Festplatte klackt/klickt oft

Franconian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
290
Ich habe seit ner Woche einen neuen PC mit einer Western Digital Black 1TB (WD1001FALS).

Nun ist es so, dass die Festplatte im Betrieb ständig Klack/Tack-Geräusche macht, auch im Idle. Es findet meist im Abschand von 4-5 Sekunden statt, dann macht es wieder 1x "klack". Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, so Ruck-Geräusche halt). Auf jeden Fall sind die Geräusche viel lauter als die normalen Zugriffs-Rödeleien.

Ich habe schon mit O&O Drive LED überprüft ob es am Zugriff liegt, aber das ist nicht der Fall, es tritt auch auf wenn ich nichts mache und nichts auf die HDD zugreift (ja Indexdienst und Defrag ist deaktiviert). Meistens gehts dann irgendwann nach einiger Zeit weg, ich kann es aber nicht nachvollziehen.

Die Festplatte arbeitet allerdings 1a. Smart und Statuswerte mit mehreren Tools überprüft (Everest, WD Diagnostics, O&O Drive LED, HD Tune, HD Tach).

Was kann das sein? Oder sind die HDD einfach so laut? (Meine andere WD Green, produziert zb im Idle ein Hochfrequenpfeifen, bei einem Zugriff verschwindet es).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein klacken ist kein gutes zeichen. die festplatten, die bei mir solche geräusche gemacht haben, haben sich wenig später verabschiedet. also sicher deine daten, bevor es zu spät ist.

falls ich falsch liegen sollte: sorry für die panikmache :)
 
Ich hab jetzt nochmal recherchiert. Google spuckt einiges über APM /Power Management sowie das "Protective Head Parking" von Western Digital aus.

http://www.wdc.com/en/library/eide/79-880134.pdf

Genauso habe ich hier was gefunden, zu dem Programm quietHDD

Main (quietHDD)

When idle, the drive wants to park the heads because the Advanced Power Management (APM) of the hard drive is activated by default every time the drive motor spins up after suspend. This APM park feature produces the really annoying sound.

Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:53 ----------

Hab bei WD angerufen, Hotline wusste auch nicht bescheid. Aber ich solle das RMA Formular ausfüllen und würde eine neue Platte zugeschickt bekommen, habe dann 30 Tage Zeit die alte zurückzusenden. Wird dann auch gleich vernichtet, die prüfen nicht mal weil sie davon ausgehen, dass kein Kunde eine funktionierende Festplatte umtauscht.

Naja, darf ich halt Porto zahlen, alles neu installieren und ne Garantie dass die neue Platte das nicht auch hat hab ich auch nicht....hm...
 
Mal versucht, über aktivieren des AAM eine Besserung zu erreichen?
Ansonsten schließe ich mich Paul Calm an: schnell Daten sichern!
Und notfalls kannst Du das Teil ja noch umtauschen.
 
Selbe Problem seit erster Minute der Festplatte. Inzwischen 1.315 Betriebsstunden gelaufen! Zeigt HD-Tune und CrystalDiskInfo an. 790 mal eingeschaltet
Das Klackgeräusch ist kein Anzeichen für bevorstehende Defekte, sonst wäre sie bis jetzt nicht 1315 Std. zuverlässig gelaufen und spurt auch jetzt noch einfwandfrei.
Im Idle in unregelmäßigen, kurzen Zeitabständen Klack-Geräusche. Abstände zw. 2 u. 5 Sekunden. Von Leidensgenossen ebenfalls verwendete Wörter: tackert, klackert, klickt, klackt, clicking.

WD schreibt in ihren FAQs, dass "Wiederholtes Klicken oder Scheppern" nicht normal sei:

Wie Sie erkennen, ob das Geräusch, das das Laufwerk macht, normal ist

Hier schreiben sie auch einiges:

Mein EIDE- oder SATA-Laufwerk erzeugt ein wiederholtes Klicken oder ein Geräusch.

Hilft aber alles nix bei meiner Platte. FP-Intensivtests sind alle i. O.
Parken des FP-Kopfes kann es auch nicht sein, da der nicht alle paar Sekunden parkt.

Der hier hat eine Lösung gefunden, trifft aber nicht auf meinen Fall zu, da ich kein Laptop habe und das Tool "Notebook Hardware Control" (NHC) nicht für Win7 funzt.

Clicking Noise issue *resolved*

Ich glaube vielmehr, dass es die Firmware der FP ist. Oder Stromspar- oder Wartungsfunktion.

Gibt´s für WD-Platten ein AAM-Tool? Bei Samsung-Platten gibt´s sowas.

Fazit: Lösung bisher keine. Klackt nach einem dreiviertel Jahr Nutzung fleißig weiter wie am ersten Tag.
 
die Platte ist mit sicherheit hin, damals hatte ich schnell geschaltet und alles gesichert, wird sicherlich nicht viel anders sein
 
Kaputt ist sie nicht. Sie erfüllt alle Pflichten (Lesen/Schreiben). Das ist ja nicht erst seit jetzt, sondern seit März 2011!
Möglicherweise ist sie fehlerhaft von Anfang an.
Mal sehn, was WD die nächsten Tage antwortet.
 
ich würde nicht auf gut glück bauen wenn ich wichtige daten da drauf hätte
 
Benutze eine Festplatte die so klackt schon seit 4 Jahren. Absolut keine Probleme.
Hatte davor auch schon einige die sowas gemacht haben. Ist völlig normal bei manchen HDDs.
 
wenn es von anfang an ist, keine ahnung wie ich dann reagiert hätte wahrscheinlich zurückgeschickt weil ich angst hätte wichtige daten zu verlieren
 
Also ich kann aus Erfahrung sagen, das so eine Festplatte jederzeit komplett ausfallen kann. Daher sollte man die Daten sichern und eine neue einbaun. Vorher kann man aber noch die SMART-Werte überprüfen.
 
Natürlich gibts da auch verschiedene Formen von Klackern, die muss man schon unterscheiden. Wenn eine Festplatte richtig anfängt zu rattern, dann ist es eh meist schon zu spät.
Aber dieses unregelmässige Klicken und Klackern ist ganz normal. Das merkt man z.B. auch beim ausschalten der HDD. Wenn sie so ein ähnliches Klackern dann auch macht, ist das sogar nur dazu da um die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Das kann jeder nachvollziehen der SCSI oder SAS Platten hat.
Bei anderen Dingen übrigens auch. Z.B. rasseln manche Getriebe sehr laut, was aber auch gleichzeitig bedeutet dass sie extrem viel aushalten.
 
bei mir läuft ne Samsung sp 2504 seit 2 jahren im Raid 0 und klackt dabei fröhlich :-) bis jetz läuft sie immer noch top...also nicht immer muss man sich verrückt machen.
 
Hatte das selbe mal allerdings denke ich nicht das deine Festplatte einen Defekt hat oder bald Defekt ist, hast du eine möglichkeit die Platte wo anders anzuschließen, dann würde ich das mal probieren, bei mir war mal der Fall neues System gekauft alte Samsung Platte rein (Uralt war sie nicht :p) System gestartet, 3-4 mal Klick, ab ins Bios > Platte wird nicht erkannt > im anderen System eingebaut > kein Klacken mehr alles hat wieder funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh