Festplatte - kaum Platz im Gehäuse, wie kühlen.. wird sehr heiss

o0Pascal0o

Neuling
Hallo,

ich habe kaum Platz im Gehäuse. Daher habe ich eine Festplatte in dem Material wo mein Netzteil(Corsair HX 850W) drin eingepackt war nach unten in das Gehäuse gesetzt. Das konnte gut zurechschneiden, so dass die HDD dort hinein passt. Es ist eine Western Digital 500 GB-HDD. Hier mal die Fotos:

Die HDD wird sehr heiss beim anfassen. Der PC läuft dann gerade mal ne Vierteilstunde & Windows wird auf einer anderen HDD installiert. Also macht die HDD im Prinzip nix. Wie kann ich die HDD am einfachsten einigermaßen gescheit kühlen.

Ganz aus dem Schaumstoffzeugs rausnehmen ist auch schlecht, da sie dann Kontakt zum Aluminiumgehäuse hätte & auch wackeln und rutschen würde.

Vielen Dank

Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also so ist das eine ziemlich schlechte Lösung. Die Festplatte wird so heiss, weil sie in diesem Material ihre Abwärme ziemlich schlecht an die Umgebung abgeben kann - sie ist ziemlich gedämmt. Ich würde dir von so einer Lösung dringend abraten - kauf lieber ne Gummimatte und leg die Festplatte da drauf, dann bleibt sie (einigermaßen) Kühl und du hast kein Problem mit Vibrationen. Evtl kommt ja auch eine 5,25" Lösung in Frage...

in so Dämmgehäusen können die doch auch nicht die Wärme abgeben - wie verhält es sich damit?

Nur ne Gummimatte? Dann wackelt die aber hin und her - besonders, wenn man das Gehäuse mal umsetzt. Da hätte ich Angst, dass was passiert.

Mit nem Venitlator bleibt die recht kühl. Evlt. reicht ja ein 120mm-Lüfter aus, den ich irgendwie befestige am Gehäuse.

Ich habe meine Festplatte (als ich nur eine Platte hatte, im alten Gehäuse ;) ) mal mit solchen Entkopplern, die eigentlich für den 5 1/4"-Schacht gedacht sind, an den Gehäuseboden geschraubt.
Einfach die Winkel an die Festplatte schrauben, so dass die waagerecht nach unten zeigen, die Gummipuffer dort unten dran schrauben und dann abmessen, in welchem Abstand die Löcher zueinander gebohrt werden müssen. Dann entsprechend Löcher in den Gehäuseboden bohren und die ganze Konstruktion von unten verschrauben. Hält bombenfest, entkoppelt gleichzeitig und es gibt genug Luft drumherum, so dass die Wärme gut entweichen kann.

Ansonsten haben Festplatten normalerweise auch Befestigungslöcher an der Unterseite. Den Abstand dieser Löcher abmessen und das selbe ohne Entkoppler machen funktioniert natürlich auch. Die stromführenden Komponenten sind so angebracht, dass die nicht mit dem Gehäuseboden in Kontakt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte in Schaumstoff zu packen ist eine schlechte Idee. Der Wärmestau verkürzt die Lebensdauer ungemein. Allgemein kann man eine Festplatte in fast jeder Position befestigen. Wenn genug Platz für eine liegende HD ist kann man z.B. kleine Winkel aus dem Baumarkt nehmen und die HD damit mit etwas Abstand zum Boden festschrauben. Man könnte eine HD auch senkrecht an einem einfachen Winkel-Paar an den Boden schrauben oder auf der Seite liegend direkt durch den Boden geschraubt. Ich habe mal ein Bild gesehen, wo jemand eine HD außen am 5,25" Käfig, da wo die Schraubenköpfe der Laufwerke sitzen, angeschraubt hat. Auch so etwas geht. Solange die HD nur genug Platz hat und man Löcher bohren kann, ist es kein Problem sie zu befestigen. Ob die HD dann genug Kühlung hat, muß man dann ausprobieren oder noch Platz für einen kleinen 60er Lüfter auf 7V oder etwas größeres einplanen. Hängt natürlich auch sehr vom HD Typ, der Belastung und der thermischen Situation im Gehäuse ab.

O.k., danke euch. Ich denke, ich werde mir die Entkoppler von Eye-Q holen. So 100%ig sicher bin ich mir über die Installation allerdings noch nicht. Hast du ein Foto davon - am besten eines vom unterm Gehäuse auch.

Klick für ein größeres Bild. Von unten sieht man natürlich nur die vier Schrauben an den Stellen wo die Entkoppler oben stehen.

Das kann man natürlich auch mit vier längeren Winkeln aus dem Baumarkt machen, dann ist die Platte halt nicht entkoppelt, das wäre aber natürlich günstiger.

cool - das sieht einfach aus. So werde ich das machen. Danke!

Hab die Klamotten jetzt hier. Ah, die Winkelstücke an den Entkopplern haste aber abgemacht, die sind ja dann überflüssig.

Hält bombenfest, entkoppelt gleichzeitig und es gibt genug Luft drumherum, so dass die Wärme gut entweichen kann.
Nur entkoppeln tun die ja dann nicht mehr, denn die liegen ja mit dem Metall auf dem Boden des Gehäuses und an der HDD - das Gummi ist somit überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
hä?
Das Metall in den Gummiklötzen ist nur eine kleine Platte mit Gewindebohrung. Das Metall ist nicht durchgehend.
Oder wie meinst du das ? Zeig uns mal deine Konstruktion :)

achso, ich dachte, dass Metall sei durchgehend. In der normalen Anwendung ist das aber überflüssig, dass es beweglich ist, da das Gummi ja den Isolationsfaktor ausmacht.

Die Konstruktion ist noch nicht fertig - aber dann mache ich es wie Eye-Q jetzt.

für mein(en) Filer/Backup (Miditower) hab ich im einfach sowas gekauft:

http://www.caseking.de/shop/catalog...enfoehn-Rodler-Festplattenkuehler::10345.html

... und direkt auf den Gehäuseboden geschraubt. Lüfter bläst keiner drauf und die 2TB WD GreenPower wird nicht wärmer als 30-35° ;)

die Hardware hab ich nicht ausgebaut für die Bohrungen. ich hab mit Haushaltspapier eine "Tasche" geformt und im Case innen auf den Boden beklebt. die Lochabstände hab ich mit einem auf dem Kühler/Entkoppler geklebten Papier nachgezeichnet/durchgedrückt. dies hab ich auf die Gehäuse-Unterseite geklebt und direkt durch die gezeichneten Löcher durchgebohrt. durch die Papiertasche und das Klebeband sind absolut keine Aluspäne im Case geblieben (das Entgraten der Bohrungen von beiden Seiten hab ich mit halb geöffneter Tasche gemacht).

da sagst du etwas... hab zu spät wohl was untergelegt beim Bohren, hab bestimmt ein paar Aluspäne im Tower jetzt.. naja, wohl halb so schlimm.

Staubsauger o.Ä.
Wenn du den Rechner transportierst und der Span ungünstig landet.. Süsse Träume

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh