Festplatte(n) optimal patitionieren. Wie?

badbandit

Neuling
hi,

ich habe seit heute meine wd raptor 75 gb und möchte sie morgen einbauen. die platte möchte ich für windows xp pro und für meine programme verwenden. eine zweite platte soll nur für daten da sein (diese zweite platte soll, wenn die raptor eine erträgliche lautstärke hat, ebenfalls eine (150 gb) raptor werden).

es wird viel geschrieben und langsam bin ich nicht mehr sicher, was wirklich stimmt und was eher ins reich der märchen gehört.

jetzt frage ich mich/euch folgendes:

1.) wie gross sollten die partitionen c: (windows) und d: (prorgamme) sein?
xp pro benötigt ja nicht viel platz, aber ich möchte für vista gerüstet sein. die dateien, die bei einem windows-online-update auf die platte kommen, lösche ich regelmäßig.

2.) ist es tatsächlich so, dass man lieber eine möglichst kleine partitionsgröße wählt? je kleiner desto schneller? auf der anderen seite gab/gibt es ja die meinung, dass eine partition nicht mehr als die hälfte belegt sein sollte...
wonach sollte man sich denn lieber richten?

3.) cluster-größe...
ich meine, dass die performance von raid 0 (was ich ja nicht nutzen möchte), sehr von der gewählten cluster-größe abhängt. macht es dennoch sinn, eine eigene cluster-größe für windows zu bestimmen oder wählt windows schon selbst die optimale größe (abhängig von der größe der partition)?

4.) meine zweite festplatte wird für meine daten genutzt. ich habe zwar 2 gb arbeitsspeicher (den ich evtl. auf 4 gb erhöhen werde), denke aber trotzdem, dass man eine auslagerungsdatei benötigt.
wenn ich das richtig sehe, sollte diese datei auf der anderen, also der nicht-system-platte liegen!?
ist es auch richtig, dass die swap-datei auf der ersten partition der festplatte liegen sollte?

vielen dank für eure hilfe im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) wie gross sollten die partitionen c: (windows) und d: (prorgamme) sein?
xp pro benötigt ja nicht viel platz, aber ich möchte für vista gerüstet sein. die dateien, die bei einem windows-online-update auf die platte kommen, lösche ich regelmäßig.

Das hängt ganz von dir ab, wie viel Programme du hast.

2.) ist es tatsächlich so, dass man lieber eine möglichst kleine partitionsgröße wählt? je kleiner desto schneller? auf der anderen seite gab/gibt es ja die meinung, dass eine partition nicht mehr als die hälfte belegt sein sollte...
wonach sollte man sich denn lieber richten?

Also das habe ich ja noch nie gehört. Die Platte schreibt von außen nach innen, also ist die erste Partition am schnellsten und wenn diese klein ist, ist natürlich auch die zweite schneller, weil sie weiter außen erstellt werden kann, als wenn die erste (Systempartition) größer ist und die zweite (Programme) weiter innen erstellt wird. Vielleicht meinst du das. Hoffe das ist verständlich. Du musst dir die Festplatte wie einen Kreis vorstellen. Außen sind die Radien natürlich länger als weiter innen. Ganz innen ist er am kleinsten. So kann auf den größeren Radien mehr geschrieben werden und der Schreib/Lesekopf muss nicht so oft die Spur wechseln.

4.) meine zweite festplatte wird für meine daten genutzt. ich habe zwar 2 gb arbeitsspeicher (den ich evtl. auf 4 gb erhöhen werde), denke aber trotzdem, dass man eine auslagerungsdatei benötigt.
wenn ich das richtig sehe, sollte diese datei auf der anderen, also der nicht-system-platte liegen!?
ist es auch richtig, dass die swap-datei auf der ersten partition der festplatte liegen sollte?

Das siehst du richtig, lege die Swap-Partition am Besten an den Anfang der zweiten Platte.

Grüße
Paff

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Samsung ca 230GB in 3geteilt. habe ca 30GB-Windows, ca 140GB-Programme+Spiele und ca 70GB-Music,Bilder,Videos....
Auf die 75GB würde ich auch Betriebssystem und Programme installieren, allerdings würde ich die 75GB nicht in zwei Partitionen aufteilen. Die 150GB würde ich dann aufteilen in Spiele und Medien.

Ich würde Platten an sich nie aufteilen, nur Verzeichnisse anlegen, oder weisst Du jetzt schon ganz genau wie sich Deine Datenbestände in Zukunft entwickeln werden? Das ist nämlich der Grund warum ständig nach Partition-Magic geschrien wird und warum ständig Leute ihre Daten verlieren :-) Bestes Beispiel mein 2.2TB Daten-Raid. Wenn ich da Partitionen anlegen würde wäre das nur Platz-Verschwendung weil ich vielleicht die MP3-Partition nie voll bekommen würde und da 100GB ungenutzt rumliegen dafür aber die Video-Partition überquillt.

Das einzige was ich machen würde währe Windows von Daten trennen, d.h. auf der schnellsten Platte vorne ne 10GB-Partition für Windows oder sogar (wie bei mir) eine einzelne Platte nur für Windows und Programme, da ich diese ja sowieso neu installieren muss wenn mir da was abrauscht.

Und über die Cluster-Größe würde ich mir erst recht keine Gedanken machen, das ist alles Performance-Idiotie im Promille-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast schon recht klar verschwendet man so immer irgendwie Platz auf der Platte aber ich halte es für sinvoll Medien von Programmen etc. zu trennen. Zweimal ist es mit passiert ich hatte einen Trojaner welchen ich nicht wegbekam also musste ich meine Festplatte komplett räumen und so waren auch meine ganze Musik+Videos+Bilder weg. Wenn ich Windows formatiere gehen autmatisch daten für Spiele und Programme verloren (sprich egal ob du BS von Spiele u Programmen trennst oder nicht das wirst du immer alles neu installieren müssen). Aber bei Medien ist das anders, da sie nicht auf Windows zugreifen müssen. Wenn man also verdammt viel Kram wie Musik, Bilder, Videos usw auf dem Rechner hat lohnt es sich diese von dem anderen zu trennen, da dir so beim Falle einer Formatierung des BS diese Daten nicht verloren gehen.

Wie HisN es teilweise auch schon vor mir gesagt hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Partitionierung möchte ich mich auch mal einmischen:
Windows XP Pro (bin mir bei Home nicht sicher) bietet auf jeden fall die möglichkeit die festplatten in dynamische datenträger zu verwandeln. Die bieten dann die möglichkeit dass man nicht zugewiesenen speicher im nachhinen der partition zuweist, in der man mehr speicher braucht.
Ich habe bei meinem System mit mit mehreren dynamischen datenträgern angefangen. Für Systemdaten, Programme, Spiele,.... und sie möglichst klein aber dennoch ausreichend groß gewählt. wird eine partition langsam voll wird sie über die Datenträgerverwaltung einfach vergrößert. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit.
Und Vista sollte schon zum WindowsXP dateisystem kompatibel sein bzw. die WindowsXP Datenträger bei der installation umwandeln können ohne die Daten zu zerstören.

danke für die tipps - das hat mir schon sehr geholfen!

eigentlich stimmt es, dass man im grunde keine partitionen für windows und programme benötigt. das werde ich, wenn ich einmal windows wieder neu aufsetze auch genau so machen. da ich eh regelmäßig backups mache, gehen mir die einstellungen oder konfigurationen der programme ja auch nicht verloren, wenn ich die platte putzen muss. im moment habe ich die getrennten partitionen und werde sie also so wieder verwenden müssen.

interessant finde ich auch die möglichkeit, dass man den partitionen nicht zugewiesenen speicher im nachhinein zuordnen kann - nicht schlecht. das ist auf jeden fall eine gute möglichkeit um möglichst flexibel zu bleiben.

danke nochmals...

ich mach meistens auch 3 partitionen.

C: (Windows und Programme)
D: Spiele
E: Daten (Videos, Musik, Downloads

vorteil ist das du C: schnell wieder herstellen kannst mit True image etc...
wenn du die Platte nicht partitionierst musst du in den meistens Fällen wenn dir Windows abschmirt die Festplatte radikal formatieren und dann sind alle Daten weg.
Backup bei mir liegt immer auf E:. und mit einer Notfall CD von True Image kann ich jederzeit mein Windows in 10min wieder neu aufsetzen.

@zoomzoom Du kannst mit diesem True Image eine Partition (zb C) formatieren, ohne das die Daten auf den anderen Partitionen verloren gehen?

ja klar.

image von C: anlegen. dieses auf E: speichern.
Mit der Notfall Cd starten und dann das Image von E: auf C: spielen.

ist in 10min erledigt.

ICh weiss worauf du hinaus willst. Was du meinst ist die Option Festplatte kopieren. Hierbei wird die ganze Festplatte auf eine andere übertragen mit allen Partitionen, was zur folge hat das die Dateien weg sind.

bei meinem Weg geht das perfekt.

ein weiteres Programm das einzelne partitionen kopiert heisst "xxclone".
dieses Programm kopiert wirklich nur die partition auf eine andere.
Jeodch klappte das bei mir nicht.
bei vielen anderen aber ohne Probleme. ist übrigens freeware.

es gibt da so einen DOS Befehl der heißt "format" damit kannst du schon seit seehr vielen jahren einzelne Partitionen formatieren .....

verstehe deinen Post jetzt nicht wirklich.
wer redet hier vom formatieren...?

@zoomzoom Du kannst mit diesem True Image eine Partition (zb C) formatieren, ohne das die Daten auf den anderen Partitionen verloren gehen?

? also da steht was von C formatieren und das GEHT mit format c: :eek:

und dabei geht auch nix von D: oder E: verloren

Zuletzt bearbeitet:
da haste das nicht richtig verstanden. KingDomi meinte eigentlich ob man mit True Image eine Partition kopieren kann ohne das die Daten auf anderen Partitionen angegriffen/gelöscht werden.
lies meinen Beitrag darunter dann wird es dir klarer.

Du kannst mit diesem True Image eine Partition (zb C) formatieren, ohne das die Daten auf den anderen Partitionen verloren gehen?
Für mich steht da glasklar FORMATIEREN... :hmm:
Natürlich kann man jeder Partition extra formatieren ohne, dass die Daten der anderen verloren gehen.

ich würd so wenig wie möglich partitionieren d.h. nur für C:\ ne extra Partition (wenn für Vista gerüstet, mind. 20 GB) und sonst nix. Auf C:\ kommt dann auch wirklich nur das OS, die Programme werden wo anders installiert. Dann kann man Windows sehr gut mit Imagesoftware sichern/wiederherstellen!!!

kommt immer drauf an was man machen will.
ich geb zu ich hab zig partitionen und sicher auch einige zu viel aber manchmal isses durchaus sinnvoll.
system sollte meiner meinung nach immer ne eigene partition haben.
über den rest lässt sich streiten.
wenn man nur daten hat ok isses fragwürdig aber programm daten gemischt?
bei einigen programmen (spielen) merkt man schnell nen geschwindigkeitsverlust wenn man es auf ner fragmentierten platte laufen lässt. aber viel spass beim defragmentieren von riesen platten.
klar is aber auch. wenn man partitioniert sollte man sich vorher im klaren sein was man will und bruacht sonst hat hisn nämlich recht verschwendet man platz und läuft gefahr bei irgendwelchen aktionen seine daten zu verlieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh