Festplatte im Notebook - DRINGEND

zzz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe da ein riesiges Problem:

Ich wollte mein Linux wieder runterschmeißen, hab also Bootsektor umgeschrieben, und dann die Swat/EXT2 Partitionen versucht an Festplatte E anzuhängen (PartitionMagic).

Nur Leider hat sich der Rechner dabei aufgehangen. Folglich: Rechner startet nicht mehr. Toshiba Bildschirm kommt, dann startet er neu. WinXP CD eingelegt, um evtl. den "Repair"-Knopf zu drücken, doch diesen finde ich erst gar nicht. Der Rechner fragt sofort auf welche Platte er installieren soll.

Dann einen Freund gefragt, mit ihm habe ich ich auch 1,2 Stunden rumprobiert. Versucht mit PartitionMagic CD zu booten, einen Sektor von 0F auf 07 geändert uvm. (teilweise wusste ich nicht mal was wir da überhaupt machen *g*)

Fakt ist, dass part Magic die Platte als voll anzeigt. Ich jedoch keinerlei Zugriff habe. Unter Knoppix kommt folgende Meldung wenn ich versuche die Platte zu starten:

Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.

Die Fehlermeldung war:

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda1,

missing codepage or other error

In some cases useful info id found in syslog - try

dmesg | tail or so

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende :confused:

Möglich wäre auch eine RecoveryCD, allerdings weiß ich dann nicht ob er mir dann die anderen Partitionen auch plättet. (Diese sind zu erreichen)

Ich hoffe dass mir da wer weiterhelfen kann !! :o

Danke für alle Tipps!

Gruß :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Möglichkeit die Platte "schnell" auszubauen und sie in einem anderen System zu verwenden?

Naja, is ne Laptop Platte, denke nicht.... :o

Falls ja, wie würde ich weiter vorgehen :( ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach Einbau die Notebook Platte im anderen Rechner gefunden wird, besteht die Möglichkeit alle Daten zu Sichern. Platte neu Formatieren und im Notebook wieder Einbauen. Betriebsystem neu Installieren und gesicherte Daten Übertragen.

mfg WiScho

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh