[Kaufberatung] Festplatte leise stellen

THE_DOCTOR

Enthusiast
Hallo,
möchte momentan meinen PC leiser bekommen, hab als Lüfter 2x Scythe Slipstream 800 eingebaut und die 5770 ist im Idle sogut wie nicht zu hören, genauso wie der CPU-Kühler und das BeQuiet Straight Power...jedoch hört man meine HDD (F1 640GB) ganz schön ordentlich aus dem gehäuse rauß (rattern usw.)!
hab die platte zwar entkoppelt (solche schienen zur montage im 5,25" Schacht), aber das brachte bei weitem nicht den gewünschten effekt...gibt es da irgendne preisewerte dämmbox oder sowas!?
danke! :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:31 ----------

taugt die Xilence HD-Cool Box was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähnliche frage, gibts da tools um die hdd von 7200 auf 5400 zu drosseln

langsamer soll sie nicht sein...dann ansonsten könnte ich ja alternativ ne 2,5" einbauen ;)

Mit dem Samsung-Tool (ES-Tool) hast du schon das AAM eingeschaltet?

ich möchte die lautstärke irgendwie mechanisch verbessern, nicht mit nem tool verlangsamen ;)

Ich habe meine Sharkoon Rebel 9 mit Dämmmatten von Noisemagic ausgestattet. In dem Set war auch ein NoVibes Festplattenentkoppler dabei, mit dem ich sehr zufrieden bin. Kostet ca 20 Euro. Das Set mit Dämmmatten gab es bereits für 40 Euro.

gibts denn nicht zufällig irgendwo (bis dato leider nichts gefunden) ein Howto für ne Dämmbox...würde sogar selbst was basteln?!
danke!

dann kannst du gleich nen scythe quiet drive kaufen..preislich gibt sich das am ende nicht viel.
je nach dem, was dich an der festplatte primär nervt, solltest du die maßnahmen abwägen.
ne dämmung befreit dich nicht unbedingt von den zugriffsgeräuschen. da solltest du vllt eher auf ne wirkungsvolle entkopplung setzen, wenn das laufgeräusch der festplatte nicht das problem ist.

entkoppelt ist sie, aber scheinbar nicht besonders gut...

Soll das ganze noch transportabel sein?

Ich habe immer meine Gehäuse mit Dämmmatten ausgekleidet und die HDD in eine Bitumenbox verfrachtet. Liegt die Bitumenbox auf einer Dämmmatte herrscht sogut wie komplette Stille.

nö, soll in den 5,25" schacht wenn möglich ;)

hatte sie auch schonmal im anderen case SO entkoppelt, aber mit so weißen hosengummis...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh