Festplatte macht komische Geräusche und wird nicht erkannt!!!

ShinKyo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
553
Ich hab eine Samsung SV1204H, die ca. 3-4 Monate alt ist. Bis heute Nachmittag lief sie noch einwandfrei. Dann aber während des surfens im Inet, kamen auf einmal komische Geräusche aus meinem PC. Ich machte dann den PC vorsichtshalber aus und fuhr ihn nach 5min wieder hoch. Aber die Geräusche blieben und der Bootvorgang ging nur bis zu dem Zeitpunkt, wo die IDE Drives detected werden. Dann geht es aber nicht weiter, nur wenn ich die Festplatte abstecke (ist meine 2te Platte als Slave), bootet der PC normal weiter. Ausserdem kommt dieses klack, klack, klack Geräusch von der Festplatte, sobald ich meinen PC hochfahre und hört auch nicht auf bevor ich die Platte vom Strom trenne.

Was kann ich noch machen, um noch irgendwie an meine Daten zu kommen??? Auf der Platte sind über 100 GB Daten drauf.
Ich hab auch schon im Forum gesucht, aber die meisten Lösungsansätze beruhen ja da drauf, das man zumindest in Windows hineinkommt oder die Platte wenigstens erkannt wird, was ja bei mir nicht der fall ist. Also laufen tut sie wahrscheinlich noch, höre ja immer dieses klacken, nur weiss ich nicht wie es jetzt weiter geht????
Bitte helft mir. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich gehe davon aus das die platte beim booten nicht initialisiert wird...richtig? wenn ja dann wird sie entweder kaputt gehen mit der zeit oder sie hat ein problem mit der stromversorgung. du könntest folgendes probieren. nach der initialisierung der ide slots die festplatte wieder an den ide strang zu schliessen, so wird sie im windows vielleicht noch als laufwerk erkannt. wenn das geklappt hat versuchtst du mal deine daten auf die andere platte zu kopieren. wenn sie dabei abschmiert wird sie vermutlich klackern und rattern und irgendwan kaputt gehen.

checke deine anschlüsse lieber voher alle durch um sicher zu gehen das das nicht die fehlerquellen sind. wenn du noch garantie hast....weisst ja.

ich übernehme keine haftung...sollte nicht tragisch sein mit dem ide kabel hinterher anzuschliessen. lasse die platte einfach noch am strom so das der motor die scheiben drehen beim booten.

viel glück
 
Einfacher wäre es, die Platte im BIOS auszutragen bzw. die Auto-Detection für diesen Kanal, wo die Platte dran hängt, zu deaktivieren. So gehst du kein Risiko ein...

Sofern du Win2k oda WinXP drauf hast, wird die Platte auch ohne BIOS-Eintragung erkannt bzw. sollte erkannt werden...

CU
 
Ich benutzte Win2K.
Das was ihr schreibt habe ich schon versucht. Aber die Platte wird in Windows immer noch nicht erkannt. Gibts noch andere möglichkeiten???
Ausserdem ist dieses geklacke sehr schnell und laut.
 
Konnte leider keinnen einzigen Byte retten :(
So die Platte ist jetzt richtung Samsung gegangen.
 
Hallo,

hatte mit einer IBM Platte das gleiche Problem,das Geräusch war schnell und es hörte sich an als ob etwas ständig anschlägt.Habe die HDD dann geöffnet,und dann das Teil wieder angeschlossen.Der Schreib/Lese Arm verursachte die Geräusche,ging ca. 1cm auf die Scheiben(weiss net wie das richtig heisst,eben auf die runden Teile wo die Daten gespeichert werden) dann wieder zurück,dass im Sekundentakt.Hatte da auch für mich wichtige Samples druf,so über 1000,aber die wird wo niemand mehr retten können.Hatte mir jetzt mal gedacht ob ich die Scheiben aus baue und in eine ganze HDD einbaue.Theoretisch doch machbar,den so wie es ausschaurt is doch nur der Schreib/Lese Arm defekt.

Gruss Eurobit
 
Das soll doch wohl jetzt ein Scherz sein oda? :d Ich hoffe es für dich...

Die Magnetscheiben gehören zum HDA (Head-Disc-Assembly) einer Platte. Dieser Bereich wird hermetisch abgeriegelt und das kleinste Staubkorn würde zu einem Head-Crash führen. Da du die Platte geöffnet hast, ist dieser Bereich nicht mehr staubfrei, was einer 100%igen Zerstörung der Daten gleichkommt. Deine Daten sind verloren!

CU
 
Hi,

war kein Witz,aber ich glaube Dir.Naja,aber für eine Datenrettung hätte ich wohl einiges zahlen müssen.Dann habe ich eben Pech gehabt.
Aus Fehlern lernt man :wall:
 
Ich fühle mit dir, mir ist ja so ziemlich dasselbe passiert.:(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh