Festplatte irrtümlich formatiert

S-ren

Enthusiast
Hi!

Ich hab ne mobile festplatte die mit Truecrypt verschlüsselt ist. Windows nervte bisher dauernd, daß sie formatiert werden müßte, damit sie verwendet werden kann.
Jetzt wollte ich sie ganz normal einbinden, und während der Paßworteingabe ist unbemerkt das Fenster für die Formatierung aufgepoppt, und ich habs erst gemerkt, als Windows meinte,
Formatierung abgeschlossen, die Platte könne nun verwendet werden. War nur die Schnellformatierung, aber einbinden läßt sie sich natürlich nicht mehr. Wie komm ich
jetzt wieder an meine Daten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Truecrypt aufrufen und unter Extras Volume-Header wieder herstellen wählen. Hierzu kann eine externe oder interne Sicherung verwendet werden. danach zeigt Windows das Laufwerk wieder als unformatiert an.
2. Das Laufwerk mit Truecrypt mounten.
3. Image mit Testdisk erstellen (zur Sicherheit)
4. Mit Recuva die Daten auslesen (Tiefscan)
5. in der Eingabeaufforderung chkdsk mit den Optionen F, R und X starten, da durch die Formatierung das Dateisystem mit großer Wahrscheinlichkeit fehlerhaft ist.
6. Es kann sein, dass das Laufwerk nicht geöffnet wird (Pfad nicht gefunden). Hierzu zunächst mit Unlocker prüfen, ob der Explorer hier noch seine Finger drauf hat. Dann in den Eigenschaften -> Sicherheit den Besitz übernehmen.
7. Nun sollte sich der Pfad öffnen lassen und man kann die Daten rauskopieren.
8. Ich habe danach die Platte erneut formatiert und das Volume erneut verschlüsselt um sicher zu sein, dass es fehlerfrei ist. Danach habe ich die Daten wieder auf die Platte kopiert.

oder es mit Piriform Recuva probieren

viel erfolg damit :)

Grmbl, Rcuva kann den Bootsektor nicht finden, und Checkdisk über die Truecrypt-Funktion "Dateisystem reparieren funzt net, weil der erste NTFS-Startsektor nicht lesbar oder beschädigt ist.
Irgendwie muß ich dem Ding doch beikommen?