Festplatte ist sehr langsam

Kalakiri

Neuling
Hallo ihr,

seit gestern Abend ist meine Festplatte auf der ich meine Spiele etc. speichere, sehr langsam.
Ich habe dann erstmal alle Stecker neu reingesteckt und das Innenleben ein bisschen von Staub befreit.
Nachdem ich das gemacht habe, hat nichts mehr funktioniert :sick: mein PC ist 3 Sekunden hochgefahren und dann direkt wieder ausgegangen, nur um 0,5 Sekunden später nochmal neu hochzufahren usw. usw.
Daraufhin habe ich ein bisschen gegoogelt und damit angefangen 3 von meinen 4 RAM Riegel rauszunehmen und neu zu starten.
Das hat relativ gut funktioniert und der pc ist hochgefahren, der Bildschirm ist aber schwarz geblieben.
Dann habe ich eine alte Festplatte angeschlossen und mit der lief es ganz gut, leider war das eine alte kaputte die schon früher nicht weiter als "Windows normal starten" gekommen ist (keine ahnung was mit der los ist).
Jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut und mein PC fährt wieder hoch, allerdings ist die Festplatte immer noch massiv langsam.
Die SSD auf der ich das Betriebssystem habe, funktioniert noch.

hier meine Specs:
ASUS GTX670
2 TB Seagate 7200U/Min 64MB SATA 6BG/s
600W be quiet! Straight Power BOT E)-600W
Windows 10
Intel Core i5-3570K 4x 3.40 GHz boxed
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
16gb g.skill ripjaws-x PC3-12800 KIT (RAM)

hier ein Screenshot von dem Programm CrystalDiskinfo
Imgur: The most awesome images on the Internet

Wenn ich das richtig sehe, liegt das Problem nicht zwangsweise bei meiner Festplatte, weil die SSD mit dem Betriebssystem auch nicht hochgefahren ist, oder?
Kann es von jetzt auf gleich an dem Netzteil liegen? Mein PC fährt ja noch hoch und die langsame Festplatte funktioniert mehr oder weniger ja. :hmm:

es wäre nett wenn mal jemand drüber schauen könnte :)

bei 112 nicht korrigierbaren u. 3840 wider zugewiesenen Sektoren hat die Platte es wohl hinter sich, vor allen scheint es keine Fehler am Anschlusskabel geben zu haben,

ist die Platte partitioniert ? weil CrystalDiskinfo jagt F: u. G:, soll heißen fährt dein Win ohne die Platte nur mit der SSD hoch ?
wenn nein kannst du auch gleich dein Win neu installieren,

u. ja eine Platte die solch ein Fehlerbild hat kann das ganze System lahmlegen, wenn Win da bei Start irgend was sucht was auf der Platte liegt

Hey,

erstmal danke für die Antwort!

Ich habe Mein System vor ein paar Jahren mal neu angelegt und, frag mich nicht wieso, Windows wollte damals unbedingt das ich 2 Partitionen anlege, deswegen habe ich einfach eine große und eine minimal kleine angelegt.
ohne die kaputte Festplatte fährt sie nicht hoch, sprich vermutlich ist das Windows auf der SSD irgendwie mit der kaputten Festplatte verbunden?
Wäre logisch das ich dann neu installieren muss.

Das heißt wohl ich muss mir eine neue Festplatte zulegen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Neue Platte besorgen und auf die alte keine Belastung mehr bringen außer um die Daten dann wegzuspeichern

Da die bei MS Idioten sind legt Win dann die Boot Partition gerne mal auf einen andern Datenträger an, eben diese kleine mit ~100MB,

dagegen hilft nur das man bei der Installation von Win allen anderen HDDs/SSDs abklemmt u. nur die drin lässt wo Win drauf soll.

sonnst das was ThaThunder gesagt hat, wenn da wichtige Daten drauf sind solltest du die Platte in Ruhe lassen, am besten den Rechner nicht mehr hochfahren, u. dir eine neue Platte besorgen u. dann versuchen so viel wie möglich von der defekten auf die neue zu kopieren,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh