Festplatte klackt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

withwolf1987

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
141
Ort
Bornheim
Hallo

Ich habe mal wieder nen Problem mit meine PC.
Meine 8 Monate alte Western Digital Festplatte klackt. (WDC WD1200BB-22GUA0)


Das klacken kommt etwa jede sekunde eine mal.
Die Platte läuft so noch ohne probleme, ich habe auch alle wichtigen daten erstmal gesavt.

Wenn ich was so von der Platte kopiere oder lese kommt diese geräusch auch nicht. Nur wenn ich so programme wie Checkdisk ode von WD das diagnose tool fänge die Platte an zu klacken.
Auch sind alle Smart Wert in ordung.

Das ist doch nicht ganz normal.

Was kann ich jetzt mit der Platte noch machen?

Edit: Wenn ich die Festplatte zusammen drücke ist das Klacken weg.
_________________
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein IBM Hd hat das auch gemacht.Smart-werte waren komplett in Ordnung und eines Tages (vor 2 WOchen) wollte sie dann nich mehr und mein PC hat sich nach ein paar Sekunden in Windows aufgehängt oder is gar nich mehr hochgefahren
 
withwolf1987 schrieb:
Hallo

Ich habe mal wieder nen Problem mit meine PC.
Meine 8 Monate alte Western Digital Festplatte klackt. (WDC WD1200BB-22GUA0)


Das klacken kommt etwa jede sekunde eine mal.
Die Platte läuft so noch ohne probleme, ich habe auch alle wichtigen daten erstmal gesavt.

Wenn ich was so von der Platte kopiere oder lese kommt diese geräusch auch nicht. Nur wenn ich so programme wie Checkdisk ode von WD das diagnose tool fänge die Platte an zu klacken.
Auch sind alle Smart Wert in ordung.

Das ist doch nicht ganz normal.

Was kann ich jetzt mit der Platte noch machen?

Edit: Wenn ich die Festplatte zusammen drücke ist das Klacken weg.
_________________
das klacken ist der lesekopf, der fährt immer bis zum rand und daher das klacken, die kannst du zur RMA schicken, die machen meist nicht mehr lange.du kannst sie zwar künstlich am leben halten, in dem du die platte komplett leer machst, dann low level format und dann neu installieren und oft defragmentieren, und nur ntfs benutzt. so habe ich meine IBM 307030 über 3 jahre am leben gehalten, aber mit der angst hin das sie eines tages mal hinüber ist.
meist liegt es auch da dran das die adressierung in der partinstabelle nicht stimmt. das kannst du mit dem verfahrenreihenfolge ausbügeln. versuch es mal. wenn das klackern immer noch da ist, schick sie ein.
 
So, ich habe mal HDtune drüberlaufen lassen und das geräusch war nur am anfang da. Wo her gerade angefangen hat nach einer minute war es dann weg.

Ich glaube leider das die Platte keine garantie mehr hat.

Was meinst du damit:
"meist liegt es auch da dran das die adressierung in der partinstabelle nicht stimmt. das kannst du mit dem verfahrenreihenfolge ausbügeln. versuch es mal. wenn das klackern immer noch da ist, schick sie ein."

???
 
Zuletzt bearbeitet:
withwolf1987 schrieb:
So, ich habe mal HDtune drüberlaufen lassen und das geräusch war nur am anfang da. Wo her gerade angefangen hat nach einer minute war es dann weg.

Ich glaube leider das die Platte keine garantie mehr hat.

Was meinst du damit:
"meist liegt es auch da dran das die adressierung in der partinstabelle nicht stimmt. das kannst du mit dem verfahrenreihenfolge ausbügeln. versuch es mal. wenn das klackern immer noch da ist, schick sie ein."

???
das ist harte materie, soll ich es dir wirklich genau erklären wie es dazu kommt? oder möchtest du es mal versuchen das problem zu lösen?
weil wenn die keine garantie mehr hat bleibt dir nur das:

1. alle wichtigen daten sichern,
2. das durchlesen: http://www.libe.net/themen/LOW_LEVEL_FORMAT__HDD_formatieren.php
3. das programm runterladen für cd oder diskette
4. low level format machen (platte in den urzustand versetzen)

und dann die platte wie eine neue behandeln, und womit defragmentierst du die platte eigentlichß oder womit hast du es vorher gemacht?
 
Ich glaube bei der platte habe ich das bis jetzt nur mit den windows eigenen tools gemacht.

Das tool hat aber keine defekten sektoren gefunden.


Ich habe gerade nachgeguckt die Garantie ist 19.04.2005 abgelaufen. Die festplatte habe ich aber erst am 22.12 2004 bekommen dann kann das ja schon mal nicht stimmen. Auserdem gibt doch WD eine Garantie von mindestens einem Jahr. Aber warum ist meine Garantie nach schon 4 Monaten abgelaufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
withwolf1987 schrieb:
Ich habe gerade nachgeguckt die Garantie ist 19.04.2005 abgelaufen. Die festplatte habe ich aber erst am 22.12 2004 bekommen dann kann das ja schon mal nicht stimmen. Auserdem gibt doch WD eine Garantie von mindestens einem Jahr. Aber warum ist meine Garantie nach schon 4 Monaten abgelaufen??
das kann schon gut sein mit der abgelaufenen garantie. soweit, wie ich informiert bin, gilt die garantie bei PC-HW-Komponenten ab herstellungsdatum, nicht verkaufsdatum!!
 
Unsinn! Wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist, ist das eine Sache. Seit einigen Jahren gibt es jedoch auf jeden Fall (da gesetzlich vorgeschrieben) eine 2-jährige Händlergewährleistung für private Endverbraucher. Solltest Du also ein solcher sein, gilt die Garantiefrist bis 2 Jahre nach dem Datum auf der Rechnung. Wer die Kosten schlussendlich zahlt - der Händler oder der Hersteller - das müssen die dann selbst herausfinden. Dir als Kunden kann das egal sein.
 
Ich habe jetzt herrausgefunden was mit der Garantie ist.
Die Festplatte ist eine Austauschplatte da meine vorherige schon kaputt wahr. Auf RMA festplatten gibt WD nur eine Garantie von 6 Monaten.
Trotzdem werde ich mal bei WD anfragen was das soll das die Austauschplatte schon wieder nach 7 Monaten geräusche macht und bald kaputt geht.
 
Nein habe ich noch nicht, weil ich nicht so viel Zeit im moment habe.
Kann das "Data Lifeguard Tools" auch eine LowLevel formatierung?

ps:Ich habe windows 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das vorhin mal gemacht mit dem Tool von WD.
Es ging recht schnell in 30Minuten.
Nach dem ich wieder die Partitionen ertsellt habe, habe ich noch mal das analyse tool von WD drüberlaufen gelassen. Das geräusch kamm wieder. Nur habe ich das gefühl als wenn es von Tag zu Tag schlimmer wird.
Jetzt klackt es 2 mal schnell hintereinander und dann nach ner habelben sekunde pause noch ein mal. Und das geht die ganze Zeit so weiter.
Aloe denk ich mal das die LowLevel Formatierung nicht gerbacht hat.


Windows habe ich auch einer anderen Platte installiert.
 
Hallo zusammen ,
ich hab ne western digital wd2000bb ,als externe platte ,
die hat auch geklackt ( und tut es noch ) und was viel schlimmer ist >> sie wird nicht mehr erkannt >>> alles was ich an soft , filme musik u. privaten daten habe ist drauf >> kann mann die daten irgendwie retten
>>> brauch dringend hilfe
 
@ withwolf1987
wenn das 30 min gedauert hat war es keine low level formatierung, weil die dauert mindestens 4-8 stunden. na toll hast du dir das mal ganz durchgelesen?
http://www.libe.net/themen/LOW_LEVEL_FORMAT__HDD_formatieren.php
bei WD gibt es keine Low level format mehr, nur high level format, was soviel wie neuschreiben der bad list ist.
also withwolf1987 kannst die platte wegschmeißen. bei meiner maxtor und hitachi geht das noch.

und @roli1003
wenn die platte klackt und im windows nicht mehr erkannt wird ist sie hopps.
daterettung nur bei spezialen firmen möglich.
sind dir die daten 800 euro wert?
wenn ja dann wende dich an die, wenn nicht kauf dir eine neue platte, wen noch garantie, dann an den händler wenden und RMA holen.
 
Hmm bei mir is das auch, sind aber ganz neue Sata2 PLatten und dsa Geräusch kommt auch nur ab und an mal vor. Jetzt bekomm ich schon etwas Angst da ich 2x160 GB im Raid 0 hab :(
 
Na Toll.
Warum soll das bei den Festplatten von WD nicht mehr gehn. Das finde ich mal wieder voll Schei** von WD.:heul:
Ich werde die Platte jetzt noch benutzen bis sie den geist auf gibt.:(

Aber trotzdem Danke für die Hilfe.
 
die machen es nicht weil das risiko zu hoch ist, bei unsachmäßigem gebrauch kann die hopps gehen. darum empfehle ich Low level formatierung auch erst wenn sie den geist aufzugeben scheint, weil toter als tot geht ja nicht.


@ic3m4n2005

also wenn du geräsche hast und im raid 0, steigt die warscheinlichkeit noch schneller das die hopps gehen, das weißt du?
 
Ich habe mir überlegt morgen eine E-mail an WD Support zuschreiben ob die mir noch nen Rat geben können.
Das regt mich immer mehr auf mit der shit WD Platten.
 
Hi!!

Hmm leider hab ich seit einer weile bzw. schon seit ein paar monaten auch das Klack Klack Problem :-/

Die Pladde macht dann kurtz Klack und es hört sich an als würde sie wie bei einem bootvorgang dann wieder anlaufen :/

Leider hab ich momentan 6 Pladden in meinem Rechner und ich hab KA welche es sein soll, da ich am MO oder am DI 2 neue Bekommen werde muss ich mal einzeln die Pladden welchseln um zu sehen an welcher es lieg!

Ich hoffe es ist eine der alten 80er...

Hab aber noch ein anderes Problem. (Vllt. komm das mit der Pladde)
Ab und zu wenn ich wirr in meiner MP3 liste von Winamp rumklicke stürtzt auf einmal mein PC ab ;(

Im Eventlog wird nichtmal ein fehler aufgezeichnet.

Jemand kleine Ratschläge ? :-)

Gruß Horego
 
wann hast du das letzte mal defragmentiert? das klacken kommt meistens unter anderem da von wenn der lesekopf immer von einer ecke in die andere sausen musst. ansonsten das festplatten dianose tool vom hersteller duchlaufen lassen. dann weißt du welche es ist und was mit ihr ist.
 
Deframentiert.... hmmm Je nachdem welche Pladde es ist schon länger her...

Wenn ich wieder zuhause bin werd ich mal ein diagnosetest machen. Insofern ich mal zeit finde :-)

Das klacken klingt irgendwie schon beängstigend. ^^
Ich werd mal schaun das ich ne MP3 file aufnehmen kann. Vllt. hat ja jemand ander das gleiche klacken selbst schon gehabt...

Gruß Horego
 
Bin mir nicht sicher hab ein Enermax 480Watt Netzteil meines Wissens.
Ob das reicht?!?

Ich hab:
2x 250Gig Hitachi SATA
2x 80Gig Maxtor IDE
1x 200Gig Maxtor Diamond Max 10 SATA
1x 200Gig Maxtor Diamond Max 9 SATA

2 Optische Laufwerke
ATI 9800Pro Karte...
Asus P4C800-E Deluxe Mainboard
SB 1024 Karte

Hatte aber auch schonmal eine Pladde von der Versorgung weggenommen, weil ich dachte es reicht nicht war aber das selbe Problem

Gruß
 
Das hat mit dem verwendeten Netzteil wenig zu tun. Wenn du zu viele Laufwerke an einem Strang betreibst oder Laufwerke zusammen mit einer besonders stromhungrigen Komponente (z.B. Grafikkarte) am selben Strang, kann es schnell eng werden und Festplatten fangen an zu klackern.
 
Achso... ehm ja das weis ich jetzt nich genau, ich weis nur soviel, das nur pladden mit pladden an strängen sind...
Aber das werd ich dann mal schaun wenn ich wieder zuhause bin

Gruß
 
Alsoooo ich hab jetzt mal nach den Kabelsträngen geschaut...

Ich hatte 4SATA Pladden an einem Strang mit 2 Anschlüssen dran. Die wurden dann je auf 2x SATA wieder abgezweigt...

Die IDE Pladden haben zusammen einen gehabt!

Denk 4 für 4 SATA war schon zuviel...
Oder ?!?

Hab jetzt 1ne IDE und 2SATA an einem Strang.
Vllt. bringt das ja schon etwas...

Gruß
 
Hi....
So hab mal das Hitachi Diagnosetool drüberlaufen lassen.

Bei Quick test hatte keine pladde ein fehler
Bei Full wurde ein Fehler bei einer 80er gemeldet. Da werd ich jetzt die daten rüberholen und weg damit...

Nur ich mein das Klack Klack ist noch.
Wenn mein PC abkackt kommt folgende EventID im Log:

Quelle: System Error
ID: 1003

Fehlercode 100000d1, 1. Parameter 00000004, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter 83f963dc.

Über diese Fehlernummer ist bekannt das es inkompatible Hardware sein kann oder ein Hardwarefehler....

Normal sollte mein PC dann ja auch nur abkacken wenn ich auf ein Fehlerhaftes Medium zugreife oder ?

Gruß
 
Will auch mal was beitragen zu dem Thema (habs jetzt nur überflogen):
Das ist 100% ein Hardwaredefekt, den erkennt kein SMART oder sonstiger Analyseschund. Sicher deine Daten so schnell wie möglich, die Platte kann in den nächste Minuten oder auch erst in einer Woche ihren Geist aufgeben.

Hatte selbiges schon bei insgesamt drei Platten. Eine läuft sogar noch, blos bleiben keine Daten sitzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh