Festplatte in HDD Caddy wird nicht richtig erkannt

Cannabis

Enthusiast
Hi,

ich hab in meinem Lap nun mein DVD Laufwerk gegen ein HDD Caddy ausgetauscht und würde gerne die Festplatte ganz normal nutzen. Im Bios wird sie mir angezeigt, jedoch in Windows nicht. In Windows erscheint sie manchmal im Intel Rapid Storage Center aber wird da dann auch nur "halb" erkannt (sie erscheint im Fenster und es wird auch die GB Anzahl angezeigt aber unter Anschluss steht unbekannt da).
Weiß jemand woran das liegen kann? Im Systemmanager kann ich die auch nicht initialisieren, da wird sie nicht mit aufgeführt.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab in meinem Lap
Was für ein Notebook?

nun mein DVD Laufwerk gegen ein HDD Caddy ausgetauscht
Originalteil oder nachgebautes Teil?

und würde gerne die Festplatte
Welche Festplatte? Größe, Bezeichnung, wird die in anderen Systemen einwandfrei erkannt?

Im Bios wird sie mir angezeigt, jedoch in Windows nicht. In Windows erscheint sie manchmal im Intel Rapid Storage Center aber wird da dann auch nur "halb" erkannt (sie erscheint im Fenster und es wird auch die GB Anzahl angezeigt aber unter Anschluss steht unbekannt da).
Deinstalliere mal bitte den Rapid Storage-Treiber, den braucht man in der Regel sowieso nicht, und wenn die Version zu alt ist, kommen eben manchmal solche Probleme.

ist die Platte neu ?
denn dann musst du sie erst mal in der Datenträgerverwaltung formatieren

Danke für eure Antworten :-).
Es ist ein Lenovo Z50-70, Original Caddy gibts nicht also ein nachgebautes von eBay mit einer 1TB Hitachi HDD (HGST HTS41010A9E680) drin, die als externe Platte vom System erkannt wird und schon in 2 Partitionen aufgeteilt ist.
Ich versuche nun mal den Treiber zu deinstallieren und schaue mal was dann kommt...

Edit: Nach Deinstalation des Intel Tools wird die Platte immernoch nicht unter Windows (10) angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
mm wie extern angesprochen, mit USB? dann konnte es auch sein das da die 4k Emulation aktiv ist, mache USB Controller machen das auch bei Platten wo es normal nicht nötig wäre,
ist die Platte denn in der Datenträgerverwaltung zu sehen

Versuch es mal mit
- Rechtsklick auf das Windows-Logo
- Datenträgerverwaltung
Dort kannst du die Festplatte partitionieren, formatieren und vor allem der bzw. den Partitionen Laufwerksbuchstaben zuweisen, damit sie im Explorer angezeigt werden.

Datenträgerverwaltung ist was hilft.

kein ander möglichkeit.

SuperSony ich hoffe Sony regiert bald Welt und ist stärker als Apple

Kann an dem HDD Caddy liegen. Hatte zu meinem Lenovo W520 auch einige Fremdanbieter probiert, nix lief da, bis ich dann das Original kaufte, das läuft bis heute.

Hi,

hmm nein leider sehe ich die Platte nicht in der Datenträgerverwaltung...ich sehe sie nur im Bios oder im Intel Tool welches ich nun deinstalliert habe...
Und ja genau, extern damitist gemeint, dass ich sie in einem externen USB HDD-Laufwerk drin hatte, dort funktioneirte sie einwandfrei. Sie ist auch schon beschrieben und es sind auch schon Daten drauf.

OK welches Windows hast du ? win10 gesehen ...

Taucht die Platte im Gerätemanager auf?

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider taucht sie auch nicht im Gerätemanager auf....ich habe halt irgendwie das Gefühl, dass die Platte nur halt erkannt wird, aber eben nicht richtig...ich hatte zuvor mal eine andere Platte probiert (Seagate 750GB SSHD), die wurde auch unter Windows angezeigt mit diesem Adapter...vielleicht muss ich nochmal umbauen und die andere Platte testen, vielleicht liegt es ja nur an der 1TB Platte die irgendwie mit dem Adapter nicht will...? Wäre so etwas möglich? oO (der HDD Caddy sitzt ziemlich fest im Lap drin und ist schwer da raus zu bekommen, ich zerkratze mir dabei immer ein wenig was...daher wollte ich den eig. nicht nochmal wieder ausbauen, aber scheinbar muss ich das dann ja doch noch mal machen....)

Das sagt doch schon alles. Das Caddy sollte leicht herausgehen. Bei dem W520 wird es entriegelt und springt leicht heraus. Kann mit nicht vorstellen, das bei deinem das nicht so sein sollte. Da hat wohl der Hersteller die Toleranzen ein wenig gedehnt.

Das Caddy ist verschraubt mit einer Schraube im Z50-70...wenn ich das Caddy im Medion Erazer X6823 teste, lässt es sich sehr einfach rein und raus bewegen. Aber das hat ja nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun - denke ich. Es sitzt einfach nur etwas spack im Lenovo Notebook und wird eben mit der Festplatte, die ich eigentlich gerne in dem notebook verwenden würde, nicht richtig erkannt.
Oder verstehe ich da etwas falsch? oO

Danke auf jedenfall für eure Antworten und Hilfen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh