicht angehen...*kopf schüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem glaub ich eher weniger, dass da was in die Brüche gegangen ist. In der Regel freezed das System einfach nur beim Entfernen der IDE Platte.
Er hat sie ja nicht nur abgezogen sondern auch wieder im laufenden Betrieb drangesteckt.
 
So einen anderen IDE-Controller (also PCI-Steckkarte) hab ich nich, werd wie gesagt mal das Mobo austauschen. Aber schon komisch das die Platten nichts mehr machen und das ich ich mal mehr ins BIOS komm, da er sich davor aufhaengt. :heul:
Meld mich dann spaeter nochmal...

cya
cala
 
Das Board scheint noch "heile" zu sein. Hab ne Festplatte von nem Kumpel eingebaut und siehe da -> laeuft perfekt.
Der IDE-Port ist wohl nicht beschaedigt worden. Oder was meint ihr?
 
Dann probier mal deine Festplatte bei ihm aus... Vielleicht haste ja die Festplatte geschrottet.
 
Also hab sie schon bei jemandem probiert-> gleiches Problem :
Der PC bleibt bei "detecting IDE devices" haengen
Denke die Platte ist hinueber :fresse:
Hat jmd eine Vermutung, was da kaputtgegangen ist?
 
der controller, nehm ich an.
 
Vielleicht solltest Du mal schauen ob der Jumper der Festplatte auf Master gestellt ist.

Hattest Du zwei Platte ndrin bevor der Crash passiert ist?
Wenn ja dann könnte es sein das die gecrashte Platte auf Master stand und die jetztige auf slave.

Ansonsten solltest Du mal Probieren beim Booten mal ESC drücken und dann ins bios. Und die Festplatte detecten lassen. dort dann alles mit ja bestätigen.

wenns nicht klappt dann weiß ich auch nicht weiter.

Bye said DennyGee

:wink:
 
Die zweite Festplatte war schon kaputt (hatte ja nen Header Crash). Die war nur nochmal drin weil ich versucht hab, irgendwie ins Windows zu kommen, bevor ich sie wegschicke. Irgendwie hat sich der PC dann nicht richtig ausgeschalten. Ich war unaufmerksam und hab die eine Platte abgesteckt. Daraufhin hab ich bemerkt das der PC ja noch an is und hab sie sofort wieder angeschlossen (verhaengnisvoller Fehler).
Die 40er stand auf Master, die schon kaputte Samsung-Platte auf Slave. Nach diesem "Missgeschick" hab ich erstmal nur die 40er ausprobiert (Master), jedoch kam ich auch durch Esc druecken,etc. nicht ins BIOS, da der PC sich bei dem "detecten" der IDE-Geraete aufhaengt.
 
Häh?
Mag sein, dass ich mich irre, aber du kommst doch bei einem PC auch ins BIOS komplett ohne eine Festplatte anzuschließen, oder?
Darum sollte es doch auch egal sein, ob die Pladde gecrasht ist - das Botten von HD (oder was auch immer) findet doch afaik erst statt, wenn das BIOS verarbeitet ist!
 
Jo wenn ich die Platte(n) abklemme komm ich natuerlich rein.
Naja is ja auch egal, die 40er ist nun auch hin und hab fuer 2-4 Wochen ne Ersatzplatte auftreiben koennen (5400 rpm,etc juhu -.-').
Das Mainboard ist wohl noch voll funktionsfaehig und die 160GB Samsungplatte bekomm ich ersetzt. Alles halb so schlimm, die kleine 40er hat mir jahrelang gute Dienste geleistet. Schade das es so enden musste...
Danke fuer die zahlreichen Antworten!

mfg cala
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh