Festplatte mit Schwamm entkoppeln - ungesund??

PrettyFly

Urgestein
Hi Luxxer,
ich hatte mir überlegt die festplatte in meinem neuen PC einfach zu entkoppeln indem ich sie auf einen einfachen Schwamm lege. Könnte mir vostellen, dass das ganz gut funktioniert, aber ich bin am Überlegen, ob das evtl. ungesund für die Festplatte ist, auf Dauer, da da ja auch mechanische Bauteile drin sind, und der Lesekopf vllt einige Teile durch das leichte Wackeln (was ja evtl. auftritt, keine Ahnung) die Daten nicht richtig findet oder so. Und außerdem ist auf der Unterseite der Festplatte ja noch ne Platine und so, ist das evtl. dafür schlecht?
Na ja, ich würde gerne eure Meinung dazu hören :)
Kennt jemand evtl. eine bessere günstige Entkopplung? Muss nicht so super sein, reicht wenn die Schwingungen größtenteils abgefangen werden.

Gruß,
viper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd ich nicht machen.

Dreh lieber unter der Platte in die 4 Gewindebohrungen 4 lange Gewindeschrauben und stell die Platte dann auf eine dicke Gummimatte oder ähnliches. Damit verjüngst du einerseits die resonanzübertragende Fläche und andererseits staut sich unter der Platte platinenseitig keine Wärme, denn dort sitzen Chips die auch eine gewisse Abwärme erzeugen.

Die Chips sind der Hauptteil der wärmeerzeugenden Fläche und sollten immer gut gekühlt sein.
Genau diese Fläche nun mit einem Schwamm zu verstellen ist keine gute Idee.
Nur schon da die Festplatte von diesem Schwamm auch runterrutschen könnte und eine weitere Frage wäre ob ein Schwamm Strom überträgt?

Da gibt es soviele bessere Möglichkeiten um eine Festplatte zu entkoppeln. Kommt halt drauf an was du für ein Gehäuse und somit für Möglichkeiten hast die Festplatte zu verbauen oder wieviel Geld du ausgeben möchtest.

Mhm, okay, dann lass ich mir mal was anderes einfallen...
Irgendeine Entkopplung fällt mir schon noch ein^^
Ginge es, wenn ich die Platte auf 2 starke Gummibänder lege, und drüber auch noch welche spanne und die dann an den Seiten befestige, so dass die Platte quasi in der Luft hängt? :)

ich hab die HDD mit Verpackungsmaterial "entkoppelt" die weißen härteren Dinger die ca. 2 cm dick sind!! Kühler steht davor und die HDD kommt nicht mal auf 35°C;)

wär mein Vorschlag!!

mfg xymon

Geht auch mit nem alten Fahrradschlauch sehr gut. Saubermachen, mit nem Cutter schöne Gummistreifen schneiden und ab geht die Post :) hab ich so gemacht, weil ich noch nen kaputten rumfliegen hatte. Weil ich das Case sowieso immer zu habe, hab ich mit den beiden Enden einfach nen Knoten gemacht und den gut festgezogen :fresse:. Danach die HD einfach dazwischengefädelt wie auf dem Bild zu sehen :)

Anhänge

• DSC006191.jpg
    DSC006191.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 117
oh gott ist das viel aufwand^^ warum sollte man so viel aufwand betreiben?? außerdem pure platzverschwendung!!

nein finde ich eine prima idee nur halt für 5.25" schacht;)

mfg xymon

Das staubt aber bei dir, dawizard :shake:

Zum Entkoppeln: aufpassen dass die Platte sicher befestigt ist. Und wengerl Luft abbekommt. Ansonsten kann man machen was einem gefällt.
Ich hab nen VibeFixer. Hab den schon 4 Jahre ungefähr und vielleicht 10 mal ne andre Platte reingesteckt, die Gummis sind immer noch ok. Da können sich die Kondomhersteller mal nen Beispiel dran nehmen :bigok:

Das staubt aber bei dir, dawizard :shake:

Zum Entkoppeln: aufpassen dass die Platte sicher befestigt ist.

Ja, mir sind auf LAN bei ner nächtlichen Bastelei irgendwie die Blenden abhanden gekommen :wall: deshalb staubts vorn so rein :heul: Sicher befestigt ist es auf jeden Fall... Hängt jetzt ca. 2 Jahren so und ist alles immernoch absolut fest... zumal ich mir wenig vorstellen kann, was schlechter rutscht als Metallgehäuse und Gummi :bigok:

#ädit: doch, mir fällt was ein ^^ Gummigehäuse auf Gummi :fresse:

PS: Mit der Platzverschwendung muss ich euch absolut recht geben, dafür bedanken sich aber meine Ohren :))

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du 4 Jahre lang das selbe Kondom? :hmm:

@Thread,
ist ein Shoggysandwich vllt was für dich wenn du Platz hast?

MfG,
chrissi

Ich dachte, Shoggysandwich etc. geht nicht, weil die Platte dann von unten erhitzt? Sonst würde mein Schwamm ja auch gehen, oder??^^

Hi Luxxer,
ich hatte mir überlegt die festplatte in meinem neuen PC einfach zu entkoppeln indem ich sie auf einen einfachen Schwamm lege. Könnte mir vostellen, dass das ganz gut funktioniert, aber ich bin am Überlegen, ob das evtl. ungesund für die Festplatte ist, auf Dauer, da da ja auch mechanische Bauteile drin sind, und der Lesekopf vllt einige Teile durch das leichte Wackeln (was ja evtl. auftritt, keine Ahnung) die Daten nicht richtig findet oder so. Und außerdem ist auf der Unterseite der Festplatte ja noch ne Platine und so, ist das evtl. dafür schlecht?
Na ja, ich würde gerne eure Meinung dazu hören :)
Kennt jemand evtl. eine bessere günstige Entkopplung? Muss nicht so super sein, reicht wenn die Schwingungen größtenteils abgefangen werden.

Gruß,
viper

geht völlig problemlos. habe ich einige jahre erfolgreich gemacht. die elektronik unter der platte bekommst du kühl, indem du den schwamm längs in der mitte etwas einkerbst, sodass quasi luft unter der platte ist und sie nur an den seiten beim schwamm aufliegt. das ganze gespann dann mmit dicken gummibändern fixieren und fertig ist das ganze. nur beim transport des pcs dran denken dass die platte mehr oder weniger lose im pc liegt.

statisch aufladen werden sich die schwämme ja nicht oder??

geht völlig problemlos. habe ich einige jahre erfolgreich gemacht. die elektronik unter der platte bekommst du kühl, indem du den schwamm längs in der mitte etwas einkerbst, sodass quasi luft unter der platte ist und sie nur an den seiten beim schwamm aufliegt. das ganze gespann dann mmit dicken gummibändern fixieren und fertig ist das ganze. nur beim transport des pcs dran denken dass die platte mehr oder weniger lose im pc liegt.

Ahh, super. Dann werde ich den Schwamm einfach in der Mitte teilen und meine beiden Streifchen nur unter die Seiten legen. Statisch aufladen kann sich son Schwamm doch eigentlich überhaupt nicht oder!?

Ahh, super. Dann werde ich den Schwamm einfach in der Mitte teilen und meine beiden Streifchen nur unter die Seiten legen. Statisch aufladen kann sich son Schwamm doch eigentlich überhaupt nicht oder!?

keine ahnung, du musst ihn ja nicht über eine sich magnetisierende oberfläche reiben. schneid ihn nicht komplet durch sondern kerbe ihn nur mittig ein, sodass luft mittig durchziehen kann. sonst wird der viel zu instabil wenn du nur die ecken als stütze nimmst. meinetwegen schneide von oben auch eine art kreuz raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh