Festplatte Partitionieren.

Tommy__

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
11
Hallo,

Ich besitze eine 1tb Festplatte die ich vor etlichen Jahren in 2 Partitionen unterteilt habe. 100gb Windows 10 und 900gb (Laufwerk D) für den Rest. Nun ist es jedoch so das Laufwerk C nur noch wenig Speicher zur Verfügung hat. Bereinigung und Systemwiederherstellung gelöscht, ohne Erfolg. Virus auch nicht Vorhanden.

Mit welchem (am besten kostenlosen) Programm, kann ich während Win 10 noch installiert ist, den freien Speicher von Laufwerk D (400gb) auf Laufwerk C Partitionieren?. Ich habe diverse "Freeware" Programme runtergeladen musste dann aber feststellen, das diese features mit kosten Verbunden sind.

Ich möchte ungern, Win 10 neu Installieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GParted kann das, allerdings wird das nicht in Windows installiert, sondern als Linux Live-System gestartet. Das geht auch vom USB-Stick, eine Anleitung zur Einrichtung ist hier zu finden.

Auch wenn es in 99% aller Fälle gut geht: bitte an eine Datensicherung denken!
 
Das geht auch direkt in Windows.
Allerdings muß dafür die Partition D leer sein.
 

 
Grundsätzlich mit den genannten Programmen kein Problem, aber trotzdem
- Backup hoffentlich vorhanden
- das mit "Festplatte" ist hoffentlich Umgangssprache...

Was auch geht wenn das auf "D" gesichert ist und du diese Tools nicht nutzen willst
- "D" löschen
- "C" vergrössern
- "D" wenn gewünscht wieder einrichten und Daten zurück kopieren
 
Das geht auch direkt in Windows.
Allerdings muß dafür die Partition D leer sein.
Muss sie auch mit Gparted. Und muss sie auch bei allem was ich überhaupt kenne. Um eine Partition vergrößern zu können, muss "hinter" dieser Partition freier Speicherplatz vorhanden sein.
Ich kenne kein Programm, das Daten automatisch umsortiert um an entsprechender Stelle Platz zu schaffen. Auch wenn das technisch durchaus machbar sein sollte.
 
Ein Bild der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht....
 
Muss sie auch mit Gparted. Und muss sie auch bei allem was ich überhaupt kenne. Um eine Partition vergrößern zu können, muss "hinter" dieser Partition freier Speicherplatz vorhanden sein.
Ich kenne kein Programm, das Daten automatisch umsortiert um an entsprechender Stelle Platz zu schaffen. Auch wenn das technisch durchaus machbar sein sollte.
Nein, muss sie nicht. Die ganzen Partitionierungstools arbeiten so, dass erst die "hinter" der eigentlich zu vergrößernden Partition verkleinert und anschließend "nach rechts verschoben" wird. Abschließend kann die eigentlich zu vergrößernde Partition eben vergrößert werden. Das habe ich mit GParted schon mehrere Male durchgeführt und das können auch die kostenpflichtigen Tools.
 
Nein, muss sie nicht. Die ganzen Partitionierungstools arbeiten so, dass erst die "hinter" der eigentlich zu vergrößernden Partition verkleinert und anschließend "nach rechts verschoben" wird. Abschließend kann die eigentlich zu vergrößernde Partition eben vergrößert werden. Das habe ich mit GParted schon mehrere Male durchgeführt und das können auch die kostenpflichtigen Tools.
Kannste auch mit Windows Boardmitteln, sprich die alte Datenträgerverwaltung.
 
Das halte ich für ein Gerücht, außer Microsoft hat den Funktionsumfang der Datenträgerverwaltung in Windows 11 erweitert. Man kann Partitionen verkleinern, das ist richtig, allerdings werden die "am Ende" verkleinert und über die Datenträgerverwaltung gibt es keine Möglichkeit, die so verkleinerte Partition "nach rechts" zu verschieben, damit der frei gewordene Platz dann der davor liegenden Systempartition zugeschlagen werden kann.
Natürlich kann die zweite Partition gelöscht, anschließend die Systempartition erweitert und dann eine neue Partition angelegt werden, dann gehen aber natürlich die Daten auf der ursprünglichen zweiten Partition verloren, und das ist hier natürlich nicht gewünscht.
 
Sehe ich auch so, aber DAS wäre mal eine Maßnahme, um Windows aufzuwerten. Aber wahrscheinlich friert eher die Hölle zu....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh