Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe eine neue Festplatte gekauft eine ST1000NM0033 der Wert für die read error Rate steigt und Seek Error Rate ist auf 47 %.
Ist das normal ? Als ich sie zum ersten man angeschaut habe die Werte waren sie noch auf 100 %.
Ashampoo HDD Control 2
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei Seagate ist das normal. Die ersten 4 Stellen im Rohwert zeigen die tatsächlichen Fehler beim Suchen oder Lesen an, die hinteren 8 die der Such- bzw. Lesevorgänge und die ersten 4 Stellen sind bei beiden 0000, so dass kein Fehler aufgetreten ist. Der Aktuelle Wert wird bei Seagate so berechnet:
Wie man sieht fängt er recht gering an und steigt mit zunehmender Anzahl der Vorgänge an, solange nicht mehr als ein Fehler passiert ist. Also alles im grünen Bereich.
Für das Attribute C3 dürfte die Berechnung ähnlich sein, da war der schlechteste Wert nur noch tiefer.
Ist denn sonst auch alles ok ?
zb die Seek Error Rate ?
Eine sehr schnelle Platte die ST1000NM0033 und auch wenn oft geschrieben wird das sie Laut ist finde ich sie nicht lauter als meine andern Großen Platten von Hitachi oder Toshiba.
Ja es ist alles ok, Ashampoo kennt nur dieses Formel von Seagate zur Berechnung der Aktuellen Werte bei bestimmten Attributen nicht. Das im bei kommerziellen Programmen nicht so selten und dann verunsichern sie die Kunden nur. Nimm einfach CrystalDiskInfo, das ist Open Source und wird sehr gut gepflegt.
Die paar Zacken nach unten in der Messkurve können verschiedene Ursachen haben, entweder fremde Zugriffe auf die Platte während des Benchmarks oder auch eine Rekalibierung der Köpfe in der Zeit. Denn werden sie bei einem zweiten Lauf nicht an genau der gleichen Stelle auftreten. Schwebende oder Unkorrigierbare Sektoren, die solche Einbrüche auch verursachen, sind jedenfalls keine registriert.
Siehst Du, die Einbrüche entstehen nun an anderen Stellen als vorher bei 10% und 70%, die waren also nicht auf Probleme bei der Oberfläche zurück zu führen, sondern anderen Ursachen geschuldet und passieren daher eben an zufälligen Stellen.
5 Jahre Garantie sind zwar schön, aber dafür kostet sie auch fast 60% mehr als die einfache ST1000DM003.
Ja sie kostet mehr aber ist auch mit mehr Cache 128 mb im Vergleich zu 64 mb und ist somit viel schneller. Ich suchte halt eine schnelle Platte die auch viel Aushält und zuverlässig ist.
Warum ich traue einer ssd noch nicht so ganz und auch wäre sie zu teuer. Meine alte Samsung ssd830 64 gb reicht da noch. (Die Benutzer Daten wie Mails usw liegen auf der Festplatte auf der ssd das Betriebssystem)
Da ich eh viel ram habe ist es mehr zum starten gut das man eine ssd hat sonst ist eh das meiste im Ram vom System.
Ich denke mal in ein paar Jahren werde ich dann auch komplett zur ssd wechseln. Bis dahin dauert es noch etwas.
Siehst Du, die Einbrüche entstehen nun an anderen Stellen als vorher bei 10% und 70%, die waren also nicht auf Probleme bei der Oberfläche zurück zu führen, sondern anderen Ursachen geschuldet und passieren daher eben an zufälligen Stellen.
5 Jahre Garantie sind zwar schön, aber dafür kostet sie auch fast 60% mehr als die einfache ST1000DM003.
Ja genau man sieht es ich hab halt auch noch einige Programme im Hintergrund am laufen. Die müssen es sein. Dann ist ja alles super. Danke für die Erklärung wieder was gelernt.