festplatte lose betreiben ...

q_man_one

Neuling
nabend!

also, kumpel von mir betreibt seine 160er maxtor
immer lose auf seiner offennen xbox :wall:
ich sach immer zu ihm das dies nich gut sei ... :hmm:
kann mir echt nich vorstellen das es gesund ist ...
jetzt bräuchte ich mal ne bestätigung?! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, wenn man überlegt was moderne platten für ne umwucht(also wegen geschwindigkeit und so , ihr versteht schon :fresse:) haben , kann das nicht sonderlich gut sein, können sogar putt gehen dabei. Meiner Meinung nach sollte ne platte immer fest fixiert sein und nich wahrlos irgendwo rumliegen , man bedenke einer stößt ausversehen dagegen und das ding fällt runter , ganz zu schweigen von den folgen wennse auch noch dabei läuft und voll mit wichtigen daten ist!!!

MFG :d

Also unwucht haben die disks 100% nicht sonst würden diese innerhalb kürzester zeit mit lagerschaden aufgeben ...

Das einzige problem was man hat denn die disk einfach so in der gegend rumliegt ist : Hitze. Solang die disk schön kühl bleibt is alles OK ...

hdd´s haben zu 100% auch unwuchten, sonst gäbe es das phänomen von brummen/dröhnen bei im case verbauten hdd´s nicht und folglich wären auch keine entkopplungssets nötig.

@q_man_one

Solange die Platte gerade liegt, kann nicht viel passieren.

cu
loores

in meinem (ur)alten pc hatte ich ein richtiges festplattensandwich, 3 hdd's aufeinander gestapelt ohne festzuschrauben. die laufen bis heute wunderbar. :d

Original geschrieben von backblech
hdd´s haben zu 100% auch unwuchten, sonst gäbe es das phänomen von brummen/dröhnen bei im case verbauten hdd´s nicht und folglich wären auch keine entkopplungssets nötig.

Is klar das es keine perfekte disk gibt aber die unwucht is dann so minimal das sie ausser durch brummen/leichtes vibrieren nicht zu merken ist ...

die modernen hdds sind um einiges unempfindlicher geworden als alte hdds. deswegen sehe ich überhaupt keine probleme darin die hdd lose zu betreiben. gegen staub sind die neuen auch unemfpindlich. solange da keiner gegen stößt würde ich sogar sagen das er damit die lebenszeit seiner hdd um einiges steigert denn so kann die abwärme was ja so ziemlich der einzige feind von hdds ist, gut abgeleitet werden.

Original geschrieben von Frankenheimer
.... das er damit die lebenszeit seiner hdd um einiges steigert denn so kann die abwärme was ja so ziemlich der einzige feind von hdds ist, gut abgeleitet werden.

Setzen, 6- , Schulkonferenz und ab in den Kindergarten

Schon mal ne Platte aktuelle Platte auf nem tisch betriebetn ? Die wind innerhalb von minuten 50° und wärmer - somit is ein betrieb ohne aktive kühlung und kontakt zum Tower (wirkt als großen Kühlkörper) das schlimmste was passieren kann und vberkürzt die lebenszeit der disk ...

Es gibt zwar platten die nicht so heiß werden das sind aber die wenigsten ...

Original geschrieben von Anarchy

Schon mal ne Platte aktuelle Platte auf nem tisch betriebetn ? Die wind innerhalb von minuten 50° und wärmer

jup selbstverständlich habe ich schon platten ohne sie einzubauen auf dem tisch betrieben, die temperaturen waren sogar niedriger als im tower. war übrigens auch ne 7200u/min platte. das mit dem kühlkörper kann ich nicht bestätigen. ich habe alle platten bisher in einem wechselfestplattenrahmen aus KUNSTSTOFF betrieben, also ohne kühlendes metall an den seiten, ebenfalls aktuelle 7200er platten und die temp geht nie über 42grad auch nich bei hochlast.

Original geschrieben von Anarchy

Schon mal ne Platte aktuelle Platte auf nem tisch betriebetn ? Die wind innerhalb von minuten 50° und wärmer - somit is ein betrieb ohne aktive kühlung und kontakt zum Tower (wirkt als großen Kühlkörper) das schlimmste was passieren kann und vberkürzt die lebenszeit der disk ...

Es gibt zwar platten die nicht so heiß werden das sind aber die wenigsten ...

also so nen quatsch liest man selten! bei der überwiegenden anzahl der cases hat die festplatte im einschub nur an 4 hervorstehenden schraubenaufnahmen kontakt zum gehäuse/rahmen und somit ist die abgeführte wärme mehr als gering. das kann jeder selbst testen, indem er den rahmen mal mit seinen urinpaddeln antatscht und mit der temperatur der hdd vergleicht. das einzige was für festplatten tödlich sein kann sind erschütternungen und hitzestaus durch schlechte belüftung.

Zudem dürfte das Epizentrum der Hitzeentwicklung wohl kaum an den Seitenflanken der HDD zu finden sein.

Also es ist afaik wirklich so, das HDDs technisch so konstruiert sind, dass Sie die Wärme an den Seiten abgeben. Natürlich werden sie oben drauf auch warm, aber an den Seiten am meißten. Das ist eben deshalb so, damit Sie die Wärme an das Gehäuse abgeben können. Und sie haben schon Kontakt. Ich weiß das noch von einem CS-601 was ich mal hatte mit einer Maxtor drin. Der HDD-Käfig wurde kräftig warm.

schon lustig was man hier so liest.
unwucht: nimm mal ein rad in die hand, (fahrrad) und zeig
mir die "unwucht" die durch die bewegung der räder entstehen. ich würd sagen -> keine, ansonsten viel spass beim fahhrad fahren :d
ausserdem sollte man hier mal auf die verwendung der wörter
achten ;) unwucht und vibrationen sind GANZ verschiedene
bezeichnungen.

erstmal: es heisst unwucht, meine herren ;)
kleine definition: Wahrig Deutsches Wörterbuch

'Un|wucht <f. 20> ungleich verteilte Masse (eines umlaufenden Körpers)
so, welche masse ist bei den scheiben denn bitte ungleich
verteilt, so dass eine unwucht entstehen könnte :hmm:

Vi|bra|ti|on <[vi-] f.; -, -en> das Vibrieren, Schwingung, Zittern, leichte Erschütterung

nun zu den temps:
meine 40GB HDD WD ist auch nicht direkt mit dem tower
verbunden. ich habe ein DELL-Gerät, und da sind die platten
via plastik-schiene verbunden...also auch nix mit kühlkörper.

(sorry wegen dem krassen ton, bin müde :fresse: )

Gute Nacht,
da camper

Zuletzt bearbeitet:
schlagt euch doch :fresse: solange kein depp gegenläuft ises ziemlich scheissegal. ob das teil in nem aufgeheiztem rechnergehäuse und da dan halt durch benachbartes metall oder im zimmer direkt durch zimmertemp nicht von haus aus so heiß wird is so ziemlich egal. das einzige manko sieht schlampig aus und wie gesagt wenn er mal aus versehenw as umstößt kann er die platte knicken

Ach ich habs editiert ich hatte die Seite zu spät aktualisiert.

@Nordpol-Camper: um dir die korrelation zwischen unwucht und vibration einmal idiotensicher zu veranschaulichen, nehmen wir das beispiel eines autoreifens, der auf einer felge aufgezogen ist. hat dieses rad eine unwucht, werden durch die drehung dessen vibrationen entstehen. ich hoffe dies war banal genug, um dir aufzuzeigen, was gemeint war.

na gut ... ich dachte immer es ist schädlich.
seine platte is lose auch viel lauter als meine ... die rattert wie ne mp :haha:
mal sehen wie lange das noch gut geht. ich hätte sie schon
alleine wegen den sounds eingebaut :fresse:

wenn jemand auf teufel komm raus es nicht checken will oder kann, dann soll man es besser dabei belassen.

sagen wir es doch mal so ... unwuchten kommen bei festplatten zu 99,9% nicht vor sonst hätteste nach 2 monaten lagerschäden, wenn du unwuchten können auch Vibrationen enstehen.

normalerweise enstehen die Vibrationen aber durch die bewegeung des Schreib-Lese Kopfes

natürlich kommen bei hdd´s unwuchten vor, es gibt in der preisklasse einer festplatte kein produkt, das mit einer ähnlich hohen umdrehungszahl völlig frei von unwucht wäre. sowas herzustellen ist vom anforderungsprofil höchstpräzision und für die kohle nicht zu leisten. deshalb haben hdd´s unwucht, auch wenn diese in der intensität unterschiedlich ausfallen kann.

@Nordpol Camper:
Hast du an deinem Fahrrad 7200Umdrehungen pro Minute? :d

Jede Festplatte hat eine GERINGE unwucht! Hat jemand schon mal eine Scheibe der HDD auf nicht zentrische Lage geprüft? Z.B. mit einer Messuhr? Man wird schnell sehen, das die Platte, je nach Drehzahl, ein paar µMeter nicht zentrisch ist. Durch diese geringe ungenauigkeit ensteht eine Unwucht! Diese ist aber so gering, das es scheiss egal ist ob die Platte fest oder Lose eingebaut ist.
Ich hab auch schon Platten (teils 7200rpm) nur an das Kabel angehängt und lose im Gehäuse hängen lassen :fresse: Beim starten wackelt sie kurz aber ansonsten hat sies überstanden :haha: (Es waren immer HDDs meines Freundes, er hatte keine Zeit und bestand darauf :d)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh