Festplatte nur für Backup aktiv - geht das?

mcdoubleyou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2012
Beiträge
71
Ort
Linz
Hallo,

ich habe einen HTPC der gleichzeitig auch eine Datengrab ist, in diesem PC ist eine 2 TB Platte verbaut sowie für das OS eine SDD und für Backups der wirklich wichtigen Daten eine 500 GB Platte. Nun würde ich gerne die 500 GB Platte stromlos haben bis ich automatisiert ein Backup (cronjob) anstosse, im Anschluss soll sie auch wieder stromlos werden (damit sie einfach länger hält).

Gibts da eine Einstellung (sowas wie WOL für HDD) oder eine Software?

Danke!

LG mcdy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Starten des PCs muss eine Festplatte immer hochgefahren werden, damit sie überhaupt erkannt wird. Das Betriebssystem (wäre durchaus wichtig zu wissen, welches Betriebssystem Du nutzt, wenn es eine Software sein soll...) besitzt normalerweise auch entsprechende Funktionen, um Festplatten in den Standby-Modus zu schicken, wenn längere Zeit nicht auf sie zugegriffen wird. Ohne zu wissen, welches Betriebssystem Du nutzt, können wir dir aber nicht sagen, ob die Funktion bei deinem Betriebssystem implementiert ist.
 
Hallo Eye-Q,

erstmal handelt es sich um Windows 7, weiters möchte ich jedoch, wenn möglich, im Sinne der Lebensdauer, nicht in den Standby Modus schicken, sondern schlicht dafür sorgen, dass sie erst gar nicht läuft. Klingt simpel, ist es aber nicht.

Ich hatte auf Software gehofft die einer Festplatte sagen kann du bist nicht aktiv und wirst nicht benötigt also warte bis dein WakeUp-Befehl kommt.

Danke!

LG mcdy
 
Das einfachste wäre die Backup Festplatte in ein externes USB Gehäuse zu verfrachten und diese nur dann anzuschalten wenn du ein Backup machst. Erfordert aber eben den manuellen Schritt des Einschaltens. Ansonsten geht die Festplatte maximal in den Standby.
 
Hallo,

gibt es also keine Möglichkeit der Festplatte ein "aktiv-Paket" zu senden die sie weckt und nachdem der Datendurchsatz ca. 0 ist für zB.: 5 Minuten das sie sich ausschaltet?
Wenn nicht wie kann ich sie möglichst effektiv schlafen schicken? Gibt's da besondere Tools?

Danke!

LG mcdy

€dit: ich denke das könnte die Lösung sein

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070074&p=12402485#post12402485
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 schickt die Festplatten doch sowieso selektiv in den Schlafmodus,

aber ein Backup im Rechner ist kein Backup, solltest du dir was einfangen ist auch die Backup Platte verseucht
 
Das Problem ist gerade wenn's um Backup geht vor allem, dass die Platte solange sie mit dem PC verbunden ist und am Strom hängt verwundbar ist.
Selbst wenn man die Platte vom System ab- und wieder anmeldet ( stromlos machen wäre ggf. durch eine per LAN steuerbare Steckdose realisierbar) hängt sie immer noch per USB am PC und wenn dein PC einen Blitzschlag abbekommt hat die externe Platte auch was davon (es sei denn du kannst sie irgendwie per LWL anbinden).

Eine Platte die für Backups verwendet wird gehört komplett vom System getrennt.
 
Eine Festplatte lebt nicht einfach länger nur weil diese vom Strom getrennt wird. Die Lager werden dadurch auch nicht besser und die Magnetisierung auf den beschichteten Scheiben bleibt auch nicht all zu viele Jahre lang stabil. Das einfachste wäre ein vernünftiger SAS/SATA Wechselrahmen. Oder wie schon angedeutet eine externe USB-Festplatte welche ohne zusätzliches Netzteil auskommt und nur bei Bedarf angesteckt wird.
 
Hallo,

also wenn eine externe HDD verwendet wird sollte man eine 2,5" verwenden?
Dann bau ich die grüne 500 GB am besten wieder aus und kauf mir eine 2,5" HDD, hat wer eine Kaufempfehlung?

Danke!

LG mcdy
 
Es muss nicht umbedingt eine 2.5" HDD sein, nur sollte man halt das Netzteil nicht vergessen bei den 3.5" Modellen wenn man die HDD nur vom USB-Kabel trennt besteht immer noch eine Verbindung zum Stromnetz.
 
Hallo,

ist schon klar, aber angeblich sind 3,5" HDDs anfälliger als 2,5".
Thema ist nur 3,5" hätte ich noch eine zuhause.

Falls ich mich für eine 2,5" entscheiden sollte, könnt ihr mir eine empfehlen?
Wie backuped ihr eure größere Dateien. Dokumente und Fotos stellen ja kein großes Problem dar.

Danke!

LG mcdy
 
Ich hatte (habe) früher 2,5" 500GB WB Blue in einen Enermax USB 2.0 Gehäuse benutzt,
jetzt habe ich USB 3.0 Gehäuse von LianLi mit 2,5" 750GB WD Black, davon habe ich je 2 Stück, eine davon liegt auf meiner Arbeitsstelle, u. wird von Zeit zu Zeit ausgetauscht,
nur eine Örtliche getrenntes Backup ist auch ein Sicheres Backup, was hilft es wenn die Platte vom Rechner getrennt im Schrank liegt wenn es z.B. brennt.

große Dateien sind kein Problem man kann die externen Platten ja mit NTFS formatieren, u. mit 750GB kommt man schon recht weit,

für die LianLi Gehäuse u. die Platten habe ich letztes Jahr ca. 90€ pro Stück angelegt, alles bei Ebay ersteigert, allerdings nur wenn ich vorher die WD Garantie prüfen konnte beide platten habe noch bis Ende 2017 Garantie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh