Festplatte kaputt? - langsame Übertragungsraten, aber Checks OK

K3n$!

Enthusiast
Heyho,

ich hab ein Problem mit einer älteren Festplatte, die ich durch eine neuere ausgetauscht habe.
Es handelt sich bei der HDD um eine 3,5" SATA2 Platte von Samsung (HD154UI).

Die Festplatte hat bis auf einen Fehler bei "Spin Retry Count" sonst grüne SMART Werte (siehe Screen):

Das Problem: Ich habe die HDD nun in ein USB3 Gehäuse gesteckt. Beim ersten Formatieren war das ganze
sehr "laggy", sprich alles hängt etwas, es gab Fehlermeldungen, dass die HDD nicht formatiert werden kann, usw.

Ich habe die Platte dann an mein Linux Notebook gehangen und dort einfach mit gparted formatiert. Kein Problem.
Nun wurde die HDD auch ordentlich unter Windows erkannt. Ich wollte direkt mal ein paar Bilder sichern.
(Ordner: ca. 7,5GB mit 4800 Bilder)

Kurze Zeit nach dem Start des Kopiervorgangs sank die Übertragungsrate rapide ab und dümmpelte bei wenigen kB/s.
Ich hab das dann abgebrochen und selbst das Abbrechen hat ewig gedauert, ebenso das Löschen der paar Dateien,
die übertragen wurden. Dann hab ich mal den Ordner als Archiv (rar-Dokument) gespeichert. Selbes Problem >
es lag also nicht an den vielen kleinen Dateien.

Daraufhin habe ich bei HDTune den langen Scan durchlaufen lassen. Keine Fehler. Heute nochmal mit SeaTools den
einfachen Langzeittest laufen lassen: keine Fehler. Dann mal den Benchmark (read) von HDTune gestartet: durchschnittlich 85MB/s.

Wenn ich die HDD auswerfen will (hardware sicher entfernen), gibts auch jedes mal einen Fehler.
> irgendwas soll angeblich auf die leere Platte zugreifen > "Fehler beim Abdocken"

Wo liegt nun der Fehler? Warum ist die Platte so langsam und hängt so oft?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal daran gedacht, dass der Bridge-Chip des USB3.0-Gehäuses eine Macke haben kann? Wenn du nicht nur ein Laptop hast, schließe sie doch direkt intern an einen SATA-Port an und schau, ob sie dann besser funktioniert. Eventuell ist es notwendig die Dateisystem- und Partitionsdaten sauber zu löschen (z.B. Diskpart Clean Befehl) und die Platte erneut einzurichten.

Andererseits könnte es auch an deinem USB3.0-Controller liegen. Andere Laufwerke funktionieren daran problemlos?

Schon mal daran gedacht, dass der Bridge-Chip des USB3.0-Gehäuses eine Macke haben kann?

Hmm, das Gehäuse ist neu, was natürlich nicht bedeuten soll, dass es schon kaputt ist.
Ich kann ja mal eine andere Platte daran testen.

Wenn du nicht nur ein Laptop hast, schließe sie doch direkt intern an einen SATA-Port an und schau, ob sie dann besser funktioniert.

Da muss ich mal schauen, ob ich noch einen freien Port habe. Diese Möglichkeit schiebe ich aber erstmal nach hinten, da der Einbau recht kompliziert ist. (+ zeitaufwändig)

Eventuell ist es notwendig die Dateisystem- und Partitionsdaten sauber zu löschen (z.B. Diskpart Clean Befehl) und die Platte erneut einzurichten.

Wie genau macht man das?

Andererseits könnte es auch an deinem USB3.0-Controller liegen. Andere Laufwerke funktionieren daran problemlos?

Ja, andere Platten liefen eigentlich ohne Probleme. Das werde ich aber auch nochmal testen.

Eventuell ist es notwendig die Dateisystem- und Partitionsdaten sauber zu löschen (z.B. Diskpart Clean Befehl) und die Platte erneut einzurichten.
Wie genau macht man das?

• Windows-Taste + R drücken
  • diskpart eingeben und [Enter] drücken
  • UAC bestätigen
  • list disk eingeben und [Enter] drücken
  • select disk X (X steht für die Nummer des Laufwerks das du löschen möchtest - kannst du über die Kapazität rückschließen) und [Enter] drücken
  • clean eingeben und [Enter] drücken
  • exit eingeben und [Enter] drücken

Danach muss die Platte z.B. über die Datenträgerverwaltung neu initialisiert, partitioniert und formatiert werden.

Hey,

danke schon mal für deine Hilfe. Ich bin nun genau vorgegangen, wie du es beschrieben hast.
Der Befehl "clean" lief ohne Probleme durch. Dann habe ich die Datenträgerverwaltung geöffnet und sofort kam die Meldung,
dass noch die Partitionstabelle erstellt werden muss (glaube ich zumindest, also die Wahl zwischen MBR und GPT).
Das habe ich mit MBR bestätigt. Dann habe ich ein neues, einfaches Volumen erstellt (kompletter Bereich + Schnellformatierung).
Dann kam das hier:

Auf Datenträger formatieren habe ich zuerst nicht geklickt. Dann kam von allein das zweite Fenster.
Daraufhin habe ich auf Ok geklickt und auf Datenträger formatieren.

Dann kam das hier:

Nach Klick auf OK, dann der Screen:

Unter Datenträgerverwaltung erscheint die Platte nun so:

Die Festplatte ist immer noch im USB3.0 Gehäuse eingebaut? Entweder liegt es wirklich am USB-Gehäuse oder die Festplatte hat eine Macke oder deine Windows-Installation ist irgendwo zerschossen. Um das Ausbauen der Festplatte aus dem USB-Gehäuse wirst du wohl nicht herum kommen.

Hey, also das Problem konnte ich jetzt schon etwas eingrenzen.

Die Festplatte funktioniert am USB2 Port ganz normal.
Eine andere USB3 Platte (2,5") funktioniert am USB3 Port ganz normal.

Liegt das also am Gehäuse der 3,5" Platte, dass der USB3 Modus nicht korrekt funktioniert?

Es kann auch am USB3 Kabel liegen. Selbst die Kabel die den Gehäusen beiliegen, sind oft nicht problemfrei.

Am Gehäuse oder am Etron USB3.0 Controller deines Boards. Eventuell liegt hier auch eine Inkompatibilität zwischen USB3.0 Controller und SATA-to-USB3.0 Bridge vor. Ich würde es aber erst mal mit einem Treiber-Update versuchen. Der USB3.0-Treiber, den AsRock auf ihrer Webseite zum Download anbietet, ist uralt und könnte die Ursache für das Problem sein. Ich würde den aktuellen mal von der Etron Webseite runterladen und installieren.

/Edit
Ja, auch das Kabel könnte verantwortlich dafür sein. Der SuperSpeed-Modus von USB3.0 arbeitet im Vergleich zum HighSpeed-Modus von USB2.0 mit der 10fachen Taktfrequenz und ist dementsprechend anfälliger, was die Güte der Verkabelung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
So, Problem gelöst :)

Es lag wirklich an dem Uralt-Treiber. Vielen Dank für den Tipp!
Ich hätte da wohl als letztes gesucht und vorher noch das Gehäuse eingeschickt/umgetauscht.
Statt mit 50kB/s werden die Bilder nun mit 60MB/s verschoben :d

Eine Frage hätte ich dann vielleicht noch, auch wenn das nun nichts mehr mit der HDD zu tun hat.
Ich hab bei der Deinstallation des Treibers im Gerätemanager noch zwei "andere Geräte" gefunden,
bei denen ich aber überhaupt nicht weiß, was das sein soll.
Hier ein Bild:

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte oder wie man herausfinden kann, was das ist?

Perfekt! :)
Beides weg. Was genau habe ich da gerade installiert? :d

Treiber besorgst du dir am besten nicht von der AsRock Webseite, sondern von der Webseite des jeweiligen Chip-Herstellers. Das was die meisten, wenn nicht gar alle Mainboard-Hersteller, für Treiber, selbst für relativ aktuelle Mainboards, zum Download anbieten, kann man schon fast als kriminell bezeichnen. Da werden teils mehrere Jahre alte Treiber angeboten, die bekannte und in neueren Versionen bereits behobene Bugs enthalten, die im schlimmsten Fall (bei der entsprechenden Hardware-Konstellation) für den Kunden den totalen Datenverlust bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber besorgst du dir am besten nicht von der AsRock Webseite, sondern von der Webseite des jeweiligen Chip-Herstellers. Das was die meisten, wenn nicht gar alle Mainboard-Hersteller, für Treiber, selbst für relativ aktuelle Mainboards, zum Download anbieten, kann man schon fast als kriminell bezeichnen. Da werden teils mehrere Jahre alte Treiber angeboten, die bekannte und in neueren Versionen bereits behobene Bugs enthalten, die im schlimmsten Fall (bei der entsprechenden Hardware-Konstellation) für den Kunden den totalen Datenverlust bedeuten.

Hmm, also dass die CD-Treiber schon veraltet sind, dachte ich mir, aber dass die Treiber im Netz so alt sind, habe ich nicht gedacht.
Beim nächsten Neumachen des Systems werde ich mal darauf achten, immer die Treiber vom jeweiligen Hersteller zu nehmen :)

Auch wenn dein Problem sich mittlerweile gelößt hat, könnte das für andere Interessant sein:

Meine SAMSUNG HD154 die "defekt" waren, ließen sich zwar komplett überprüfen, das hat allerdings extrem lange gedauert. 6Mb/s war teilweise das höchste der Gefühle.
Sektorfehler habe ich allerdings keine auffinden können.
Das ist mir übrigens mit 2 dieser Festplatten passiert. Diese dienen aktuell als "NOTNOT-Sicherung"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh