"Festplatte muss auf Konsistenz geprüft werden! - Was ist das?

Boby_fan

Enthusiast
Hallo,
ich bekomme in letzter Zeit bei jedem Start die Meldung dass die Festplatte auf Konsistenz geprüft werden muss, was auch immer das ist.
Danach wird etwas geladen, was ich aber bis jetzt immer übersprungen habe.
Mich würde gerne interessieren was das ist und wie ich handeln sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe mal diesen Vorgang gemacht, es hat irgendwas geladen und überprüft und hin und her verschoben und mittlerweile ist diese Fehlermeldung auch wieder weg.
Ich nehme mal an ich muss mir keine Sorgen mehr machen?

Google spuckt unter anderem diese Seite aus: "Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden" - was tun?

Ich würde mal alle Festplatten checken mit Crystal Disk Info, sprich SMART-Werte auslesen und die Screenshots hier hochladen. Mit HD Tune kann man übrigens auch nen Health Test machen bzw stellen die Festplattenhersteller ebenfalls entsprechende Diagnose-Tools zur Verfügung mit denen man die Festplatten scannen kann.

So eine Fehlermeldung kann einfach mal auftreten, es kann aber auch sein, dass eine Festplatte bald den Geist aufgibt. Leider kenne ich nicht die Faktoren, die diese Fehlermeldung hervor rufen. Eine Google-Recherche könnte da unter Umständen aber weiter helfen.

Das sind eigentlich immer Inkonsistenzen im Filesystem, hier besteht manchmal die Gefahr eines "Totreparierens" durch chkdsk.

Ich habe wie gesagt den Vorgang den Windows mir empfohlen hat gemacht und seitdem habe ich keine Fehlermeldung mehr, sieht anscheinend so aus als wäre jetzt alles ok.

Ein Blick in die SMART-Werte kann trotzdem nie schaden (darf man ruhig regelmäßig machen). Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht auf die Windows-Fehleranalytik und -beseitigung verlassen.

Aber ist deine Entscheidung. Wenn du denkst, jetzt ist alles wieder super, dann belass es einfach dabei.

Falls du das nicht sowieso regelmäßig machst: Backups machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh