Festplatte mit Window versehen !?

King of the hil

Neuling
Ich möchte mir ein Externes Gehäuse bauen das durchsichtig ist. Das ist auch nicht das Problem, aber ich möchte gerne die Festplatte die darin laufen soll mit einem Window versehen, damit man den Lesekopf hin und her fahren sieht.

Ist soetwas eigentlich möglich und wie mach ich das am besten, es darf ja bestimmt kein Staub draufkommen. Soweiit ich weiß muß auch ein Deckel drauf sein damit durch den Unterdruck die Platte zu drehen beginnt. Oder bin ich falsch informiert?

Hat das schonmal wer gemacht? Es sollte wenn möglich schon einigermaßen sicher sein, weil ich keinen Bock drauf habe die Platte zu zerstören! :hmm:

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich wie ich das umsetzen könnte. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass es sein wenn du die platte noch brauchst.
Ein Freund von mir hat den mod mal mit einer alten 4gb Platte gemacht und obwohl man kein einziges Staubkörnchen auf der Platte erkennen konnte lief sie nicht mehr.

hmmm bin eigentlich auch eher skeptisch ob das wirklich geht mit dem Mod.....hab jetzt aber keine Zeit mir das genau durchzulesen auf Darktweaker. Aber wozu is in der HDD normalerweise ein Vakuum, wenn man es sowieso nich braucht ?

Zedrac

Das geht - man muss nur sehr vorsichtig sein ... allerdings solltest du wenn du die Platte brauchst den Mod nicht machen - das risiko das was schiefheht ist einfach zu groß ...

PS: Nein - es ist kein unterdruck/vakuum ... die sind nur normal serschraubt um den Staub und feuchtigkeit draussen zu halten ... es gibt aber immer ein kleinen "breather hole" das zum druckausgleich dient ...

in einer hdd ist kein vakuum und auch kein unter- oder überdruck. das platteninnere hat sogar über einen filter verbindung nach außen.

nur der staub ist das problem - auch wenn man ihn nicht sehen kann. der kopf schwebt auf einem luftpolster wenige µm über der platte und ein staubkorn ist da wie ein felsbrocken.

meine meinung: laß es ;)

ic hhab ne alte 200 mb platte mehrere stunden ohne deckel laufen lassen und sie funktioniert immer noch. naja, damals wars eben auch noch qualität, nicht so ein mist wie heute verkauft wird ;)

Ja Geil Leute, hab mir gerade den Artikel bei "Dark Tweaker" durchgelesen. Ich werde es tun. Ja ich werde meine Platte Modden!

Und das ganze kommt dann noch in eine Plexiglasröhre: Das wird ein cooles externes USB Gehäuse.

P.S. Ich werde dann einen extra Tread eröffnen.

CU

aber nicht vergessen, genau über die laufzeiten buch zu führen - bin gespannt, wie lange die das durchhält ;)

@maulwurf8: bei früheren platten war der kopfabstand bedeutend größer und dadurch die empfindlichkeit nicht so groß.

Bitte WAS willst du? Wie sollen die Köpfe stehen? die Frage plan ich gerade überhaupt nicht.

Aber zum Thema: Ich habe den Mod auch schon mal ansatzweise durchgeführt, allerdings ohne Beleuchtung mit ner alten Platte, und das ergebnis war dass ich einige defekte sektoren auf der platte hatte. also wenn du das machst, am besten vorher den Raum mit fiel wasser einsprühen damit der staub zu boden sinkt und sich bindet, und alles mit handschuhen und folie. ist für die daten lebenswichtig. und vorher um gottes willen alles sichern.

mach es am besten im Badezimmer und davor mit wasserdampf..wegen dem staub...
am besten is es, ne gleiche defekte platte zu kaufen, dort den deckel abnehmen, den modden und dann auf deine heile platte setzen, dann is deine heile so kurtz wie möglich der "frischluft" ausgesetzt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh