Festplatte leiser machen

Will_es_Wissen

Neuling
Liebe Community,
meine Festplatte ist bei meinem PC eigentlich das lauteste. (Auf meinen Xigmatek bin ich ganz stolz :P) Wollte diese jetzt leiser machen. Es ist eine Samsung HD321KJ. Sie ist nicht die lauteste, ich denke aber das es noch leiser gehen würde. Hab schon ein bisschen in Foren gesucht und bin auf "Scythe Quiet Drive 5.25" gestoßen. Scheint auch ganz gut zu sein. Also so ein Schacht wäre bei mir auch noch frei. Mein Gehäuse ist ein cooler master centurion RC 534 mit Window, also genau das auf dem Bild.
Wollte jetzt mal fragen, ob das Teil auch wirklich so gut ist :P.
Dann noch ein bisschen zum Systen :
8800GTS von Zotac
Netzteil ist von Seasonic
CPU Kühler, wie schon gesagt xigmatek hdt s1283
Und alle 3 Lüfter laufen so @800-900 Umdrehungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt mehrere Wege die Laustärke der Festplatten zu senken:

- leisere und vibrationsärmere Festplatten kaufen
- Festplatten entkoppeln
- Festplatten dämmen

Entkopplen ist die einfachste und günstigste Lösung, in den meisten Shops gibt es zig Lösungen für 5,25". Soll es noch leiser sein, dann muss die Festplatte nicht nur entkoppelt, sondern auch gedämmt werden. Damit die Festplatte dann nicht zu heiß wird, sollte man achten, dass die Kühlung des Dämm-Gehäuses stimmt.

Ok, gut gut.
Also hab da nen Test gelesen, das das die Festplatte sogar kälter macht. Und ich hab ja vorne nen Lüfter der die Luft reinsaugt. Wollte jetzt nur noch mal wissen, ob das gut ist ;).

Also ich hab meine HDD seit 3 Tagen in einem Quiet Drive.
Ist auf jeden Fall leiser als vorher als sie noch in dem Käfig des P182 war obwohl sie da auch schon auf Gummipuffern entkoppelt war.
Temperatur ist jetzt in etwa gleich, wenn nicht sogar 1-2 Grad niedriger, da hat sich also so gut wie nichts getan.
Und ich hab keinen extra Lüfter in der Nähe, das Quiet Drive liegt einfach auf einem Schaumstoffpolster unten im Gehäuse, da wo vorher der Käfig war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh