festplatte lahmt wie sau !!

hubschraubär

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
386
Ort
Schweinfurt/Röthlein
hallo ich habe ne SAMSUNG HD300LJ und irgendwie lahmt die in letzter zeit wie die sau !!! wenn ich meinen pc anschalte und er lädt am anfang den desktop braucht er fast ne halbe bis 1 min damit ich mal was machen kann .... dann will ich nen programm öffnen (zb firefox) .. dann friert der pc für 10 sec ein .. die festplatte mach komische auslastungsgeräusche , braucht 30 sec .. dann geht grad so firefox auf ??!!:wall: .. wenn ich nen virenscanner laufen lasse kackt der nach 2 min ab .. und nix geht mehr ... dann 2 min warten und weiter gehts :(
an kapzitätsmangel wirds nicht liegen da sie von 300gig noch 98 frei hat ?

hat jemand ne ahnung was man da tun kann ?? weil bock zum formatieren hab ich net ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hubschraubär
ist deine Festplatte partitioniert ?

Gruß
 
Das könnte das Problem sein, wenn du sagst, du hast 98 noch frei, das heißt, deine Dateien sind über ca. 200 GB verteil. Hast du die Platte schon Defragmentiert, wenn ja, dann würde ich partitionieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eine 300Gb FP nicht partitionieren??? :stupid:

Wie machst du das dann beim Formatieren? :confused: :rolleyes:
 
Mal im Gerätemanager gucken ob die im Pio-Modus läuft.
Wenn du Pech hast geht deine HD gerade kaputt
 
sehr sehr komisch .. da meint man fast die festplatte hat bei 200-240gig ein "turboloch" :d
hab jetzt einige spiel ect gelöscht und auf einmal schauts wieder recht gut aus

- das blaue hab ich eingezeichnet .. so sah es vor dem löschen aus ..!!
bin mal gespannt

http://img213.imageshack.us/img213/8130/12443189ez9.jpg
Hinzugefügter Post:
Mal im Gerätemanager gucken ob die im Pio-Modus läuft.
Wenn du Pech hast geht deine HD gerade kaputt

und wo seh ich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm .. schaut auch komisch aus ... naja .. hab grad ma neu gestartet und wies ausschaut passt wieder alles ... dann hat also meine samsung n turboloch bei 200-240 gig .. also muss ich versuchen immer drunter zu bleiben ;(

kanns drann liegen das ich schon seit über einem jahr nimmer formatiert hab ?
 
Wenn du formatierst, sind deine ganzen Daten beim Teufel, du könntest sie mal Defragmentieren
 
Muss jeder selber wissen, wie er seine Platte einrichtet, ich würde sie so einrichten:

C:System XP 20GB / bei Vista 30GB von C:/ ein Image anlegen auf F:/
D:Programme 10 GB
E:Lager 20GB
F:Archiv Rest

Externe, um regelmäßig die Daten zu sichern

Gruß
 
Hmm... Vieleicht Daten sichern und doch mal formatieren?
Das kann eigentlich nicht sein das wenn du was löscht die Festplatte auf einmal wieder rennt.
 
klingt komisch is aber so ... gut mein virenscan kackt immer noch ab .. kann aber an ad aware liegen .. nur komischerweise .. wenn ich ihn jetzt beende kackt er ab und innerhalt von 5 sec ist er weg ... zuvor hat die festplatte üble geräusche gemacht und er ging frühestens nach 5 nim zu ??!! hmm


hab eben defragmentiert ... so arg viel hat sich nicht getan

http://img209.imageshack.us/img209/5898/unbenanntffjr4.jpg
 
hast du denn jetzt mal im gerätemanager nachgesehen, in welchem modus deine platte läuft oder aber auch mal mit dem entsprechenden tool des herstellers die platte auf fehler überprüft?

grüße
actionB52
 
@hubschraubär,

Du solltest Dir wirklich überlegen diese HD-Gurke zu tauschen, ich kann Dir eine dieser Platten nahelegen (siehe unten), welche ich auch in meinem System derzeit betreibe.

Mit HD Tach gemessen

250GB
Seagate ST3250410AS (Barracuda 7200.10) (hört man garnicht)
RA:16,2ms
CPU:2%
AR:74,2MB/s

150GB
Western Digital Raptor WD1500ADFD & Western Digital RaptorX beide HDs gleiche Werte:
RA:8-8,2ms
CPU:1-2%
AR:76,9-77,9 MB/s
 
... ich warte jetzt noch bis meine neue graka kommt dann mach ich die kiste ma total platt ( alles runter ) und wenn ich dann net auf min .. konstant 65mb/sec komm schmeiss ich se ausn fenster und kauf mir ne SAS, SSD oder ne raptor


-> an der temperatur kanns nicht liegen oder 35-40grad bei auslastung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, wieso fast alle bei den Festplatten sparen oder diese nicht richtig Partitioniert haben, dass bremst doch die ganze Mühle übelst aus. :confused:

Das ist meist die Highend Graka und die Quad CPU @OC und die HDs sind der letzte dreck, da könnt ich mich weglegen. :stupid:
 
weil festplatten für fps in games vollkommen irrelevant sind.

grüße
actionB52
 
weil festplatten für fps in games vollkommen irrelevant sind.
grüße
actionB52

Wenn aber Daten auf die HD ausgelagert werden und die Platte lahm ist, hat man kurze hänger im Spiel, dies hat man bei Systemen mit 2GB Ram oder mehr und 512MB-1024MB Grakas nicht mehr.

Ladezeiten werden aber stark verkürzt, wenn man von schnellen HDs lädt. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh