Festplatte manuell abschalten

PuLLe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2005
Beiträge
858
Ort
Köln
Ich habe da mal ein Problem bzw. eine Frage ...

Ich benutze eine meiner Festplatten zur reinen "Ablage" (sprich Daten / Kopien etc.) die ich an manchen Tagen gar nicht benutze

Kann ich mit Hilfe eines Programms o.Ä. eine Festplatte manuell ausschalten, sodass sie nicht mehr läuft? (Geräuschminderung)

Ich möchte lediglich das "Festplatten nach xx Minuten ausschalten" (was man im Energiemanagement von Windoof einstellen kann) manuell steuern, da sie (obwohl ich nicht drauf zugreife) von Windoof wieder hochgefahren wird :(

Ich habe schon danach gegoogled aber leider nichts gefunden...

Ist sowas möglich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe danach auch mal gesucht aber leider nichts gefunden. Man kann natürlich mit einem Schalter (4-polig) die Stromzufuhr unterbrechen, wenn die
Platte in den "Sleep" modus wechselt. Ist aber keine schöne Lösung...
Dein MoBo hat aber doch einen e-SATA-Anschluss. Ich weiss nicht ob man die
Platte einfach dran hängt und diese dann als Wechselmedium (mit der dazu
gehörigen Abschaltfunktion) benutzen kann.

Gruß
TabOOn
 
Also meine Datenplatte ist ne alte 80GB IDE ;)
ansonsten wäre das mal ein guter Lösungsansatz (das mit dem eSATA)

Naja das mit dem Schalter ist bestimmt net schön (Spannungsspitzen usw.)


Es ist doch nur diese eine Sache:

Man muss die Energiestatus* anstatt vom Energiemanagement von Windows ("Festplatten auschalten: nach XX Min.") doch nur von Hand setzen können
energiestatuszuordnungedy7.jpg




*Status = plural von Status laut Duden ... :lol:finde es irgendwie komisch
 
revoSleep hab ich schon gefunden aber das deaktiviert lediglich den Zugriff auf die Partitionen

Nachdem ich die beiden Partitionen meiner IDE Festplatte deaktiviert habe fahren diese auch herunter - allerdings dreht die Platte bei dem kleinsten Zugriff von Windoof wieder herauf (obwohl die Platte deaktiviert ist und ich im Explorer nicht drauf zugreifen kann) was ja nicht Sinn der Sache ist.

Ich suche lediglich ein Programme welches die Festplatte in den "D3"-Zustand versetzt (sprich ausschaltet) und diese auch bei einem Zugriffsversuch in diesem belässt.

Windows kann es doch von sich aus schon ("Energieverwaltung")
Ich kann es nur nicht von Hand steuern *heul*

trotzdem Danke @ Fisepeter für die Bemühung
 
Also von so einer "funktion" habe ich auch noch nicht gehört hast du mal an eine Wechselrahmen gedacht ??

gibt es soweit ich weis auch mit ein/aus schalter für die Platten oder gleich ein externes Gehäuse über sata oder usb ??

das dass der lebenserwartung der Platte nicht zuträglich ist wenn sie öfter ein und aus geschaltet wird brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh