Festplatte löschen

Alith Anar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
69
Ort
New Avalon
Hallo,

ich bin gerade dabei 2 Festplatten von mir sauber zu löschen.
Ist das 5220.22-M (3 maliges überschreiben mit unterschiedlichen Bitmustern) ausreichend? Ob Sie danach zu ebay oder in den neuen Rechner meines Vaters geht ist noch offen.

Ich hab die Freeware Secure Erase mal zur Probe gestartet und er sagt mir für den onbrigen Standard bei einer 750 GB HDD sind wir bei 60 Stunden. Kommt das etwa hin? Die Festplatte hängt an einem USB 2.0 Port.

Grüße
Alith
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 mal überschreiben (völlig egal ob Nullen oder irgendein Bitmuster) reicht auch schön völlig und kostet deutlich weniger Zeit.

Abgesehen davon: 60h für 3 Durchläufe klingt ziemlich lang. Schreibend schaffen meine USB-Platten so 20-25MB/s. Gehen wir mal von 20MB/s aus sind das 50s pro GB. Macht 625 Minuten oder gut 10,5h.
 
ein Otto-Normalo kann die Daten nicht mehr herstellen, nachdem man:
-die HDD einmal vollständig formatiert hat (KEIN Quickformat), oder ...
-wenn man sie per Quickformat leert, zu 99,99999999999% mit Rubbish füllt und dann nochmals per Quickformat löscht.

korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege.
 
ein Otto-Normalo kann die Daten nicht mehr herstellen, nachdem man:
-die HDD einmal vollständig formatiert hat (KEIN Quickformat), oder ...
-wenn man sie per Quickformat leert, zu 99,99999999999% mit Rubbish füllt und dann nochmals per Quickformat löscht.

korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege.

da liegst du leider falsch
 
ein Format (egal ob schnellformat oder nicht) löscht die daten nicht !
"sicherheit" bringt nur ein wirkliches überschreiben der HDD mittels tools wie eraser o.ä.

Guinnes
 
@chris_te
Was sich da geändert haben soll? Ganz einfach. Ab Vista überschreibt Windows bei einem Vollformat (die langsame Methode) die Daten tatsächlich, in dem alle Sektoren innerhalb der Partition genullt werden. Windows XP (und früher) führt dabei lediglich eine Prüfung der Lesbarkeit durch, überschreibt und löscht aber nichts endgültig. Die Folge. Nach einem Vollformat unter XP (und früher) können Daten wiederhergestellt werden. Unter Vista (und später) funktioniert das nicht mehr, da die Daten sicher gelöscht sind.

@Guinnes
Siehe oberen Text. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 hat extra eine Option im Programm diskpart:
(als Admin starten)
select disk 0 (Nummer der richtigen (!) Platte eingeben.)
clean all

das dauert dann, die komplette PLatte wird mit Nullen überschrieben.
Will man das bei der Platte tun, wo das System darauf ist, muss man diskpart
von einer Install/Recovery CD starten und eine Kommandozeile öffnen.
Ob "clean all" unter Vista schon geht, weiss ich nicht. "clean" alleine löscht jedenfalls
nur die Teile der Platte, wo die Verwaltungsinformationen liegen. (Vorne und bei GPT evt. auch hinten) Die Daten sind dann noch verhanden.
Allgemein wird einmaliges Überschreiben bei den heutigen Datendichten für sicher gehalten, die alten Sicherheitsstandards stammen aus der Zeit der 30 MB Platten. :-)
 
ich würde die festplatte behalten und eine neue kleine einbauen wenn du das teil verkaufen willst
ich behalte grundsätzlich alle genutzen platten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh