Festplatte nach Verschlüsselung sehr langsam, zu langsam?

Was trägt das jetzt zum Problem bei? War ja klar das eine solche Frage wieder kommt, solche wie dich gibt es leider überall.
Ich will meine RAW Dateien verschlüsseln, persönliche Dinge gehen keinem etwas an.

Nicht gleich so aggro Kollege, ich sagte nicht umsonst "Zwischenfrage"... gleich so ausfahren, nicht mein Ding.
Es interessiert mich wirklich, wofür man das anwendet, hab da wohl keinen Nutzen für mich, danke für Info.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
betrifft das denn auch Truecrypt ? nicht das die da bei Veracrypt was verbockt haben :confused:

war mit Truecrypt das gleiche. Identischer Speed, basiert ja auf dem gleichen Code.
Einfach nicht zeitgemäß diese Tools, außer man speichert nur kleine Datenmengen oder legt kleine Container an.

Ich schrieb auf Seite 1, dass es mit einer WD Green 4TB ging, das war ein Irrtum, auch da nur diese 20mb/s.

Zuletzt bearbeitet:
war mit Truecrypt das gleiche. Identischer Speed, basiert ja auf dem gleichen Code.
Einfach nicht zeitgemäß diese Tools, außer man speichert nur kleine Datenmengen oder legt kleine Container an.

Dass es an der Größe liegen soll kann ich so nicht bestätigen. Habe rund 600 MB/s auf meinem Raid6 mit knapp 30TB Netto (mehr gibt die Quelllaufwerks-SSD nicht her). Quell- und Zielpartition verschlüsselt.

Was für ein RAID5? Wenn es am Schreibcache liegt und das RAID an einem HW-RAID Controller mit Cache und BBU hängt, dann wäre es normal da diese sich um Einstellungen zum Schreibcache nicht kümmern, da der Inhalt des Caches bei einem unerwarteten Spannungsabfall ja durch die BBU abgesichert wird.

Hier wurden ja mal div. Programme miteinander verglichen.

Welches OS nutzt Du genau und tritt das Problem auch mit Containern auf?

OS Win 10 x64 und Server 2012 R2 probiert
Container, auch Problem.

Hat inzwischen jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden ? Bei mir ist es auch eine 4TB HGST Platte über USB3. Interessant ist folgendes, der Kopiervorgang startet ganz normal mit über 100Mb/s, sinkt dann aber rasch auf unter 30 ab. Wenn ich den Kopiervorgang pausiere schreibt die Platte ein paar Sekunden weiter bis ihr Speicher leer ist. Setze ich den Vorgang dann fort schreibt sie wieder mit vollem Speed, der dann schnell wieder einbricht. Offenbar funktioniert der Datentransfer zur Festplatte einwandfrei, nur bei der Weiterleitung auf den Datenträger klemmt was. Aber kann Verarcrypt hier überhaupt einen Einfluss haben ?
Hat es bei anderen ( kleineren ) Platten anderer Hersteller zumindest bei mir nicht.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ich habe VC für große und kleine mechanische Platten intern und extern verwendet und habe maximal ca. 20MB/s weniger bekommen, auch über USB3. Persönlich glaube ich nicht, dass es an VC liegt.

aloha,
ich greife dieses theme nochmal auf. ich kann nämlich die sache auflösen:
es liegt an den festplatten-controllern!!!! ich arbeite seit ewigkeit mit TC bzw. jetzt VC und habe dieses phänomen immer wieder feststellen können. TC/VC kommt mit einigen chipsätzen nicht zurrecht, ganz besonders bei vielen raid-controllern. da sind beim lesen/schreiben maximal so 20 MB/sek. drinne. es wird daran liegen, das TC/VC es nicht schafft, vernünftig mit dem treiber des sata-kontrollers zu kommunizieren; TC/VC setzt sich ja genau zischen das system und dem laufwerkstreiber. ich hatte auch schon den fall (RocketRAID Controller), dass das phänomen nach firmware- und treiber update verschwunden war. bei vielen controllern war aber das problem aber nicht dadurch zu lösen. ES LIEGT ALSO DEFINITIV AN DEN HARD-DISK-CONTROLLERN bzw. an deren Treibern.

Gruss,

Geordi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh