Festplatte kopieren

Emilio

Neuling
Hallo,
ich habe mir jetzt eine 250GB S-ATA angelegt, welche die 120GB IDE ersetzen soll.
Da ich aber 50GB Digitalbilder und andere wichtige Sachen drauf habe wollte ich fragen, wie man am besten die Daten von der IDE auf die S-ATA packt.
Es sind insgesamt 80GB wichtige Daten, und auf unserem Homelan-Server haben wir aber leider nur noch 50GB frei und auch sonst kann ich mir keine 80GB platte besorgen.
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen wie man die 80GB sichert um sie später wieder auf die S-ATA Platte zu packen?

Thx schonmal
Mfg,
Emilio

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum schließt du nicht temporär beide platten an und kopierst dann von der einen auf die andere?

Beide Festplatten in den PC rein und selbst rüberkopieren oder mit True Image oder Hddcopy komplette Festplatte spiegeln.

Wusste nicht ob das geht :fresse:
Kann ich die einfach so anschliessen, der findet die und ich kopier den mist rüber?
:d

du kannst beide festplatten zusammen benutzen ... Wunder der Technik^^

kannst die ide ja als slave jumpern und dann als slave dran
das müsste doch dann gehen

Was würdet ihr mir zum spiegeln empfehlen??

Bitte helfen, ist dringend **

Welches Programm eignet sich am besten zum kompletten spiegeln??

Ich spiegle komplette HDDs immer mit Norton Ghost 2003. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob SATA unterstützt wird. Habe das Programm seither nur mit IDE Platten genutzt.

Ich hab jetzt TrueImage 9.0
Kennt sich jemand damit aus??
Bei 'CloneDisk' kann die neue Platte dann schon Partitioniert sein oder muss die komplett leer sein?
Gibts ne Möglichkeit bei TrueImage bloß die Partitionen zu clonen bzw. kopieren??
Mfg

Ja machs mit Acronis TrueImage! Kinderleicht!

@ Ganymed_CE

S-ATA muss man nicht jumpern -.-

Glaube ich gerne aber wie schon gefragt, muss die neue HDD dafür leer sein oder kann die auchschon partitioniert sein?
Und die 'CloneDisk'-Funktion benutzen richtig?

Also zur Anfangsfrage - wenn man nur Daten kopieren will hängt man am besten einfach die neue Platte rein - Partitioniert und formatiert diese im Windows (oder auch mit anderen Programmen) und kopiert einfach die Daten. So einfach ist das.

Wenn man das komplette Betriebssystem kopieren will (da die alte Platte durch die neue ersetzt wird oder man eine Kopie davon haben will) muß man solche Disk- Klon-/ Kopier- bzw. Imageprogramme verwenden.
Hier gibt es z.B. Norton Ghost, Powerquest Drive Image oder Powerquest DriveCopy (Powequest wurde von Symantec aufgekauft und die Produkte werden in der Symantec / Norton Linie fortgesetzt/integriert), Acronis TrueImage / DiskDirectorSuite, und und und.

So - zu Deiner Frage ... die HDD kann leer sein / Partitionen und sogar Daten enthalten - das ist egal. Normalerweise werden bei den Programmen diese dann einfach überschrieben (es sollte auch Warnhinweise geben falls da Partitionen / Daten drauf sind)
Ebenfalls sollte man die Partitionen die man kopiert gleich "resizen" lassen - sprich die Größe der neuen Platte entsprechend anpassen. Oft schlagen die Programme das schon automatisch vor.

Jau danke Leute, habs mit Acronis TrueImage gemacht, ist ja wirklich nen Kinderspiel und hat super geklappt!
Habe danach zwar meine alte erstmal geschrottet aber egal, hoffe es ist nen garantiefall :fresse:
(Tipp: Niemals bei laufendem Rechner eine Platte ans Stromkabel anschließen, gibt böse Funken und die Platte is hi ;) )

Jedenfalls besten Dank für eine Hilfe :bigok:

Emilio schrieb:
Jau danke Leute, habs mit Acronis TrueImage gemacht, ist ja wirklich nen Kinderspiel und hat super geklappt!
Habe danach zwar meine alte erstmal geschrottet aber egal, hoffe es ist nen garantiefall :fresse:
(Tipp: Niemals bei laufendem Rechner eine Platte ans Stromkabel anschließen, gibt böse Funken und die Platte is hi ;) )

Omg is jetzt nich dein Ernst das du deine Platte geschrotet hast oder?:shot:

Das tut weh:fresse:

Emilio schrieb:

^dumm?! das wird auch kein garantie fall seien...., die brauchen ungefähr 5 sek um zu sehen das das durch unsachgemäß handhabung passiert ist...

Er hat sich die angeguckt und gesagt ich rufe morgen an ;)

roflmat xDD danke du hast mein abend versüsst, selten so viele dumme postings gelesen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh