Festplatte läuft an und klackt beim Scrollen im IE oder auf dem Desktop

reload

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
152
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen.

Wenn ich bestimmte Seiten im Internet Explorer öffne und dann eine längere Seite nach oben und unten scrolle, dann hört man, wie die Festplatte auf einmal zu laufen anfängt und dann mit einem Klackern wieder zur Ruhe kommt.
Das passiert andauernd, wenn ich in der Seite scrolle. Sobald ich das Mausrad in Bewegung setzte oder die Pfeiltasten drücke, gehts los. Es nervt gewaltig und ich habe keine Ahnung, wo das herkommt.
Bei anderen Seiten kann ich scrollen, wie ich will. Läuft super.

Jetzt habe ich gemerkt: Auch wenn ich manche Fenster auf dem Desktop bewege geht auf einmal die Festplatte los und es klackt dann wieder.

Mein System: A64 3000+, Asus K8V-Deluxe, 2 IDE-HD: Seagate 160Gig 7200.9 (Primär)und Samsung 160Gig (Sekundär)

Ich habe schon die relativ neue Seagate-Platte mit Seatools gecheckt, aber alles OK.
Sie macht auch sonst keine Mucken.

Ich habe auch schon Firefox probiert, aber das Gleiche. Also hat es nichts mit dem Browser zu tun.

Hat jmd. eine Idee?

THX
reload
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher dass es die HDD ist, und nicht die Graka, das Board, das NT oder der Monitor?
 
also ich hab das selbe problem...aber ich glaube dass es die graka is...
hab ne samsung sp1614n platte drinn...

mfg
 
mach mal boxen leiser und scroll dann nochmal...
 
Hallo,

was hat denn die Graka mit dem Klacken der Festplatte zu tun?

Es ist aber definitiv so, daß die Festplatte anläuft, manchmal auch schneller und wieder langsamer wird und dann mit einem Klacken endet. Das hört man ohne Boxen, denn die sind aus.

Wenn ich im Luxx-Forum hin- und herscrolle, dann ist aber nichts zu hören.
Wenn ich das gleiche im Gulli- oder CC-Board mache, dann läuft bei jedem kleinsten Scrollen die Festplatte an.

Woran liegt das blos?

THX und Gruß
r.
 
@lordofazeroth

Bitte meinen post lesen!
Es hat mit dem browser nichts zu tun
 
ist es nicht das pfeifen das schon öfters das problem war wenn man den automatischen bildlauf nicht eingeschaltet hatte?
 
Bei den 5900er Karten von Nvidia gab es damals, zumindest in den ersten Revisionen, immer ein Klackern beim Bildscrollen. Das kam von den Spannungswandlern und wurde teilweise sogar vom Line-IN einer Soundkarte noch eingefangen und dann durch die Boxen verstärkt.

Bei der HDD kanns es natürlich mit dem Browsercache zu tun haben.
 
@i!!m@tic
Manchmal ist es nur ein Klacken, aber manchmal ist es auch so ein Pfeiffen, dass leiser und lauter wird und dann mit einem Klacken aufhört.
Ich habe das bisher für die Festplatte gehalten, oder ist es nicht so?

@kiri
Ich habe eine FX5900. Aber das Problem hatte ich mehrere Jahre nicht und ist auf einmal aufgetreten. Die Boxen sind aus!
Vllt. hat die Graka jetzt keine Lust mehr?

Ich werde mal das Netzteil testweise wechseln und dann, wenn nötig, meine alte Riva TNT2 Graka einbauen. Die musste schon oft für Tests herhaten.
Vielleicht komme ich ja so der Sache auf die Spur.

Bis dann.
THX und Grüße
reload
 
Naja meine alte FX 5900XT @450/450 hatte das vom ersten Tag an. Und die läuft heute immernoch bei nem Kumpel im Rechner. Also kaputt wird sie nicht gehen. Aber ist halt ein bekanntes Phänomen bei der Kartenserie.
 
Hallo,

als ich gestern Abend an meinem PC gearbeitet habe, waren keine Geräusche mehr zu hören. Ich habe alle Sachen ausprobiert, die die Störungen erzeugt haben, aber es war nichts mehr zu hören.

Ich glaube aber nicht, daß das so bleibt.
Ist das aber ein Hinweis, wo der Fehler zu suchen ist?

Gruß
r.
 
Hallo,

die Geräusche sind dann doch nach kurzer Zeit wiedergekommen.

Als dann Sims2 nicht mehr starten wollte, weil der Nvidia-Treiber gemeldet hat, daß nicht genug Strom für die Graka da ist, dann war mit klar, daß das Netzteil kaputt war.

Hab ein neues Seasonic bestellt und eingebaut. Jetzt läuft's wieder 1a.

Diese Info für alle, die mal ein ähnliches Problem haben.

Gruß
reload

CLOSE!
 
hatte des klackern auch... hab 2x sp1614n und noch ne 80er IBM drann und ich hab des nich mehr seit dem ich mir en neues netzteil geholt hab... zufall oder nich weis ich nich aber kannst ja ma gucken wende en nich so gutes netzteil drinn hast....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh