Festplatte nach Sturz defekt ??

Druuna

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
26
Hallo im Forum,

gestern abend passierte mir eine saudumme Sache.

Als ich mein Laptop in die Tasche wegpacken wollte, rutsche es mir aus der Hand und fiel ca. 30 cm tief auf den Tisch.

Folge:
Wenn ich das Laptop nun starte, wird bei Festplatte "None" gemeldet...und es wird mir ein Fenster angezeigt, wo ich wählen muss, ob ich von C:, von DC/DVD oder Floppy starten will.
Im Bios ist aber als "First Boot Device" die Festplatte eingestellt.

Wenn ich C: wähle kommt Meldung, das keine Festplatte vorhanden sei.
Ich habe mal Testweise versucht, ob eine Installation von XP laufen würde...aber die bricht ab, meldet, ich solle eine Festplatte anschließen, bzw. Anschluss prüfen.
Ferner hatte ich die Festplatte mal herausgenommen...und wieder eingesetzt...dasselbe Resultat...

Fragen:
1.)
Ist da nun die Festplatte defekt?....oder muss ich mit schwerwiegenderen Schäden (z.B.: das Board) rechnen.
Ich habe leider kein anderes Laptop bei der Hand, um die Festplatte zu testen.
Weiß auch nicht, ob die Festplatte in ein anderes Laptop so einfach rein passt.
2.)
Kann ich die Festplatte bei nem PC-Laden auf Funktion testen lassen?

Laptop:
MAXDATA Pro 6000T (2,2Ghz)
Festplatte von Hitachi (40GB)

Wäre für Hilfestellung dankbar..wenn das zu der Frage überhaupt möglich ist.

Thanx..
DRUUNA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest mal eine andere Platte reinhängen, dann weist du es.
Lief das Notebook beim Fall?
 
tja...da müsste ich mir erst eine besorgen...hab keine 2te.
Der Laptop war zu dem Zeitpunkt am herunter fahren...
 
Du kannst ja mal mit einer Linux Live CD testen, ob nur die Platte gestorben ist.
 
jo...das wäre noch ne Idee...
muss ich ma morgen probieren..


geh ich recht in der Annahme, dass das Problem aber so nicht eindeutig auf einen Defekt einer bestimmten Komponente hinweist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard auf Höhe des SATA/IDE-Anschlusses (Haarriss, abgerissene Lötstellen) oder wie schon gesagt auch die Festplatte. Auf jeden Fall was mechanisches, bring das Laptop mal lieber zu einem PC-Shop und lass die Festplatte mal auf Funktion testen.

Oh, und Live-Linux wird dir gar nichts bringen wenn nicht mal das BIOS und zusätzlich noch die WinXP-Installation keine HDD findet.
 
haste überhaupt schonma gekuckt ob die festplatte noch richtig sitzt? vll is sie auch nur ausm steckplatz gerutscht
 
Er hat sie ja schon raus- und wieder reingebaut..aber ich würd die HDD bzw. das ganze NB mal testen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh