festplatte klackert

foxm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
3.159
Ort
Vault 101
hello!

ich habe eine wd scorpio black edition hdd und diese klackert sehr sehr oft, aber meist im leerlauf... was ist das? ist das schlimm?
ich kenne das nur, wenn die platte kaputt ist, aber sie funktioniert, auch lt. smart ist alles io!

thx & so long
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Backup ... Sicherung deiner Daten -sofort-
2) Festplatte einschicken - Garantieanspruch
3) Du hast eine tickende Zeitbombe im Haus
 
es handelt sich um ein notebook, es ist ganz neu, möchte es nicht einschicken? ausbauen darf ichs wohl nicht?
sicher, dass es eine zeitbombe ist? sie läuft tadellos... ist eine 7200rpm 2,5" hdd.

so long
 
Kannst du mit dem klakkern leben ? :d

Ich denke nicht sonst hättest du hier im Forum nicht gepostet
 
der punkt geht an dich :d ABER wenn ich eine neue bekomme und die klackt auch? war alles umsonst... neuinstallieren und und und...
habe gerade in einem macforum gelesen, dass die scorpios gerne klackern... mmh also lieber mal abwarten... lalala zum kotzen... ich wünsch mir ne ssd :lol:

thx, byebye
 
@ foxm

ich blend mich mal hier ein ,,,ich hab die gleichen Symptome.

Platte is aber eine neue Seagate St9250410AS.

Hab meinen protablen Apps Ordner hin un herkopiert (insgesamt 68000 Dateien )
hierbei hört man die Platte nicht ,,is sie aber im Leerlauf fängt sie an zu klackern.
aber recht leise ,,,hört sich iregendwie so an wie von einem alten Wecker der Sekundenzeiger.
Was meint ihr zurück zu Amazon ,,bin auch noch locker in der 2 Wochen Frist.

Hier auch noch en paar Pics ,,,links von Ashampoo HDD Control ,rechts von HDD Life

 
kannst du bitte mal hd tune verwenden? einen screen von "health" posten?
ich hab mir das ganze jetzt angsehen und bin in einem mac forum hängen geblieben, da hat jemand die selbe platte und es scheint fast "normal" zu sein!

da das problem nur im leerlauf auftritt, liegt dieser effekt (angeblich) daran, dass die platte in den parkmodus geht, und dies sehr oft, um sich zu schützen!
notebooks werden gerne bewegt und daher wird die platte sobald sie zeit hat in den parkmodus versetzt um 1. strom zu sparen und 2. gegen erschütterungen (transport, bewegung, etc.) geschützt zu werden.
eine festplatte hält ca. 600.000 load cycles aus. das hab ich jetzt mal in erfahrung gebracht :d und es beruhigt mich, in dem forum gab es eine statistik und dort gab es jemanden, der hatte 1.189.000 load cycle loads und die platte lebt noch immer^^
irgendwie missfällt mir der gedanke es zurückzuschicken, und dann hab ich den selben salat wieder da ^^ aber gehört hab ich sowas zuvor noch nie :d
ssd wo bleibst du :xmas:

so long

edit: bei gesundheit steht bei dir 81%? klingt ja nicht so lecker ^^ aber lies mal die daten mit hd tune aus, da gibts für jeden bereich ein OK bzw. nicht OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine klackernde Platte würde ich sofort einschicken. Mach das was Aristocat empfohlen hat. Das Alter der Platte hat ja nix mit der Funktion zu tun. Es gab ganze Serien von Platten, die in den ersten Tagen und Wochen ausgefallen sind. Ein klackern deutet meistens auf einen Defekt hin. Das Risiko des Datenverlustes würde ich nicht eingehen.

PS: Das die Platte in einem Notebook steckt heisst ja nicht, dass sie klackern darf. In nem Notebook würde ich sowieso nur ne SSD verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Köpfe werden im Idle geparkt. Ist kein Grund zur Sorge. Bei der WD kann man es mit dem Wdidle3 Tool ausschalten. Bei der Seagate weis ich nicht, ob man es ausschalten kann.
 
mach ich morgen ,,,keine lust mehr es lappi jetzt anzuschmeissen.

geht mir genauso :d

Eine klackernde Platte würde ich sofort einschicken. Mach das was Aristocat empfohlen hat. Das Alter der Platte hat ja nix mit der Funktion zu tun. Es gab ganze Serien von Platten, die in den ersten Tagen und Wochen ausgefallen sind. Ein klackern deutet meistens auf einen Defekt hin. Das Risiko des Datenverlustes würde ich nicht eingehen.

PS: Das die Platte in einem Notebook steckt heisst ja nicht, dass sie klackern darf. In nem Notebook würde ich sowieso nur ne SSD verbauen.

bitte lies meinen post darüber, der klingt sehr plausibel!! bei einer normalen hdd würd ich dir absolut recht geben, aber bei einer notebook platte nicht.

Die Köpfe werden im Idle geparkt. Ist kein Grund zur Sorge. Bei der WD kann man es mit dem Wdidle3 Tool ausschalten. Bei der Seagate weis ich nicht, ob man es ausschalten kann.

besten dank!! :hail: das muss ich mal suchen, habe nämlich auch gelesen, dass es tools geben soll, die diesen "spar"modus ausschalten können!!

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
@ foxm

funtzt das Tool (Wdidle3) bei dir ,,wenn ja is nun Ruhe ?

Hier noch der Hd Tune Screenshot

 
hello!

ich habs noch nicht gewagt, irgendwie möchte ich, wenn ichs nutze, nur die zeit erhöhen, denn das feature wird wohl nicht umsonst aktiviert sein :/
zu deineim shot, kann ich nur sagen, ich hab einen fast 3 mal so hohen load cylce wert :/ das find ich jetzt etwas schockierend... (muss es wohl doch testen)

so long
 
Bei meinen WD Green hab ichs gleich ausgemacht. Nach 1. Jahr noch keine Probleme.
Und ja, es ist dann Ruhe.
 
Klackern und Klackern muss nicht das Selbe sein. Dass eine HDD manchmal klackert (besonders beim Einschalten) ist ja normal. Aber ich gehe davon aus, dass sich jemand erst im Forum erkundigt, wenn das Klackern nicht mehr erträglich ist. So wie ich jetzt: Habe gerade eine Seagate 2TByte ST32000542AS eingebaut und war die ersten 24 Stunden sehr zufrieden. Inzwischen klackert sie teilweise im Sekundenabstand, und zwar mit einer absolut unangenehmen Lautstärke. Wenn man den HD-Tune Benchmark-Test macht kann man am Graphen sehen, dass die Platte bei jedem Klacken komplett aussetzt, teilweise für 10 und mehr Sekunden. Und dann läuft sie vielleicht für ein paar Minuten völlig geräuschlos und mit erwarteter Transfergeschwindigkeit. Alles völlig unregelmäßig.
Was ich damit sagen will: wenn das Klack-Geräusch so laut ist, dass es einem auf die Nerven geht, hat die HD mit Sicherheit eine Macke. Zur Sicherheit noch einen Benchmark-Test fahren, oder eine große Datei kopieren und den Fortschritt kontrollieren, und man wird feststellen, dass sich weitere Überlegungen erübrigen.

So, jetzt muß ich nur noch die Feiertage abwarten und dann den Händler überzeugen, das Ding umzutauschen.

Frohes Fest etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf die Platte mit HD Tune (Intensiv-Test) und dem Hersteller Diagnose Tool .. da sind wahrscheinlich Oberflächen Fehler drauf oder ein Haufen defekter Sektoren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh