Festplatte lässt sich nicht initialisieren CRC Fehler - Datensicherung egal

Andreoid

Enthusiast
Hallo Zusammen,

habe hier zwei Stück 2TB SATA HDDs aus einem NAS, was bis zuletzt lief.
Wollte die HDDs für den Weiterverkauf einmal komplett bereinigen/überschreiben.
Die Datensicherung ist also egal, die HDD muss eh komplett gelöscht werden.
Bei der ersten hat es geklappt, die zweite lässt sich im Windos nicht initialisieren:
als MBR nicht und GPT auch nicht

1736275236046.png

mit diskpart.exe das gleiche:
1736275483219.png

wie bekomme ich die initialisiert? mit Google lande ich immer nur auf irgendwelchen Softwareseiten die ihre Programme verkaufen wollen, aber nichts was als freeware helfen könnte.

Grüße
André

1736275731405.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mal den extended Test von WD Data Lifeguard laufen lassen, bekommt man zB noch bei Chip.
Mit 75k Stunden hat die aber auch schon gut abgeliefert, ob man dafür noch groß was bekommt?

mit 50kh ging zuletzt eine bei ebay noch für 30 € weg... ka wer sowas kauft.
habe hier noch eine kostenlose freeversion von Aomei partition Assistant 10.5.0 gefunden. Gab es in wohl als Weihnachtsaktion mit einer Jahreslizenz.
hab damit die MBR neu erzeigen können. Bei dem Versuch die partition zu erstellen gibts aber die Meldung dass da zuviele Fehlerhafte Cluster drauf sind.
Naja, den Versuch war es wert und man hat wieder was gelernt, aber mehr Zeit werde ich nicht reinstecken. Dann kommt sie eben in die Tonne

1736282515379.png

wie bekomme ich die initialisiert?
Zuerst einmal zeigt der Rohwert vom Attribut C7, dass es 5 Kommunikationsfehler mit dem SATA Host Controller gab. Dies ist aber ein Lebenszeitzähler, der geht also nie runter, sondern bleibt idealerweise stabil, was bedeutet das es keine neuen Kommunikationsfehler gibt oder er steigt eben, wenn weitere Kommunikationsfehler auftreten. Diese könnte der Fall sein und für die CRC Fehlermeldung ursächlich sein. Die Ursache ist meist entweder ein loses oder defektes SATA Datenkabel, ggf. auch eine Backplane, sofern eine vorhanden ist. SATA Kabel nehmen gerne mal Schaden, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was leider oft schwer zu vermeiden ist und man sieht die Schäden auch nicht.

Bei dem Versuch die partition zu erstellen gibts aber die Meldung dass da zuviele Fehlerhafte Cluster drauf sind.
Fehlerhaft ist relativ, es sind schwebende Sektoren, also Sektoren von denen die Daten nicht mehr korrekt gelesen werden können und wo sie auch nicht mehr mit Hilfe der ECC die hinter jedem Sektor steht, korrigiert werden können. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben, es muss nicht zwangsläufig einen Defekt der HDD sein. Beim Überschreiben dieser Sektoren werden sie geprüft und wenn die neuen Daten auch nicht korrekt gelesen werden können, dann werden sie durch Reservesektoren ersetzt, was bisher nicht passiert ist, wie der Rohwert vom Attribut 05 zeigt, der noch 0 ist.

Statt so einem 3rd Party Tool würde ich mal Diskpart und dort CLEAN ALL nehmen, dies überschreibt alle Adressen mit 00 und dann noch mal auf die S.M.A.R.T. Werte schauen. Wenn danach der Rohwert vom Attribut 05 noch 0 ist und der von C5 wieder auf 0 gefallen ist, dann könnte man sie trotz ihres Alters, was man ebenso wie die Betriebsstunden natürlich angeben sollte, eben noch verkaufen. Sonst kannst Du sie als defekt einstellen, manchmal suchen Leute so alte Platten wegen der Platine um damit die Daten von einer anderen HDD mit defekter Platine zu retten. Stelle also auch ein gutes Foto der Platine mit deren genauer Bezeichnung mit ins Angebot.

danke für die Erklärungen

Statt so einem 3rd Party Tool würde ich mal Diskpart und dort CLEAN ALL nehmen, dies überschreibt alle Adressen mit 00 und dann noch mal auf die S.M.A.R.T. Werte schauen. Wenn danach der Rohwert vom Attribut 05 noch 0 ist und der von C5 wieder auf 0 gefallen ist, dann könnte man sie trotz ihres Alters, was man ebenso wie die Betriebsstunden natürlich angeben sollte, eben noch verkaufen. Sonst kannst Du sie als defekt einstellen, manchmal suchen Leute so alte Platten wegen der Platine um damit die Daten von einer anderen HDD mit defekter Platine zu retten. Stelle also auch ein gutes Foto der Platine mit deren genauer Bezeichnung mit ins Angebot.
da war ich jetzt mal neugierig, bin aber nicht weit gekommen:

"clean all" ging nicht wegen dem schreibschutz.

google: "hdd schreibschutz" entfernen:
ging auch nicht ...

1736297850500.png

02:00 Uhr, reicht für heute

"clean all" ging nicht wegen dem schreibschutz.
Wo kommt dieser Schreibschutz denn her? Ist die HDD noch intern (wie auf dem Screenshot von CDI) angeschlossen oder in einem USB Gehäuse/Dockingstation? Wenn letzteres, dann könnte es an einer Sicherheitssoftware liegen, die verhindern gerne mal, dass jemand den ersten Sektor (Bootsektor) von USB Laufwerken beschreibt um zu verhindern, dass Schadsoftware dort einen Virus unterbringt. Bei intern über SATA angeschlossenen Laufwerken wäre es mir aber neu, dass es derartige Sicherheitsmaßnahmen geben würde, aber man lernt ja nie aus, wenn also mehr als nur der Windows Defender installiert ist, würde ich da mal ein Auge drauf werfen. Wobei man diese Virenfinder in aller Regel nicht wirklich deaktivieren kann, auch wenn sie so tun als wären sie deaktiviert, laufen sie in Wahrheit doch noch und man sollte Windows am Besten in den Abgesicherten Modus booten um es zu probiere, denn dann sollten sie wirklich nicht laufen.

Ansonsten gehen HDDs im Gegensatz zu SSD aber auch dann nicht in einen Read Only Modus, wenn der Controller erkennt, dass der Zustand nicht gut ist.

ich hab keine Ahnung warum es da auf einmal einen Schreibschutz gibt. Habe die HDD, wie auch die andere WD RED zuvor mit dem SATA Kabel direkt am Mobo angeschlossen. Kein externes Gehäuse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh