Festplatte per Knopfdruck ausschalten

QQW

Enthusiast
Kann ich meine 2. Sata Platte per Knopfdruck in WIndows irgendiwe ausschalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jajn...
ich weiss das es möglich ist die platten komplett in den energy spar modus zu schicken aber wenn du nun 3 paltten hast und willst nur 2 abschalten dann weiss ich net ob das geht...

Ich möchte momentan 1ne Von 2 Platten komplett aus haben.
Zukünftig 2 von 3.
Sind alles Sata Platten.
2 mal Samsungs(wobei noch eine gekuafft wird) und eine Raptor 74gb Platte in ner BittumenBox.
Die Samsung Platten sind mir Nachts zu laut..

Also ich will das auch bald machen.
Und zwar bastel ich mir einfach einen Schalter ins Stromkabel, mit dem ich dann die 12V und die 5V Leitung unterbreche.
Ich glaub bei SATA kann man das auch während dem betrieb.
Sind bei mir zwar auch 3 SATA Platten, aber die brauch ich recht selten, und da ist mir das net so wichtig.
Aber wie gesagt, müsste gehen.

Das wär natürlich interessant wenn hier einer eine passende Lösung hinbekommt. Fänd ich toll ;) , das wär echt was, was man gebrauchen könnte.

Das mit den Schalter geht!
Sata Platten kann man im Laufendem WIndows Betrieb an und ausschalten.
Ich würde allerdings eine SOftware Lösung favorisieren.

Software wäre mir auch lieber.
Aber ich hab bis jetzt nichts gefunden, was die Platte wirklich vollkommen ausschaltet. Deshalb mach ich das jetzt mit den Schaltern.

also mit ner icy box geht das ganz fein ;)
da is son schalter hinten dran :bigok:

ich hab meine zweite samsung inner icy box eigendlich immer aus.
und jedes weekend mach ich dann immer ordnervergleich :d
so zum mp3 und dokumentvergleich.
dann wird das teil wieder für den rest der woche stillgelegt.

ausser am dienstag... da muss ich meiner kunstlehrerin zeigen, wie ich mein bild in photoshop gemacht hab :lol:

ne Icybox hab ich ja auch schon, mit ner 300GB Platte.
Aber da ich wegen meiner Wakü nen recht großes Gehäuse habe (Stacker) und ich net noch 3 weitere externe Platten rumstehen haben will.
Will ich halt mit dem Schalter die 3 internen Datenplatten ausschalten.
Ist ja vom Prinzip das selbe wie beim externen Gehäuse.

Joh nen externes kommt bei mir auch nicht in Frage.

Das könnte ganz schön ins Auge gehen.

Meines Wissens nach muss den Platten vor dem Ausschalten irgendwie gesagt werden, dass die ihre Lese-/Schreibköpfe in eine sichere Position "fahren" sollen, damit sie nicht auf den Plattern aufliegen. Das wäre nämlich übel.
Vielleicht haben die aer auch ne mechanische Lösung eingebaut, dass wenn keine Spannung mehr anliegt sich die Köpfe automatisch in eine sichere Position zurückfahren.

Aber irgendwie muss das bei externen Platten anders gelöst sein. Da ist ja nach dem umschalten auch gleich der Saft weg.

Kann mich aber auch irren :d

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich werde es mal raussuchen...hatte mal nen prog dafür....
es war für server gedacht wo man alle standby sachen genau einstellen konnte...

Das wäre Super.

Danke

BeefCake schrieb:
Das könnte ganz schön ins Auge gehen.

Meines Wissens nach muss den Platten vor dem Ausschalten irgendwie gesagt werden, dass die ihre Lese-/Schreibköpfe in eine sichere Position "fahren" sollen, damit sie nicht auf den Plattern aufliegen. Das wäre nämlich übel.
Vielleicht haben die aer auch ne mechanische Lösung eingebaut, dass wenn keine Spannung mehr anliegt sich die Köpfe automatisch in eine sichere Position zurückfahren.

MfG

wenn Platten im laufenden Betrieb ausgeschaltet werden springen die Leseköpfe automatisch in die Park/transportposition. Das wird über einen Dauer/Festmagneten erreicht. Soll die Platte dann wieder benutzt werden wird der Lesekopf über einen Elektromagnet wieder entkoppelt und Richtung Scheiben bewegt. So Far wäre das kein Problem..

was mich interessieren würde ist wie es mit Cacheinhalten und Hintergrundzugriffen aussieht..

HDD während Betrieb abziehen

Meines Wissens kann man jede Festplatte während dem Betrieb abziehen. Es gibt Adapter USB-IDE, die man anstecken und abziehen kann wie man will. Wie sieht ein Controller in einem externen Festplatengehäuse aus? Da passiert doch nichts anderes.

Ambesten wärs wohl wenn ihr über Tools wie das Hitachi feature Tool kann man einstellen. Ob sie von sich aus schneller in den standby Betrieb gehen soll. Und dabei regelt sich die UPM auf 4000 oder so runter. Dazu könnt ihr das selbe in Windows einstellen nach wieviel Min. die Platte in standby gehen soll...

Ja USB ist ja auch Plug & play fähig aberk ansnt ja mal das IDE kabel wärend des Betriebs beim CD/DVD Laufwerk ziehen da friert Windows ein.

Naja wenns kein TOll gibt womit ich die ganz ausschalten gibbt dann bau ich mir wohl doch nen Schalter ein.

QQW schrieb:
Naja wenns kein TOll gibt womit ich die ganz ausschalten gibbt dann bau ich mir wohl doch nen Schalter ein.

Würde mich nicht wundern wenn die Platte mal durch das häufige ein und ausschalten kaputt geht...

Exlua schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn die Platte mal durch das häufige ein und ausschalten kaputt geht...

Mich schon... wäre seltsam wenn Hardware an- und ausschalten nicht verträgen würde. Allerdings würde ich einen "Hardware-Schalter" präferieren, wenn die Platte eh meistens ausgeschaltet sein soll (hatte das hier so verstanden)

S-ATA unterstützt Plug'n'Play während des Betriebes... also sollte das doch möglich sein - irgendwie.

Ich würde einfach mal den Hersteller fragen... Der Hersteller einer Festplatte kennt sich meistens ganz gut mit dieser aus...

Zuletzt bearbeitet:
IDE Platten sind dafür ausgelegt häufige startvorgänge durchzuführen und sind dafür für weniger Laufzeit und Dauerbetrieb ausgelegt.. bei SCSI isses genau andersrum.

@ in5omni4

nein kann man nich, aktive Datenbussysteme müssen entkoppelt werden bevor man die Verbindung trennen kann. Eine Möglichkeit ist es, wenn auch nicht sauber, die Platte im Gerätemanager zu deinstallieren, dann Strom dann Datenkabel ab. Bei SATA funzt das aufjedenfall. Manchmal auch bei IDE. S gibt auch "relativ" günstige SATA/IDE Backplanes die das per Hard/Software machen. aber einfach während des Betriebes abziehen und dran stecken kann zu Datenverlust führen und auch zu Schäden anner Hardware..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh