Festplatte partitionieren bei Sony Vaio 1TB+16GB SSD

trompetfish

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
194
Hallo habe ein Sony Vaio mit einer 1TB HDD + 16GB SSD Festplatte. Das ist eine Vaio Speziallösung, um das Notebook schneller starten zu können.
Da es nur eine c: Partition gibt, würde ich gerne die 1TB c: Partition in eine 250GB c: Partition und eine 750GB D: Partition einteilen.

Unter Win 8 Datenträgerverwaltung müsste es auch gehen, nur weiß ich nicht wie die 16GB SSD ins Spiel kommen. Irgendwie hängen sie an der HDD. In der Datenträgerverwaltung sehe ich z.Z. eine c: Partition und diverse kleine andere Partitionen ohne Laufwerksbuchstaben.

Hat von Euch vielleicht jemand schon mal sein Vaio mit der gleichen HDD+SSD Lösung zusätzliche Partitionen erstellt. Wenn ja, wie ohne das Zusammenspiel von HDD und SSD zu zerstören?

Grüsse Trompet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 16GB SSD kommt gar nichts in Spiel! Die wird mit dem INtel Ready Boost bzw. RST Treiber im Hintergrund von Win8 eingebunden und fungiert dann als Zwischenspeicher. Der Treiber analysiert welche Dateien und Programm die startest und lagert diese dann auf die SSD aus.

Du kannst nichts aktiv bestimmen (also was da drauf liegt). Das macht der Treiber. Daher wird auch das Laptop mit der Zeit "schneller" da eben die Analyse gewisse Zeit braucht.
 
Anbei die aktuelle Aufteilung unter der Datenträgerverwaltung:
- 970 MB (OEM-Partition)
- 840 MB (Wiederherstellungspartition)
- 260 MB (EFI-Systempartition)
- 901 GB (c: Startpartition,Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)
- 28,33 GB (Wiederherstellungspartition)
- 14,91 GB (OEM Partition)
 
Anbei die aktuelle Aufteilung unter der Datenträgerverwaltung:
- 970 MB (OEM-Partition)
- 840 MB (Wiederherstellungspartition)
- 260 MB (EFI-Systempartition)
- 901 GB (c: Startpartition,Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)
- 28,33 GB (Wiederherstellungspartition)
- 14,91 GB (OEM Partition)


Über die Datenträgerverwaltung (Volume verkleinern) die 901GB (c:...) verkleinern und dann
im freien Platz eine neue Partition anlegen. Mit der Cache-SSD hat das nichts zu tun.
 
Hier kommt das Feedback von Sony. Danach sollte man lieber die Finger von zusätzlichen Partitionen lassen:

"Beachten Sie bitte das Sie durch eine erneute Partitionierung Ihr System unbrauchbar machen können. Es kann auch passieren das Sie die Recovery Partition zerstören, oder das Sie von dieser nicht mehr starten können. Ich kann Ihnen auf keinen Fall empfehlen die Partition zu verändern. Nutzen Sie ggf. eine Externe Festplatte."

Grüsse
 
Das ist bei Sonys zwar so, aber Nein, eher nicht. Der Grund liegt aber in den nicht vorhandenen recovery . Die Hersteller legen win 8 nur noch auf der recovery partition bei und nicht mehr als physikalisches Medium sprich als dvd.

Wenn du eine win 8 dvd hast kannst du den kompletten Laptop platt machen und neu installieren ohne bloatware.

Wenn du wie beschrieben c verkleinerst und eine neue Partition z.b. D dort erstellst passiert gar nichts. Du darfst nur die anderen nicht verändern.
Oder..... du machst gleich alles neu Key vorher auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe. Kann komischer Weise mein 900 GB Volumen auf dem C: Laufwerk nur auf 450 GB verkleinern, obwohl laut Explorer noch 780GB frei sind...
 
Musst du vorher defragmentieren. Da sind Daten in dem Bereich. Oder ein Tool verwenden.
 
Hi, weiß vielleicht jemand, ob es 2TB SSD schon fürs Notebook zu kaufen gibt. Habe nur 1TB SSD Festplatten gefunden.

Grüsse
 
Nein, es gibt zwar eine 2TB SSDs in 2.5", aber die passt einmal wegen der Bauhöhe von 15mm nicht und vor allem weil sie einen SAS Anschluss hat. Man kann zwar SATA Laufwerke an SAS Controllern betreiben, aber nicht umgekehrt! Wenn Du einen mSATA Slot und eine 2.5" Platte im Notebook hast, kannst Du aber 2TB realisieren indem Du je eine Samsung 840 Evo 1TB dort verbaust, denn die gibt es als einzige auch als mSATA mit 1TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Da muss ich mal nachsehen, ob ich einen mSATA Anschluss habe...
 
Hi, ich suche eigentlich eine 2TB SSD. Falls es die noch nicht gibt würde eine 1,5TB SSD eventuell auch gehen.
Mein Notebook hat schon eine 1TB HDD + 16GB SSD ... Das ist mir aber noch zu langsam für meine Filmchen zum Schneiden..,
 
2TB SSD wird es zu humanen Preisen vorerst wohl keine geben. Vor allem nicht mit SATA-Interface.

Aktuell ist bei 1TB Schluss.
 
Wie Du 2TB SSD Kapazität realisieren kannst, das habe ich doch schon in Post #13 beantwortet und in den letzten beiden Tagen hat sich daran auch nichts geändert. Eine passende 2TB SSD gibt es nicht, egal zu welchem Preis.
 
Hi, die Info hab ich vom Sony Service bekommen:
Es befindet sich ein mobiler SATA Anschluss im Notebook, für den Sie einen ADapter benötigen.

Der Rest geht alles auf eigenes Risiko...
 
Was verstehen die bitte unter einem "mobiler SATA Anschluss im Notebook"? Einen mSATA Anschluss? Dann braucht man aber keinen Adapter, sondern eine mSATA SSD.
 
Hallo Holt, das war die Antwort vom Sony Service. Ich vermute, dass eine mobile SATA ein mSATA ist. Was mit dem Adapter gemeint ist weiß ich auch nicht.
Ich glaub ich schraub das Notebook einfach mal auf und sehe nach..,
 
Oder sie meinen einen eSATA Anschluss, dann bräuchte man zwar ein Gehäuse (und i.d.R. eine Stromversorgung, wenn es nicht eSATAp bzw. kombiniert mit USB ist), aber auch nicht wirklich einen Adapter. Das zeigt mal wieder die Kompetenz des Supports eines Herstellers.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh