Festplatte kaputt...

Zwergpintscher

Enthusiast
Hallo,
Meine Systemfestplatte (Maxtor IDE 120GB 7200rpm) ist vor ein paar Tagen abgeschmiert und läuft jetzt nicht mehr.
Wenn ich die anschließe kommt nur noch so ein Klackern. Im BIOS wird die Platte noch richtig erkannt. Nach ein paar mal neustarten wird die Platte auch in der Datenträgerverwaltung von XP angezeigt, allerdings als unpartitionierter Bereich.
Leider waren auf der Platte alle Schulesachen von mir, Bewerbungen und auch alle Bilder der letzten 5 Jahre. Sicherungen habe ich dummerweise kaum :(

Gibt es eine Möglichkeit, die Platte zu retten bzw. noch einmal zu laufen zu bekommen? Das würde ja schon reichen um die Daten zu sichern!

In nem anderen Forum habe ich den Tip gelesen, die Platte in nen Gefrierbeutel zu packen, in den Gefrierschrank zu stecken und die dann nach nen paar Stunden wieder anzuschließen. Dort haben auch viele gepostet (die das selbe Problem hatten), deren Platte wäre danach wieder gelaufen (wenna uch nur einmal :xmas: )... Meint ihr ich habe so eine Chance?

Danke für alle Antworten !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal (da sie ja gefunden wird) in die Wiederherstellungskonsole zu gehen und dort fixmbr und fixboot einzugeben. Vielleicht klappts danach, aber unwarscheinlich.

Was soll denn bei dem einfrieren passieren ? Habe ich noch nie hier im Forum gelesen...dann solltest du aber auf jedenfall beachten, dass sich etvl. Kondenswasser bildet.
Verstehe ich richtig, dass die Platte auch nicht mehr normal klingt ? Bein nem mechanischen Defekt kannst dann nur bei einer Profifirma reparieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn bei dem einfrieren passieren ? Habe ich noch nie hier im Forum gelesen...dann solltest du aber auf jedenfall beachten, dass sich etvl. Kondenswasser bildet.
Verstehe ich richtig, dass die Platte auch nicht mehr normal klingt ? Bein nem mechanischen Defekt kannst dann nur bei einer Profifirma reparieren lassen.

Ja, hört sich anders an,aber nicht immer :d

Durch die Kälte soll sich die Platte zusammenziehen und dadurch Kontakte wiederhergestellt werden wenn welche kaputt sind... keine Ahnung, aber da die Platte eh nicht will wie ich probier ich das zur Not auch^^

Probier erstmal unter DOS oben genannte Befehle mit fixboot und fixmbr, sowie danach chkdsk aus.
Danach wenns nichts hilft noch nen Tool um Daten zu retten wie GetDataBack.
Das mit der Kälte dann am besten zuletzt :)

Zuletzt bearbeitet:
"In nem anderen Forum habe ich den Tip gelesen, die Platte in nen Gefrierbeutel zu packen, in den Gefrierschrank zu stecken und die dann nach nen paar Stunden wieder anzuschließen."
Das ist dann wohl Computer-Homöopathie (->Bekämpfung des Problems mit Mitteln, die gleiche oder ähnliche Symptome auslösen)? Mein System friert ein also friere ich mein System ein?
Also Spaß beiseite, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß das (außer weiteren Schäden) irgendwas bringt. Schließlich erwärmt sich die Platte im Betrieb ja ratzfatz wieder, sicherlich schneller, als Du die gesuchten Daten retten kannst.

"In nem anderen Forum habe ich den Tip gelesen, die Platte in nen Gefrierbeutel zu packen, in den Gefrierschrank zu stecken und die dann nach nen paar Stunden wieder anzuschließen."
Das ist dann wohl Computer-Homöopathie (->Bekämpfung des Problems mit Mitteln, die gleiche oder ähnliche Symptome auslösen)? Mein System friert ein also friere ich mein System ein?
Also Spaß beiseite, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß das (außer weiteren Schäden) irgendwas bringt. Schließlich erwärmt sich die Platte im Betrieb ja ratzfatz wieder, sicherlich schneller, als Du die gesuchten Daten retten kannst.

Ja, stand da auch in dem Forum, dass man nur 10-15 Minuten hat :d Aber das würde ja schon reichen um die Schulsachen und einige Bilder zu retten... In letzter Not werde ich es wohl versuchen .. Bevor ich die Platte ausm Fenster in die Tonne werd kann ichs ja einfach versuchen.. Kaputter geht ja net :-[

Falls Du sie noch nicht eingefroren hast versuch vorher noch mal diverse Datenretungs-Tools, z. B. PC Inspector File Recovery, von O&O soll es auch noch ein gutes geben, einfach mal googeln oder Forum durchsuchen. Weiterhin bieten alle Festplatten-Hersteller Tools zum Download an, mit denen man in verschiedenen Stufen die Festplatte auf (auch physikalische) Schäden untersuchen und dann defekte Sektoren ausblenden kann. In Deinem Fall heißt das dann "PowerMax", aktuell ist Version 4.23. Falls mit diesen Dingen wirklichnix zu retten sein sollte: Viel Spaß mit den Küchengeräten...

Übrigens: Wenn Dir einer 'n Tip gibt mit 'ner Mikrowelle, dann wirst Du ganz sicher veräppelt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mal alles versuchen Samstag ;) Eher komm ich da leider net zu !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh