Festplatte komplett löschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Madnex hat dir doch schon einen guten Link gezeigt...
Aber für dich
http://support.wdc.com/de/download/downloadxml.asp
DataLifeGuardTools für DOS runterladen und Floppy erstellen, damit booten und Platte nullen.

***
Grad gelesen das du keine Floppy hast, dann also doch die BootCD Variante, .iso gibt es auch bei dem Link.

Alternativ, irgendeine Linux Live CD (z.B. Knoppix), damit booten, nochmal lesen wie "dd if=/dev/urandom of=/dev/hda" funktioniert und dann ... machen.
(oder doch nochmal dban)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mal mit rein.

Ich habe ein IBM Thinbkpad R40 welches ich heute Abend einem potentiellen Käufer vorführen möchte.

Sollte er sich zum Kauf entscheiden möchte ich die Festplatte allerdings möglichst schnell und einfach formatieren.

Habe ich die Möglichkeit das per USB-Stick zu machen bzw was genau benötige ich dafür?

Besten Dank. :wink:
 
Als einfachste Methode, wenn man es denn unter Windows machen möchte (zb. von einen anderen Rechner aus?), fällt mir jetzt die Erase_Funktion von HD-Tune Pro ein wo man auch die Festplatte nach DoD 5220.22-M und nach der Gutmann-Methode in bis zu 7 Durchgängen überschreiben/löschen kann.
Die Festplatte muß aber vorher über die Datenträgerverwaltung als nicht zugeordnet initialisiert werden, sonst verweigert das Tool (aus Sicherheitsgründen der versehentlichen formatierung) seinen Dienst.

Hab schon öfters Festplatten die zum Verkauf standen damit gelöscht. DBan von der UBCD hab ich auch schon öfters genutzt, beide Tools sind komfortabel zum löschen einer Festplatte.
 
Weshalb nimmst du keine Windows-CD und fängst an mit Installieren. nur beim Formatieren nicht schnell/quick wählen sondern Normal oder wie immer das heißen mag (Voreinstellung)
und nach der Überprüfung abbrechen . Also noch bevor Dateien auf die Platte kopiert werden.
Dann weist du auch das deinen Platte OK ist.
Solltest du aber so hochgeheime Daten auf der Platte haben das du glaubst es könnte noch ein Datenrettungsdienst wiederherstellen würde ich dir einen Hammer zum Formatieren empfehlen und so lange draufhauen bis irgendwo die Scheiben der Platte verbogen raussehen . Alternativ kannst du sie auch noch zerteilen.
Da muss man keinen Datenrettungsdienst bemühen, da reicht schon die Verwendung von handelsüblicher Datenrettungssoftware, die jeder normale Anwender benutzen kann, um die Daten nach einer normalen Formatierung wiederherzustellen. Auch die normale Formatierung von Windows überschreibt keine Daten.

Es soll Leute geben, die nicht nur Spielestände auf ihrer Festplatte speichern sondern auch private Sachen, wie z.B. private Fotos, die andere nichts angehen. Das hat nichts mit "hochgeheim" zu tun sondern mit Privatsphäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das hier: Data Lifeguard Tools 11.2 für DOS (CD)
Madnex hat dir doch schon einen guten Link gezeigt...
Aber für dich
http://support.wdc.com/de/download/downloadxml.asp
DataLifeGuardTools für DOS runterladen und Floppy erstellen, damit booten und Platte nullen.

***
Grad gelesen das du keine Floppy hast, dann also doch die BootCD Variante, .iso gibt es auch bei dem Link.

Alternativ, irgendeine Linux Live CD (z.B. Knoppix), damit booten, nochmal lesen wie "dd if=/dev/urandom of=/dev/hda" funktioniert und dann ... machen.
(oder doch nochmal dban)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie nur löschen willst versuchst mal mit der Windows CD (falls vorhganden) da tust einfach so als würdest du alles neu installen, formatierst deine platte und brichst dann die installation ab...
 
windows hab ich ja neu drüber installiert, aber wenn derjenige bei ebay bewusst pc´s kauft um daten wieder herzustellen, reicht das nicht.
Wenn du sie nur löschen willst versuchst mal mit der Windows CD (falls vorhganden) da tust einfach so als würdest du alles neu installen, formatierst deine platte und brichst dann die installation ab...
 
franco1976 schrieb:
also das hier: Data Lifeguard Tools 11.2 für DOS (CD)
Nein, "Data Lifeguard Diagnostic für DOS (CD)".

/Edit
Nein, kenne ich nicht. Ich vermute aber, dass beim LLF-Tool die Platte nur genullt wird und Wipe-Tool bestimmte Lösch-Algorithmen zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich geschafft :-)

danke an all die, die mir dabei geholfen haben.

hier kann dann zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh