Festplatte macht "ungesunde" Geräuche

Ice T

Enthusiast
Hi,

habe eben etwas feststellen müssen an meine(r/n) Festplatte(n).

Nachdem der Rechner nun seit gestern 15:40 an ist da ich die WoW Demo gedownloadet habe musste ich nun einen WoW Patch ziehen.Die Festplatte machte dabei fürchterliche Geräusche die ich von ihr zuvor noch nie gehört hatte.Ich nehme mal an das es die Samsung HD160JJ Festplatte ist (ich habe noch eine Samsung SP1604N) die diese Geräuche veranstaltet da sie die C Partition ist und auf diese geschrieben wurde.

Jetzt wollte ich mal Fragen was ich da machen kann(außer Daten sichern.^^)?! Gibt es ein Tool was mir anzeigt welche Festplatte gerade arbeitet denn ich habe zwei und kann sie schlecht unterscheiden?!

Schon mal vielen Dank für alle Antworten.:)

Ice T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Tool das sowas anzeigt kenn ich persönlich nicht. Aber du könntest alle Hdd's außer C: abklemmen und dann mal booten.

Hi,

thx für die Antwort.

ich habe eben gerade mit HD Tune meine IDE Festplatte Samsung SP1604N gebencht.Es kommen nach kurzer Zeit, 15 sek, nur maximal 15MB/sec heraus.Dies ist viel zu wenig oder?

Ice T

Ich hab bisher nur HDTach von Zeit zu Zeit benutzt aber so 40-50 MB/s beim Schreiben sollten bei deiner Samsung schon rauskommen. Nimm doch zur Sicherheit auch mal HDTach.

Hi,

ok mom das Ergebnis kommt glei..^^

Ice T

edit: Ergebnis siehe angehängtes Bild.Das ist jetz aber glaub ich nur das Ergebnis vom Lesen oder?Wie führt man den Write Test aus (Long Test starten)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
komisches ergebnis :hmm:
die festplatte wird von iwas gebremst.

Hi,

könnte es auch ein langsam kommender Defekt sein, auch wegen den Geräuschen?

Ice T

HD Tune
Hinzugefügter Post:
zum testen usw

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier seht ihr auf dem angehängten Bild den Health Reiter in HD Tune.

Ice T

Anhänge

• Unbenannt02.JPG
    Unbenannt02.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 36
Hi,

mach Hutil nicht einen Low Level Format?

Ice T

Hi,

mh nach einem Restart stieg das ergebnis auf knappe 25MB/sec.Das ist immer noch zu wenig, meint ihr da liegt ein defekt vor.Hutil habe ich noch nicht ausgeführt, mache ich aber noch.

Ice T

edit: Die Geschwindigkeit ist wieder auf 15MB/sec gesunken.

Zuletzt bearbeitet: