Festplatte langsamer als angegeben

NomexX

Enthusiast
Hi

Ich hatte so die Höllenmaschiene einer anderen Pc seite angeschaut und sie hatten so einen Benchmark mit den Festplatten gemacht.

Nun wollte ich das auch an meinem Notebook einmal machen und musste feststellen, das eine meiner Festplatten deutlich langsamer in der schreibrate ist, als angegeben.

Es geht um die ADATA SX300. Bei dieser wird angeben, dass diese 500Mb/s schaffen soll. im test kam sie aber 2x nur auf 120mb/s (das untere im Bild war im Abgesicherten Modus, um auszuschließen, dass andere Programme sie beeinflussen)

Eine Andere SSD in meinem Notebook die Crucial CT256M550SSD3 schafft annähernd ihre Laborwerte.

Was kann das sein?

http://geizhals.at/de/adata-xpg-sx300-128gb-asx300s3-128gm-c-a801104.html
http://geizhals.at/de/crucial-m550-256gb-ct256m550ssd3-a1086157.html

Danke

Anhänge

• HDD.png
    HDD.png
    42,2 KB · Aufrufe: 86
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stichwort: Sandforce SSD-Controller.

Die SSD-Hersteller nutzen, um nicht zu sagen missbrauchen, das Kompressions-Feature dieses Controllers, um mit utopischen Werten werben zu können. Das ist reinste Bauernfängerei und die Regel bei SSDs mit diesem Controller. Je stärker sich die zu übertragenden Daten komprimieren lassen, desto höher ist die Übertragungsrate. Nutzt man nun einen Benchmark, der mit Nullen als Testdaten arbeitet (= 100% Komprimierbarkeit), erhält man ein Ergebnis, die der maximal möglichen Schnittstellenbandbreite entspricht. Mit der Übertragungsleistung der SSD bei realen Daten, die sich mal mehr, mal weniger stark komprimieren lassen (aber nie so stark) hat das wenig zu tun.

Möchtest du auch beim Schreiben eine Übertragungsrate von nahezu 500 MB/s sehen, musst du einen anderen Benchmark wählen, z.B. ATTO. Bedenke aber, dass dieses Ergebnis mit der tatsächlichen Leistung der SSD in der Praxis nicht all zu viel zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade zu lesen und wusste ich gar nicht.
Nein ich möchte es ja nicht verschönen die werte, sondern soll sich der Realität annähern.

Also wurde ich da als Kunde behummst. Ach man, also muss man nun auch noch die Controller alle googeln, um da nicht auf die Nase zu fallen. Die Crucial hat wohl einen anderen Controller und hat auch einen viel besseren Wert.

Sandforce macht es doch schon von Anfang an und auch der kommende SF-3xxx wrid weiter die Datenkompression haben. Aber auch PHISON schummelt, wobei das da noch schlimmer ist, weil der User beim Sandforce wenigstens bei halbwegs komprimierbaren Daten noch Vorteile hat, aber beim Phison nicht.

Die Mushkin Hyperion M.2 hat z.B. so einen Phison, dessen Datenkompression nur bei extrem komprimierbaren Daten funktioniert. Schau mal hier die Ergebnisse mit CrystalDiskMark oder hier, vor allem 4k und 4k QD32 unterscheiden sich extrem.

Beim AS-SSD Kompressionstest auf der folgenden Seite steigen eben die Transferraten nicht wie beim Sandforce mit besserer Komprimierbarkeit an und bei Anvils Benchmark ist auch zwischen 46% und Incompressable parktisch keinen Unterschied zu sehen. Die Phison müssen also eher mit einer simple Deduplizierung als mit einer echte Komprimierung arbeiten, gerade genau um auf die Benchmarks die nur extrem komprimierbaren Daten benchen zu reagieren und tolle Werte für die Datenblätter zu liefern.

dann kommt noch dazu das die ADATA nur 128GB hat, u. gerade die kleine sind meist deutlich langsamer als die großen,
Crucial gibt das z.B. ehrlich in den Datenblättern an, andere Hersteller geben einfach die Werte der 512GB Version für die ganze Serie an, owohl sie wissen das die kleine Größen dem nicht entsprechen.

Man muss aber hinzufügen , auch wenn die ganze Geschichte "Bauernfängerei" ist, das ein großteil der spürbaren Leistung durch die extrem niedrigen Zugriffswerte einer SSD kommen. Wenn du also nicht permanent Datenmengen hin und her schiebst macht die Transferrate gar nicht so viel aus wie man meinen könnte

Bauernfängerei ist es mit Werten zu werben, die real nie erreichbar sind und da 100% komprimierbare Daten nun einmal keinerlei Informationen enthalten. Reale Daten sind aber bestenfalls zu 80 bis 90% komprimierbar (z.B. Logdateien wo fast immer nur das gleiche drin steht), sind gerade die Angaben bei Phison einfach nur betrügerisch, weil es bei dem mit halbwegs komprimierbaren Daten eben anders als beim Sandforce keinerlei Steigerung gegenüber unkomprimierbaren Daten gibt.

Ja das stimmt mit der zugriffszeit. letzendlich läuft mein laptop und feste pc mit der adata SSD S510 die auch (erschreckend festgestellt) nur R/W 70/200 schafft und mit 500 aber beworben wurde, fixer im ganzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh