Festplatte läuft nicht an!

Sotman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
73
nachdem ich mir gestern meinen neuen tft geholt habe, hatte ich endlich 2 monitore und konnte damit meinen alten pc zum laufen bringen...
alles schön und gut. ich installier gestern windows, dann sp2 usw..
alles prima funktioniert.
heute in der früh schalt ich ihn an und er funktioniert noch problemlos --> wieder heruntergefahren. danach ist mir eingefallen das ich noch was umstellen wollte... ok pc wieder angemacht und was ist? platte geht nicht mehr... sie läuft einfach nicht mehr an.
habe dann die platine runtergeschraubt um zu guggn ob evtl. irgendwas durchgebrannt ist oder so...optisch ist aber nichts zu erkennen.
habt ihr evtl. noch n rat wie ich sie zum laufen bringen kann? :confused:

PS: war ne Seagate ST340810A - 40gig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Kabel gecheckt wegen Stromzufuhr?
Schau mal nach einem Diagnosetool extra für Seagate Platten. Dann kannst unter Dos ein paar Tests machen.
Im Bios is aber alles Ok oder? Mach mal nen Cmos Reset.
Steckse mal in einen anderen Ide-Controller und tausch auch mal das Ide-Kabel. Jumper alle richtig? Sonst alles richtig fest in den Slots?
Rührt der rechner sich überhaupt. Wenn nicht vllcht Netzteil down? Oder zumindest das eine Stromkabel evtl. auch mal tauschen.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
jumper sind richtig
wie soll ich im dos tests machen wenn das bios die platte nicht mal erkennt weil sie ja nicht mal anspringt
 
Den Rest schon abgecheckt?
Lad dir so ein Tool trotzdem. Vielleicht erkennt es sie ja doch und macht ne Meldung.

Das ist echt etwas aussergewöhnlich.
Entweder sie ist restlos kaputt oder es liegt daran "das" sie im Bios nicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

so etwas kann schonmal vorkommen. Meistens ist dann die Motorelektronik kaputt. Deshalb dreht der Motor auch nicht mehr, ergo wird sie auch nicht mehr erkannt. Habe selbst solch eine Platte hier liegen mit defekter Motorelektronik.

Das einzige was du versuchen kannst, ist eine identische Platte bei ebay zu schießen und die Motorelektronik umzubauen. Die Platte von ebay sollte natürlich noch laufen.

Gruß
 
naja aber für die kagg umstände kann ich mir doch gleich ne 80gig platte um 30€ kaufen....
 
Klar, kannst du das machen!

Es hätte aber sein können, dass wichtige Daten auf der Platte sind.
Die nicht gesichert sind!

Gruß
 
jo dann wär das evtl. sogar möglich...aber ich hab extra vorher noch alle daten auf meine externe gegeben weil ich sie sowieso formatieren wollte..also erledigt sich daher von allein.
aber wäre die motorelektronik die platine? weil mehr als die platine konnte ich nicht abschrauben
 
Hatte mich etwas falsch ausgedrückt.

Mit Motorelektronik meinte ich natürlich die Steuerlektronik.

Diese Steuerelektronik ist die Platine, die du schon runtergeschraubt hast.

Falls du die ausstauschen willst. Genau darauf achten ob es in etwa die selbe ist. Sie sollte nicht aus verschiedenen Jahrgängen, Serien etc. sein.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh