Festplatte komplett formatieren

infect

Enthusiast
Hi,

ich wollte gerade meine Festplatte mit TrueCrypt verschlüsseln, da ist mir aufgefallen, dass die eine Festplatte schon eine 128mb Partition aufweißt -_-
In der Datenträgerverwaltung finde ich nichts, um sie zu formatieren.
Mit welchem Programm mache ich das nun am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Festplatte im GPT Partitionsstil formatiert, ist es die GPT Schutzpartition und darf nicht gelöscht werden.

ich hab keine Ahnung.
Von mir aus darf alles runter.
Wo seh ich den Partitionsstil?

---------- Post added at 14:59 ---------- Previous post was at 14:59 ----------

ich hab keine Ahnung.
Von mir aus darf alles runter.
Wo seh ich den Partitionsstil?

In der Datenträgerverwaltung (Start/Ausführen: diskmgmt.msc eingeben), rechtsklick unten links auf Disk 3, Eigenschaften klicken, Reiter Volumes klicken dann siehst du unter Partition style ob MBR oder GPT. Generell erfordern Festplatten über 2 TiB/ 2,2 TB GPT, da bei MBR Volumes bei 512 Byte logischer Sektorgröße nicht mehr als die oben erwähnten 2 TiB/ 2,2 TB adressiert werden können.

ok, sie ist GPT formatiert.
Ich hab mal nen Screenshot von der unverschlüsselten und von der zweiten verschlüsselten gemacht:

links ist die verschlüsselte, rechts die, die ich noch verschlüsseln will.
Ist die eine dann falsch formatiert?

Nein, muß so, sind ja 2,5 TB Platten, du gehst vor wie bei der 1., sprich komplett verschlüßeln. Die GPT Schutzpartition wird nach dem jeweiligen Entschlüßeln des Gerätes gebraucht und darf nicht gelöscht werden.

Die andern Platten sind aber irgendwie "nicht partitioniert"
Ich hab hier mal 2 Screenshots von TrueCrypt:

Wenn ich jetzt Harddisk 3 nehme, spuckt er mir einen Fehler aus:

deshalb wollte ich sie eigentlich komplett formatieren

Aha, Entschlüßel einmal Datenträger 2 und schau dann in die Datenträgerverwaltung, wird bei der eine Partition ohne Laufwerksbuchstaben angezeigt? Wenn nein, schau welchen Partitionstyp die Platte hat.

das Bild in Post #5 ist schon entschlüsselt, also GPT

Harddisk3 ist die mit der GPT Schutzpartition die TrueCrypt nicht verschlüßeln will.
Harddisk2 ist eine bereits verschlüßelte, diese bitte.

ich komme gerade leider nicht ganz mit sorry^^
also im Bild in Post #5 auf der linken Seite ist die entschlüsselte Datenträger 2 Platte (rechts ist die Platte die noch verschlüsselt werde soll)
hier aber nochmal Datenträger 2:

Eine laufwerksbuchstabe ist nicht zugewießen, hier mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung (Platten sind nicht schlüsselt):

Meine Verwirrung wohl, also ist die Verschlüsselte nur via truecrypt ansprechbar, grummel.
Na, auch wurscht, dann mußt du wohl die Platte in MBR Partitionstyp partitionieren, eigenartig.
Mittels diskpart und dem Befehl clean, der Entfernt die GPT Partitionsinformationen und die Schutzpartition.

Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean (entfernt jegliche Partition und Volumenformatierung)
nach Ende der Aktionen
exit

Die Platte ist jetzt unformatiert.

Zuletzt bearbeitet:
ok, irgendwas funktioniert noch nicht so ganz:

den select disk 3 befehl nimmt er schon gar nicht richtig an.
wenn ich statt select disk 3 einfach nur disk 3 eingeb, komm ich schon weiter, jedoch macht er nicht weiter wenn ich clean eingeb.

kenn mich da leider gar nicht aus :/

Wenn du nur disk 3 eingibst, zeigt er dir nur die Hilfe an,
select disk 3 verschiebt den Focus auf Disk 3, ohne das kein clean.
Stecke einmal die verschlüßelten Platten ab, dann noch einmal cmd aufrufen,...

Ah, ist meine Schuld, in Post #12 hat sich bei select disc x das C eingeschlichen, danke.

perfekt, hat funktoniert
bin jetzt am verschlüsseln, vielen Dank :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh