Festplatte mit USB Gehäuse auf SSD klonen

sleep

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte einem Freund eine SSD in sein Laptop einbauen.

Den Inhalt der Festplatte würde ich gerne auf die SSD klonen. Nun ist es aber so, dass das USB Gehäuse kein Trim beherrscht, da da SSD nicht konkret als solche erkannt wird.

Wird Trim im Anschluss wieder aktiviert, wenn ich die SSD normal an den SATA port anschließe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trim ist eine Eigenschaft, die das Betriebssystem sowie die SSD beherrschen und die Schnittstelle das Kommando an die SSD weitergeben muß, also ja.

Wenn es nur darum geht einmal zu klonen, dann ist es doch egal ob das USB Gehäuse TRIM unterstützt oder nicht, die SSD wird dann schlimmstenfalls langsamer schreiben, aber die HDD wird die Daten sowieso viel langsamer liefern als die SSD sie schreiben wird. Außerdem wird TRIM nur aktiv, wenn Dateien gelöscht werden, beim Überschreiben aber nicht, denn damit weiß der Controller der SSD ja auch ohne TRIM, dass die Daten deren Adressen gerade überschrieben wurden, nun ungültig sind und gelöscht werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh