Festplatte oder Mainboard defekt?

Trylli

Neuling
Hallo liebe HardwareLuxx-Community.

Gestern startete mein PC nicht mehr, sprich er startete schon, jedoch blieb das Bild schwarz. Mein funktionstüchtiger(!) Monitor zeigte nur an, dass kein Signal vorliegt.
Es stellte sich heraus, dass die Festplatte nicht warm lief, bzw. funktionierte. Nachdem ich diese abgesteckt und neu angesteckt hatte funktioniert sie einige Stunden, nur um dann wieder den schwarzen Monitor zu hinterlassen. In diesem Zeitraum lässt sich ganz normal am PC arbeiten.

Laut DriveHealth, HDD Health (98%) und Crystaldiskinfo (Zustand gut) macht die Festplatte keine Probleme.

Einer von euch Profis erkennt doch bestimmt schon ob hier die Festplatte oder das Mainboard Probleme macht?

Vielen Dank schonmal und lieben Gruß

Hi!

Wenn die SMART-Daten Gut anzeigen dann wird wohl a)Kabel b)Port c)Controller kaputt sein. Also auch in der Reihenfolge austauschen - mal ein neues Sata-Kabel, anderen Port probieren und wenn alles inkl. BIOS reset/update nicht funktioniert hat ist wohl das Board am sterben und sollte ausgetauscht werden.

Um nen Softwarefehler auszuschließen kannst du mal das BIOS resetten und schauen ob evtl. ein BIOS update auf der Herstellerseite verfügbar ist.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS-Update macht nur Sinn wenn die Vermutung im Raum steht, dass die Version, die installiert ist, die aktuelle Hardware nicht unterstützt! In deinem Fall also nicht sinnvoll, da dein System ja bis vor kurzem mit genau der BIOS-Version problemlos lief!

Wenn Du sagst, die Festplatte lief nicht 'warm', was genau meinst Du damit? Läuft sie gar nicht erst an?

Ich persönlich glaube noch nicht an einen Defekt der HDD, denn selbst wenn sie hinüber wäre, müssten wenigstens noch die POST-Meldungen des BIOS zu sehen sein. Wird aber gar nichts mehr angezeigt liegt der Fehler meiner Meinung nach wo anders.

Hast Du nen Speaker am Mainboard angeschlossen? Werden hier beim einschalten Beep-Codes ausgegeben wenn dein Bild schwarz bleibt?

Ansonsten bleibt nur systematisch Teile tauschen um den Fehler einzugrenzen.

Was passiert denn, wenn Du die HDD abziehst und dann versuchst dein System zu starten? Bekommst Du dann wenigstens die BIOS-Meldungen angezeigt?
Denn wenn das auch nicht klappt, dann hats mal rein gar nichts mit der HDD zu tun.

Sollte nach wie vor kein Bild angezeigt wird und keine Beep-Codes ausgegeben werden, dann würde ich zunächst mal die GraKa tauschen. Entweder einfach mal auf die integrierte GPU (falls vorhanden) nutzen oder Du hast noch ne 'alte' irgendwo rumliegen oder kannst von einem Bekannten mal eine Leihweise zum testen bekommen.

Zusätzliche Infos zu deiner verbauten Hardware und dem Alter des Systems wären gut, sprich welches Board, welche CPU, GraKa usw.

So. An der HDD und der Grafikkarte lag es nicht, da der Fehler auch ohne beide auftritt. Ich habe jetzt neue Komponenten gekauft, neues Mainboard, neue Grafikkarte, neuen Ram und neuen Prozessor.

Msi b250 pro vdh, Pentium G4560, 1050ti und 8gb ddr3 Ram.
Der PC startet nun gar nicht, obwohl mmn alles richtig verkabelt ist. Habe auch einen guten Freund draufgucken lassen, der auch meint alles sei richtig angeschlossen. Ist das Netzteil komplett hinüber? Oder das Gehäuse zu alt??

In #3 wurde Dir geraten, das Netzteil zu tauschen, warum tust Du das nicht? Stattdessen kaufst Du alle anderen Komponenten neu, nur kein neues Netzteil... Kopfschüttel...

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh