Festplatte mit 10.000 rpm!?

die sind mir wohl zu teuer ;)

aber was steht denn da in meiner sig...mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alex [HWLUXX] schrieb:
dei sind mir wohl zu teuer ;)


Preis pro GB is weniger als bei den 36ern und die 74er sind auch noch schneller und leiser ... letztendlich also in allen belangen günstiger als die 36er :d
 
Kann mal wer die c't Tabelle scannen / Pic machen und in die gallery laden ?
 
Also ehrlich . . . von spezial-Anwendungen wie CAD/CAM oder Datenbanken mal abgesehen (wer macht sowas zuhause?) sind die Unterschiede zwischen den Platten gering.
Meistens ladet ihr ja nur eben ein paar bis einige Dutzend MB (bis das Programm dann läuft) und gut ist. Ich bin seinerzeit von einer Quantum auf eine IBM umgestiegen, ide IBM war nach allen Test und auch nach meinem eigenen Low-Level-Benchmark (c't-Programm) mehr als dreimal so schnell.
Abgesehen von 2 Sekunden schneller booten hab ich da bei der täglichen Arbeit aber gar nix von bemerkt, das bügelt der Windows-Cache locker weg.

Aber: schnelle Platten sind lauter und vor allem werden sie heisser als langsame! Ich hab hier schon massive Hitzeprobleme mit 7200er Platten, ohne Lüfter kann man die Dinger gar nicht mehr betreiber, weil die schon nach 15 Minuten zu heiss werden. Dagegen sind bei mir 5400er Platten auch nach 48 Stunden Dauerbetrieb gerade mal Handwarm - wohlgemerkt ohne Kühlung!
Und die 300er Maxtor bringt bei mir Dauer-Datenraten von 32 MB/sec. Peak dürfte grob so beim Doppelten liegen, also wozu schneller?

Mein Rat:
Überleg dir sorgfältig, ob du ne rasend schnelle Zugriffszeit brauchst. Wenn nicht, dann lass den Quatsch mit den Schnelldrehern, die neben radau auch noch Hitze ohne Ende produzieren, die du mit Extra-Lüftern (die dann natürlich auch noch ihren Teil zum Geräuschpegel addieren) abführen musst.
Und wenn du ne hohe Dauer-Datenrate brauchst (wofür eigentlich?), dann bau dir lieber ein RAID aus zwei oder drei leisen, langsamen Platten. Dürfte unterm Strich sinnvoller sein.

Ich persönlich kaufe nix mehr über 5400 Upm - taugt einfach nicht.
 
Ja das mit der Hitzeentwicklung stimm schon, ohne einen Lüfter wird die Platte dann sterben, es ist nur eine Frage der Zeit. Meine 7200rpm Samsung wird ohne Lüfter (entkoppelt) über 40Grad warm bei Last, dabei kommt mir das noch wärmer vor. Mit eingeschalteten Lüfter liegt die Temp im grünen Bereich, um 30Grad.

Und nichts ist schlimmer als ein Datenverlust.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh