Festplatte kaputt???

scorp2011

Neuling
Hallo liebe Community

Ich komme gleich zum Problem:

Ich habe von meinem Schwager die Festplatte bekommen, weil er sie auf mysteriöse Weise von NTFS auf RAW umgeändert hat. Nun, die Daten habe ich mittels File Scavenger zu 95% wieder herstellen können. Nun habe ich die externe Festplatte komplett neu formatiert. Jetzt wollte ich die geretteten Dateien wieder zurück auf die Festplatte spielen. Habe es per USB und auch per FTP probiert, da ich einen NAS besitze und dort die Daten, Fotos, etc gesichert habe.

Nach kurzer Zeit, friert alles ein und die Explorer.exe funktioniert nicht mehr. Nun brauche ich bitte dringend eure Hilfe. Was kann ich machen um raus zubekommen, wo das Problem liegt? Kann mir jemand von euch helfen? Ich formatiere sie jetzt nochmals, allerdings nicht als Schnellformatierung.

Bitte helft mir :(

Vielen Dank schonmal...

Schönes WE euch allen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SMART Daten auszulesen wär ein Anfang.

CrystalDiskInfo, Portable Edition, Installations- und Werbe-frei: Download Center - Crystal Dew World

Falls du den Screenshot hier posten möchtest, ziehe vorher das Fenster mit der Maus soweit auf bis kein Scrollbalken mehr sichbar ist. Unter Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten kannst du das Bild hier an deinen Post anhängen.

So hoffe das ist das richtige:

Unbenannt.JPG

Der Zustand ist ja schonmal schlecht :(

Die Festplatte kannst du entsorgen. Die ist hinüber. Sie hat extreme Probleme beim Lesen, was entweder auf ein Oberflächenproblem oder auf ein Defekt eines oder mehrerer Leseköpfe hindeutet.

Leider ist er schlecht. Die ID C5 mit den schwebenden Sektoren ist das Problem. Das ist auch die einzige ID, die wirklich verlässlich ist, meiner Meinung nach. Die C5 sagt, er hat versucht 12 Sektoren, die er als defekt erachtet auf die Reservesektoren um zu kopieren. Er schaffts aber nicht. Eventuell sind keine Mehr frei, weis nicht warum...

71.326 Lesefehler (01), da hier der vom Hersteller vorgegebene Grenzwert unterschritten wurde, kann falls noch Garantie vorhanden ist, die Platte umgetauscht werden.
590 Wiederzuweisungsereignisse (C4), hier wurde 590 Mal versucht, defekte Sektoren durch Reservesektoren zu ersetzten, da aber keine Wiederzugewiesene Sektoren (05) verzeichnet sind handelt es sich um fehlgeschlagene Versuche.
3.669 "schwebende" Sektoren (C5), die können nicht gelesen werden, nach dem nächsten Beschreiben wird nachgeprüft, ob sie wieder gelesen werden können oder durch Reservesektoren ersetzt werden müßen.

Wie schon geschrieben, bei bestehender Garantie: umtauschen.

@MichaelSchmidt999:

Die Anzahl der Fehler/Ereignisse findest du in der Spalte "Hex-Wert" in hexadezimaler Form.
Der Wert in der Spalte "Aktueller.." ist ein Zustandswert, vergleichbar Prozenten, wobei je nach Parameter und Hersteller 100, 200 oder 253 der optimale Zustandswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechenden Smart-Attribute wurden von CDI rot und gelb markiert. Bei der Lesefehlerrate ist der aktuelle und der schlechteste Wert auf 1 gesunken. Der Grenzwert, den der Hersteller selbst gesetzt hat und bei Erreichen oder Unterschreitung dieses Wertes die Festplatte als defekt ansieht, liegt bei 51. Der aktuelle und der schlechteste Wert ist als also weit unter dem Grenzwert, weshalb die Markierung hier rot ist. Das kommt einer Defekt-Meldung gleich. Eine direkte Folge der hohen Lesefehlerrate sind die "schwebenden Sektoren" (gelbe Markierung). Das sind Sektoren, die nicht oder nur noch mit großen Aufwand gelesen werden konnten.

Leider keine Garantie mehr. Aber egal, nicht so schlimm... Die Daten konnte ich ja wie gesagt noch sichern so teils...

Wie kann man sowas am besten verhindern bzw weiß ich leider nicht mal, wie er es geschafft hat, von NTFS auf RAW zu gehen. Viel Ahnung hat er nicht

RAW bedeutet, dass kein oder kein intaktes Dateisystem auf der Festplatte mehr vorhanden ist. Die Zerstörung des Dateisystems kann durchaus eine Folge der Leseprobleme und "schwebenden Sektoren" sein. Er muss also nicht Schuld daran haben.

Nicht der Schwager hat das geschafft, entweder ein Defekt eines Schreib/Lesekopfs oder ein Oberflächenfehler der das Dateisystem selbst oder seine Erkennung korrumpiert hat. Raw bedeutet nur, das kein Filesystem erkannt wurde, warum auch immer.

@scorp2011
Dir und deinem Schwager sollte klar sein (oder werden), dass es pures Glück war, dass du die Daten zum Großteil hast noch retten können. Beim nächsten Mal kann das anders ablaufen. Daher solltet ihr euch mal über eine Backup-Strategie Gedanken machen (nein, damit ist nicht RAID gemeint).

Naja eigentlich dachte ich mir immer das eine externe FP als Backup dienen sollte. Gut, wenn man NUR dort die Daten hat, dann ist das offiziell auch kein Backup mehr. Ich werde mit ihm reden und mir ist durchaus bewußt, dass das mehr Glück als alles andere war. Ich war schon froh überhaupt was retten zu können.

Danke euch für eure Hilfe und Informationen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh