festplatte mit gravity sensor

M

Masl

Guest
tach zusammen, mir ist letzte woche meine 160GB platte (extern) bei nem 15cm sturz kaputt gegangen :(

nun ne frage, es gibt ja platte mit gravity sensor, die als bei beschleunigung die heads hochheben. erstens: könnt ihr mir modelle nennen die das haben? 2. bringt das wirklich was bei ner externen platte?

bisher hatte ich ne SP1614, also Speicherkapazität sollte wieder so um die 160GB bzw. 200GB liegen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste nicht das es da überhaupt bei einer Platte gibt.
Und wenn die platte aus ist sind die Köpfe doch eh geparkt.
Ansonsten nicht runterfallen lassen.

ja sowas gibts, seagate hat da die g-force-proctection im angebot. so wie das aussieht gibts das für die aktuellen 3,5" barracudas aber nicht. konnte jedenfalls nirgend wo was finden.

mfg

soweit ich weiß, gibt es das nur für notebook platten, also 2,5"

3.5" disks sind empfindlich wie rohe Eier, ausschließlich auf den betrieb in Computern ausgelegt und nicht für mobile anwendungen ... wenn die Disk nen sturz aushalten soll muss es eine 2.5" Notebook Disk sein.

Thinkpad?

Ich meine IBM hat solche damals immer in ihren Thinkpads verbaut und verkauft...

wenn ich mich recht erinnere, ist der gravity-sensor ein notebook-feature, nicht eines der hdd. zur technik dahinter s. http://www.analog.com/library/analogDialogue/archives/39-11/hdd.html
neuerdings findet man auch camcorder mit dem "festplatten-airbag"

generell weisen 2,5" hdds eine höhere "shock resistance" (vgl. datenblätter) auf.

wenn schon solltest du also ein externes gehäuse mit diesem feature suchen, evtl. eines für eine 2,5"-hdd. mir ist keines bekannt. wäre sicher auch verdammt teuer: 160gb im notebookformat kosten ja annähernd das dreifache einer ordinären 3,5" hdd.

Zuletzt bearbeitet:
Achso...

@JuliesChauffeur nur leider gehört IBM nicht mehr die Notebooksparte :-D

mmh danke für die antworten, das 2.5" das haben, das weiss ich!

ich wollte sie auch nicht runterschmeissen, und ich habs auch nicht :( naja jetzt ist sie halt hin! ob die neue ne 2.5" wird weiss ich noch nicht, der platz langt mir da einfach nciht so ganz, mal sehen!

das mit den AnalogChip find ich noch cool, nur leider selber bauen ist da nicht :( bekommen würde ich den zwar wahrscheinlich, nur leider ist dann immer noch die frage wei man die hdd so schnell deaktiviert bzw. die köpfe in ne geparkte position bringt? naja mal schauen :)

Masl schrieb:
das 2.5" das haben, das weiss ich!
noch einmal: keine festplatte hat derzeit dieses feature an bord, auch 2,5"er nicht. es ist in manche mobile geräte integriert, z.b. in ibm-notebooks, manche jvc-camcorder etc.

jo hab mich da etwas dumm ausgedrückt! hatte es schon verstanden! naja mal schauen was ich jetzt mache!!!

nur wie man über das gehäuse die platte schützen will ist mir nicht klar, wie soll man eben die platte so schnell sichern?

Zuletzt bearbeitet:
naja... im prinzip sollte es genügen, durch eine logikschaltung die stromversorgung bei erreichen eines schwellenwertes unterbrechen zu lassen, da dann der schreib-/lesekopf automatisch geparkt werden sollte. ob das dann allerdings genügt, die destruktive dynamik beim fall einer schweren und hoch empfindlichen 3,5" abzufedern, wage ich zu bezweifeln. auch halte ich es nicht für ein geeignetes DIY (=do it yourself)-projekt.

müsste man halt erstmal testen, könnte aber schon gehen, ich hab das equipment hier. aber müsste mir erstmal samples von analog kommen lassen, und die schicken das zeug meistens von den philippinen, das geht so lang :(

Naja aber wirst schon recht haben, nen stoss wird dadurch auch nicht abgefedert und für mich wäre dann noch die frage wie schnell es geht bist der kopf in der geparkten position ist und kann man einfach so in vollem betrieb die stromzufuhr kappen?

kann man.. ist freilich kein eleganter weg und führt mit aktiviertem schreibcache immer zu datenverlust. viel zeit darf das nicht brauchen (einige ms?): das ganze geschieht ja mechanisch mit federkraft und muss den headcrash auch zuverlässig bei stromausfall verhindern.

Dann wäre es eigentlich aber ganz einfach auf ner mini platine mit 3-4 widerständen, dem analog-bauteil und nem fet realisierbar. mmh mal durchdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh